Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina Bombina Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina Bombina Haltung

Hallo!

Halte seit kurzem 0.0.2 Bombina Bombina und würde gern wissen welchen Boden ich für den Landteil am besten benutzen sollte??

Sie halten sich überwiegend im Wasser auf.

Jetzt habe ich Cocos Humus drin.
    Hat man mir mit gegeben.

Gibt es hier vielleicht jemanden der Europäische Rotbauchunken (Bombina Bombina) hält??

Lieben Gruß,Melanie

Ich halte zwar keine Unken, aber ich weiß von meinen Korallenfingerlaubfröschen das der Cocoshumus ziemlich stark an Amhibienhaut haftet.
    Ich bin auf normalen Humus umgestiegen.

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Melanie, das selbe Problem hatte ich auch, der Wasserteil war dadurch dann andauernd versaut. Ich halte zwar Bombina orientalis, aber das Problem wird ja wohl das gleiche sein. Normaler Humus, Schaumgummie, etc. tuts auch. Ich benutze grünen sauberen Schaumgummi, lässt sich leicht säubern und sieht nicht ganz unnatürlich aus. Du solltest ihn aber vor dem Einsetzen 3h einweichen und dann ordentlich ausspülen, um evt. Rückstände wegzubekommen. Viel Glück, tschau, Franz.

Kommentar

Hallo,

alternativ zum Landteil kannst du auch einfach schwimmende Inseln, wie Korkrinde u.ä. nehmen.

Ich bevorzuge neben den Inseln Steine als Landteil.

Viel Spaß

Uwe

Kommentar

Das habe ich mir auch schon überlegt.
          Habe gestern mal ein paar Steine gekauft.

Ich werde dann mal wenn ich noch einen kleinen Landteil lasse auf normalen Humus umsteigen.

Das ist mir aber auch aufgefallen das es unwahrscheinlich klebt an der Haut.
          Ich glaube es stört sie auch.

Wie hoch ist denn eurer Wasserteil??

Ich habe jetzt ca. 4-5 cm Wasserhöhe.

Ist das in Ordnung??

LG,Melanie

Kommentar

Als Tipp: in einem extra Becken einen passenden Filterschaumstoffklotz mit Javamoos bewachsen lassen. Wenn das Moos sich gut angeheftet hat, kann man es ins Unkenbecken überführen. Bei langsamer Gewöhnung wächst das auf feuchtem Schaumstoffuntergrund auch sehr gut emers weiter.

Auch bewährt als Landteil für Unken: Aquarienkies. Nicht so hübsch, schmutz aber nicht.

Gruß

Ingo

P.S.: Rotbauchunken hätten den Wasserteil gerne etwas tiefer und auch gerne sandigen Untergrund dort
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich benutze bei meinen B.orientalis schon seit Jahren erfolgreich Ziegelsteine als Landteil , auf welche Gartenmoos gelegt wurde. Ist natürlich nichts für leichte Konstruktionen was das Regal betrifft.

Gruß

Kommentar

Hätte hier jemand mal einen Link zu einem schön eingerichtetem Unkenbecken??

Daran könnte ich mich dann mal orientieren.

Ich hole heute oder morgen ein etwas größeres Becken und würde das dann gern schön gestalten.

LG,Melanie

Kommentar

Hätte da noch eine Frage:
                  Welche Beleuchtung sollte es am besten sein??

Habe nur eine Leuchtstoffröhre drin.

Mfg,Melli

Kommentar

Lädt...
                  X