Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachbücher!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fachbücher!!

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr mir gute Bücher zum Thema Dendrobaten empfehlen könnt??
    Ich möchte so gerne ein schönes Terrarium mit Pfeilgiftfröschen besetzen, kenne mich aber noch garnicht mit Fröschen aus.

Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger in der Terraristik, habe bis jetz aber fast nur Erfahrungen mit Chamaeleons. Das ist halt doch was anderes.

Ich habe mir bis jetz ein Buch über Pfeilgiftfrösche gekauft:

Ihr Hobby - Pfeilgiftfrösche von Gerti Keller und Eva-Grit Schneider

Ich finde das Buch aber nicht ausreichend um mich auf die Pfeilgiftfroschhaltung vorzubereiten. Die Bilder sind sehr schön, aber mir fehlen wichtige Informationen z.B. Terrariengrößen..

Ich habe mich schon nach verschiedenen Büchern umgeschaut, bin mir aber nicht sicher welches die besten Informationen enthält.
    Auch sollte es keine 98;- Euro kosten. Das ist mir im Moment ehrlich gesagt zu viel für ein Buch.

Über ein paar Buchtipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

rosanna

Hallo Rosanna,

Schmit/Henkel Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche sollte die richtige Wahl sein für den Einstieg - kostet 20€
    Das von dir erwähnte Buch ist wie du selbst erkannt hast ein Bilderbuch.

Haltungsbeschreibungen zu den meisten Arten findest du auf www.dendrobase.de

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Auch wenns teuer ist, Dendrobatidae von Christmann gibts ab und zu für 75€. Die drei Bücher sind jeden Cent wert!
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Rosanna,

wie ich gelesen habe kommst du aus München , dort gibt es jeden zweiten Freitag im Monat einen Froschstammtisch . siehe linkhttp://www.dendrobatenforum.info/fro...chen-f-29.html. Denn ich finde sich mit erfahrenen Leuten auszutauschen bringt doch mehr als diverse Literatur , und auserdem kannst du bestimmt auch mal das ein oder andere Terrarium begutachten.

Grüsse Berti

Kommentar

Guten Morgen!!!

Danke schon mal für eure Antworten.

Also den Praxisratgeber Schmit/Henkel werd ich mir auf jedenfall holen(wenn ich ihn finde. glaub bei amazon is der grad nicht verfügbar).

Das Buch von Christmann würde mich wahnsinnig interessieren und ich glaube auch das der Kauf sich lohnt, aber im Moment is mir das zu teuer. Ich werde das Geld erstmal in das Terrarium+Einrichtung investieren. Aber falls ich es mal für 75;- Euro finde, denke ich schon das ich zuschlagen werde.

Das mit dem Stammtisch is auch einer sehr interessante Sache. Wie lang davor muss man sich denn da anmelden?? Hab sehr unregelmäßige Arbeitszeiten+kann immer erst paar Tage im voraus wissen ob ich zeit hab oder nicht..

Also vielen Dank nochmal

Liebe Grüße

rosanna

Kommentar

Hallo rosanna, ich hab mich schonmal an anderer Stelle zum Thema ausgelassen, ich qoute dies hier einfach mal, ggf hilft es dir auch weiter.
            Grüße
            Dirk

hier gute Bücher die mir spontan einfallen (sicherlich vergesse ich was):

Pfeilgiftfrösche von Stefan Lötters, Karl-Heinz Jungfer, Wolfgang Schmidt und Friedrich-Wilhelm Henkel
            Neu rausgekommen, fasst viele Themen zusammen. Dürfte wohl das kompletteste der Bücher über Dendrobaten sein. Kostet nur leider knapp 100 Euro.

Pfeilgiftfrösche. Praxisratgeber von Wolfgang Schmidt und Friedrich-Wilhelm Henkel
            Pfeilgiftfrösche im Terrarium von Wolfgang Schmidt und Friedrich-Wilhelm Henkel
            Pfeilgiftfrösche. Praktische Winke zur Pflege und Zucht von Ralf Heselhaus
            Alles gute Bücher für den Einsteiger, ggf in manchen Bereichen nicht mehr up to date.

Erfahrungen mit kleinen Pfeilgiftfröschen von Harald Divossen. Tolles Buch speziell zu den kleinen Arten wie Ranitomeya und Oophaga.

Der Blaue Pfeilgiftfrosch. Dendrobates azureus von Tobias Eisenberg
            Infos rum um einen der beliebtesten Frösche.

Dendrobatidae -Baumsteigerfrösche- von Siegfried Christmann (3 Bände)
            Vllt nicht ideal für Anfänger aber ich habe bei einem "Fachbuch" selten mehr gelacht als bei Christmann´s unterhaltsamer Art den Leser mit ins Biotop zu nehmen.

Bücher rundrum:
            Erkrankungen der Amphibien von Frank Mutschmann
            Leider vergriffen, soll aber laut exomed 2008 neu aufgelegt werden.

Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium von Benjamin Schwarz und Wolfgang Schwarz
            Viele Infos über brauchbare Pflanzen im Regenwaldterrarium.

Futtertiere von Frank Bruse, Michael Meyer, und Wolfgang Schmidt. Viele Infos rund um die Futtertierzucht.

Magazine:
            Faszination Pfeilgiftfrösche (jährliche Erscheinung) derzeit kommt Nummer 6. Viele Infos und tolle Bilder rund ums Thema.

DN Magazine Dendrobatidae Nederland 1/4 jährliche Erscheinung, leider in holländisch.

Infos im web:
            http://www.dendrobase.de
            http://www.dendrobatenforum.info
            http://www.dghtserver.de/foren/
            http://www.dendrobatenwelt.de

Wie gesagt, es gibt sicher mehr Bücher (z.B. eines von Schulte über Peru, dass man aber irgendwie nur schwer bekommt) und noch viel mehr Webseiten, aber dies sind eben die Sachen die mir spontan eingefallen sind. Als typisches Anfängerbuch würde ich dir eines der Schmidt/Henkel oder Hesselhaus-Bücher empfehlen.

grüsse
            dirk

Kommentar

Lädt...
            X