Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmuckhornfrosch überfüttert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schmuckhornfrosch überfüttert?

hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir in diesem forum jemand einen tipp geben...

ich habe seit vergangenem samstag einen kleinen schmuckhornfrosch (ca. 2euro stück groß) und bin mir noch nicht so sicher, was die futtermenge und häufigkeit angeht...rolex, so sein name, hat am samstag gleich ein heimchen verschlungen und am sonntag hat er richtig reingehauen...will heißen 3 heimchen und zwei fette schwarzkäferlaven - bestäubt...
    seit dem sitzt er regungslos unter seiner efeutute und verdaut nehme ich an...nun habe ich aber gelesen, daß man die kleinen frösche alle zwei tage füttern soll...hab ich denn nun am sonntag übertrieben, oder warum rührt er seit dem freßgelage nichts mehr an...
    außerdem wollte ich gerne wissen, ob ihr bei jeder fütterung die futtertiere bestäubt...

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
    vielen dank im voraus!

viele grüße und ta ta,zett.

Hi,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ihm Heimchen mittlerer Größe gegeben hast und dass du ihm Mehlwürmer gegeben hast.

Na du hast ihm eine ordentliche Portion gegeben, dass er noch nicht unbedingt wieder was fressen wird, ist klar.
    Als Empfehlung, gib ihm nicht stur alle zwei Tage was zu fressen, mal an zwei Tagen oder drei Tagen und nach einer großen Portion kannste ih auch mal wieder etwas länger nicht geben (1 Woche).

Also plan das Futter wochenweise ein und gib es ihm dann irgendwann. Bei der Größe kommst du bestimmt mit drei bis vier Heimchen mittel in einer Woche hin. Als Abwechslung kannst du ihm dann mal ein zwei Mehlwürmer geben, oder mal kleine Schaben oder kleine Heuschrecken oder Wachsmaden, oder oder oder.
    Irgendwann merkt man dann, wie viel der Kurze braucht, ob mehr ob weniger.

Der Hornfrosch wird auch mal größer, denk vielleicht auch mal in Richtung Futtertierzucht, Schaben zum Beispiel. Geräuschlos und meist geruchslos und preiswert. Zu viele tauscht du dann gegen kleine Heuschrecken oder so ein.

Und nimm unbedingt eine Kotprobe und lass die untersuchen. Auch bei Nachzuchten, falls es eine sein sollte.

Gruß
    Christian

Kommentar

hallo christian,

erst einmal vielen dank für deine ausführliche antwort ...

ja also, es waren 3heimchen mittlerer größe...entschuldige die blöde frage, aber sind schwarzkäferlarven und mehlwürmer das gleiche? ich dachte nicht und der mensch im zoofachhandel sagte mir, es seien eben schwarzkäferlarven.
      seis drum...
      ich bin inzwischen beruhigt, da rolex sich heut nacht, nachdem er in die alte kuhle gekotet hat (hab ich übrigens gleich eingesammelt), eine neue gebuddelt hat und nun auch wieder gefressen hat ...

hmm ja, schaben...
      ich habe fauchschaben, allerdings eigentlich nicht als futtertiere - wobei die haben gerade nachwuchs...vielleicht ist die eine oder andere dann mal fällig

also, dann nochmal danke!
      achja, zum bestäuben hattest du nichts gesagt...jedes mal?

gruß, zett.

Kommentar

Hi,

also zur ersten Frage: Schwarzkäfer ist eine Bezeichnung für eine ganze Familie der Käfer, sprich sehr viele.
        Also, Zophobas gibt es meist als große Larven, also knapp 5-6cm lang, Mehlwürmer sind meist so 3cm lang, kommt aufs Gleiche raus, haben viel Fett und man sollte die nur sehr sparsam verfüttern.
        Nochmals, Grundfutter sollte sich aus Schaben, Grillen/Heimchen und Heuschrecken zusammensetzten. Dann sind auch alle anderen Futtertiere, seien sie noch so fetthaltig kein Problem, ja als Abwechslung sogar verdammt gut und nützlich.

So jetzt nochmal was zum Bestäuben. Solange er noch jung ist, fütterst du ihn ja öfter, also bestäube ihn im Schnitt einmal die Woche, sonst ca. jede dritte Fütterung. Es gibt von Herpetal extra was für Amphibien, oder du nimmst Korvimin. Misch es aber mit Kalziumpuder im Verhältnis 1:1.
        Dann gib mal in sie Suchfunktion den Begriff "gutloading" ein und informier dich drüber, ist sehr wichtig, ist im Zusammenhang mit Bestäuben.

Dann weis ich da nochmal drauf hin, nimm eine Kotprobe und lass die untersuchen, Kosten betragen 10-15€. Das ist ein Muss!

Gruß
        Christian

P.S: Die Forenregeln sind dafür da, eingehalten zu werden (Groß- und Kleinschreibung)

Kommentar

Lädt...
        X