Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch aus Lotuslieferung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch aus Lotuslieferung

Hallo! wir haben lange im Internet nach einer Antwort gesucht; nun finden wir sie hoffentlich hier.
    Also: Wir haben im Juli 07 eine Lieferung mit frischen Lotusblüten aus Thailand bekommen. Die Kiste stand geöffnet einige Zeit auf dem Boden. Gegen abend hüpfte plötzlich ein Frosch durch unseren Laden. Wir haben ihn erst einmal in eine sehr hohe Bodenvase mit Blatt und etwas Wasser gesetzt und wollten ihn abends an einem Teich freilassen. Dann haben wir festgestellt, daß er die Glaswände hochklettert und waren der Meinung, daß unsere Frösche das nicht tun. (Wir wissen es jetzt besser.) Wir waren sicher, daß er aus dem Lotus kommen mußte, deshalb haben wir dann ein Terrarium besorgt.
    Da der Frosch innerhalb der letzten Monate gewachsen ist, bekam er zu Weihnachten ein größeres.

Nun wüßten wir wirklich gern, um was für einen Frosch es sich handelt, ob wir ihm einen Partner besorgen sollten oder könnten und was er sonst so mag.
    Was er schon hat: Terrarium 80x40x50cm, Nebel, Bodenheizung, Nachtlampe, Wasserfall, Wasserbecken, Kletterwurzeln, Pflanzen...

Wie er aussieht, sieht man ja auf den Bildern. Seine Farbe von grün zu braun-bronze hat er ca. 1-2 Monate später geändert. Noch etwas später bekam er eine Zeichnung auf dem Kopf. Er ist ungefähr um das doppelte gewachsen (jetzt ist er ca. 6cm).

Wir wären Euch für etwas Unterstützung sehr dankbar!!
    Angehängte Dateien

Hallo,
    vermutlich Philautus sp..
    Genaue Art ist mir leider unbekannt.
    Aber vielleicht findet sich ja noch ein Kenner der Thailändischen Froschfauna.
    Gruß Jörg

PS: Bitte die Nachtlampe weglassen!

Kommentar

Der Tipp mit Philautus ist sicher gut. Es wohl ei Baumfrosch aus der Familie der Rhacophoridae. Leider gibt es in Thailand davon eine ganze Menge Arten, sodaß die die sichere Bestimmung nicht einfach ist.
      Das wäre auch was für das Forum "was ist es"?

Einen "Partner" für das Tier zu finden ist äußerst unwahrscheinlich.

Woher in Thailand sind die Lotusblüten?

Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo.

Könnte es sein, dass damals zuvor auch eine Sendung aus Südamerika eingetroffen war?

( dieser knochige Kopf....??)

Gruss,
        j.

Kommentar

Hallo nochmal,

das der Frosch aus dem Lotuskarton gesprungen ist, war nur ersteinmal die wahrscheinlichste Möglichkeit. Wir haben einen Blumenladen mit zum Teil sehr exotischen Blumen; von denen kommen auch einige direkt aus Equador - nur zu der Zeit hatten wir keine geschlossenen Kartons aus dieser Region. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich der Frosch in einer Blüte versteckt hat...

Der Lotus kam per Direktflug aus Thailand - der Importeur holt seine Sachen ausschließlich aus Thailand und hat mit Mittelamerika nicht zu tun.

Kommentar

Also zu Thailand fällt mir da nur
            die Gattung Polypedates ein.
            Könnte es nicht eine der diversen Arten sein?

Kommentar

Hallo,

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen

Könnte es sein, dass damals zuvor auch eine Sendung aus Südamerika eingetroffen war?

( dieser knochige Kopf....??)
              Triprion war auch mein erster Gedanke, aber das würde zu Thailand nicht passen.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                ...die Gattung Polypedates.....
                Soviel ich weiß haben die "Ruderfrösche" (Polypedates) etwas längere Köpfe und spitzere Schnauzen. Ich denke die "Buschfrösche" (Philautus) kommen da eher hin (i.b. wenn man die Finger, Schwimmhäute und die Irisfarben vergleicht).

Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                  Ich denke die "Buschfrösche" (Philautus) kommen da eher hin (i.b. wenn man die Finger, Schwimmhäute und die Irisfarben vergleicht).
                  Ich war zwar erst ein Mal in Thailand, auch nicht um Frösche zu gucken. Aber mir würde (laut Literatur und Fotos) kein Philautus einfallen, der solch einen schlanken (und für Philautus auch grossen) Körper hat.

Gerade die knochige Kopfform und die Iris würde mich weit nach Südamerika bringen, zu Trachycephalus/Osteocephalus....(wie MartinH)

Wenn die Herkunft sicher ist, muss ich hier aussteigen.

grüsse

EDIT
                  Zum Beispiel sowas in die Richtung: http://www.amphibiancare.com/frogs/g...halus_sp02.JPG
                  Zuletzt geändert von FlyinFrog; 04.01.2008, 19:23.

Kommentar

Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
                    .......und für Philautus auch grossen....
                    Es gibt einige Philautus-Arten bei denen die Weibchen locker 6cm erreichen.
                    Ich war schon des öfteren in Thailand, und ich habe schon einige Philatus sp. zu Gesicht bekommen, die diesem ähnlich sahen.
                    Also denke ich das die Richtung (SO-Asien) schon stimmt.
                    Wobei ich diese Art noch nie gesehen habe, was aber nicht heißt das es sie dort nicht gibt.
                    Viele Grüße, Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X