Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger-Laubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korallenfinger-Laubfrosch

    Hello,
    bin neu hier
    Ich hätte einige Fragen zur Haltung dieser Tiere:
    Ich hab gelesen dass es besser ist wenn man mind. 2 tiere davon haltet, wie schauts da mit 2 weibchen aus, würd das klappen? Machen nur die Männchen Laute oder die weibchen auch? Denn ich würde das Terrarium gerne in mein Schlafzimmer stellen (geht aus privaten gründen leider nicht anderds) und schließlich würd ich ja da auch gern schlafen :ups: aber ich hab gehört dass die weibchen sowas wie legenot oder was das ist kriegen können (wenn kein männchen dabei ist)
    Danke für eure Antworten!
    GLG

  • #2
    Korallenfingerfrosch

    Hallo,

    ich halte seit über 3 Jahren Korallenfinger. Habe mit 2 Tieren angefangen, zwischenzeitlich hatte ich 7 Tiere, im Moment habe ich 4. Sie sind schon eher gesellig. Man sollte immer mehrere zusammen halten.
    Die Männchen quaken lauter als die Weibchen, je größer der Kehlsack desto lauter der Frosch
    Aber auch die Weibchen geben Laute ab. Wenn ihnen etwas nicht passt oder es ums Futter geht dann ranzen die sich auch schom mal mit nem Quaker an.
    Die Tiere sind aber insgesamt sehr lieb und pflegeleicht.
    Ich habe mein Terrarium im Wohnzimmer. Aber wenn man nicht empfindlich ist kann man die auch ins Schlafzimmer stellen.
    Ich denke es ist kein Thema zwei Weibchen zu halten. Zumal man wirklich ein Fachmann sein muss um bei jungen Korallenfingern schon das Geschlecht zu bestimmen. Man hat dann sozusagen den "Frosch im Sack" gekauft. Hatte schon einmal den Fall das sich ein Weibchen hinterher als Männchen raustellte.
    Da diese Froschart sehr groß wird muss Du Dir im klaren sein dass Du ein entsprechend großes Terrrarium brauchst. Kauf lieber eine Nummer größer als im Fachhandel empfohlen. Bin anfangs auch falsch beraten worden. Und glaub mir wenn Du einmal mit den Fröschen anfängst magst Du schnell noch mehr dazu holen und dann bist Du froh wenn genug Platz ist.

    LG
    Ruby

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ruby!

      Danke für deine Antwort!
      Schade dass die Weibchen auch laute machen aber ja habs mir eh fast gedacht, dass man das nicht so genau bestimmen kann ob das ein weibchen oder männchen ist! Mir ist nur wichtig dass ich in der Nacht ruhig schlafen kann, ich mein so ein bissl ein quaken würd mich nicht stören, aber wenn die extrem laut sind oder was wärs halt schon doof Wie hören die sich denn so ca. an?
      Was für eine Terrariumgröße würdest du mir für 2 Frösche empfehlen?
      LG :ups:

      Kommentar


      • #4
        Schau mal hier, da gibt´s massig Soundfiles:

        http://amphibiaweb.org/cgi/amphib_qu...ecies=caerulea

        Falls der Link nicht geht, hier die Hauptseite:

        http://amphibiaweb.org/lists/sound.shtml

        Aber stell dir das nicht zu leise vor, Frösche machen ordentlich Krach...

        Kommentar


        • #5
          Hey Punki,

          danke für den link, das is natürlich schon sehr laut
          tun die ganze zeit so oder nur zur balz?? sind die weibchen genauso laut :wall:

          LG

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ich hatte selber noch keine Korallenfinger, sondern Hyla cinerea, aber ich würde vermuten, dass die Quakerei phasenweise abläuft. Teils im Zusammenhang mit Balz, teils auch "einfach so". Mein männlicher Hyla hatte immer mal so Phasen, wo alle paar Tage (oder auch Nächte, kam beides vor) kurz gequakt wurde, und dann hörte es wieder für einige Wochen oder Monate auf. Die Weibchen bei Litoria quaken aber ja nicht zur Balz, so was ist Männersache. Vielleicht veranlasst sie ein ungewollter Amplexus oder ein Schreck dazu, es gibt ja Schreckrufe bei Fröschen. Daher denke ich mir mal, dass Weibchen seltener quaken würden als Männchen, aber das soll jemand beurteilen, der welche hält.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Binne,
              ich halte selbst 5 Korallenfinger. 1,1,0 adulte Tiere und 1,2,0 kleine.
              Richtig laut wird es erst wenn die Tiere in Paarungsstimmung sind. Bei mir sind die großen und die kleineren noch getrennt, aber wenn ein Männchen quakt, stimmt das andere mit ein. Dann wird ca . 2-3 Min. gequakt und gut ist. Meine Weibchen geben kaum Geräusche von sich, nur wenn mal ein Männchen drauf springt. Mich würden sie nicht im Schlafzimmer stören, aber nicht alle Frösche sind gleich!!
              Mein Weibchen hat mal länger gequakt, weil sich das Männchen auf ihr gehäutet hat. Hat ihr wohl nicht so gefallen.
              Das Terrarium sollte für 2 Tiere mindestens 60x50x80 haben. MINDESTENS!!!
              LG
              TANJA

              Kommentar


              • #8
                Mein Terrarium ist 100 H x 100 B x 60 T cm. Zur Zeit sind 4 Tiere darin. 4 kleine sind noch in Quarantäne in einem anderen Becken. Sobald die Zeit um ist und sie noch etwas dicker geworden sind dürfen sie auch umziehen.
                Zur Zeit quacken die Männchen etwas mehr. Im Winter etwas weniger. Meine Frösche mögen saugen nicht so gern. Dann fangen die das quaken auch an.
                Die Quakerei ist immer anders. Manchmal ca. 1 Minute. Manchmal nur ein paar Sekunden. Mal sehr laut mal eher verhalten.

                Aber es macht einfach Spaß sie zu halten. Ich finde es sind die optisch schönsten Frösche überhaupt. Außerdem haben Sie sehr schöne Gesichter und tolle Augen. :wub:
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.05.2008, 19:41.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo! Ich halte 1,2 adulte Tiere. Ich finde die Töne nicht störend und würde sie gerne viel öfter hören. Meine Weibchen haben noch nie einen Ton von sich gegeben und das Männchen kann man manchmal mit Staubsauger oder lauter Musik animieren.
                  Wenn du Anfänger-Frösche sucht, die zarte Töne von sich geben kann ich dir Bombina orientalis empfehlen. Sie sind den ganzen Tag und auch nachts fröhlich,die Töne nerven nicht und sie sind auch sonst total liebenswert...obwohl ich natürlich zugeben muß das die Korallenfinger ganz andere und echte Persönlichkeiten sind .
                  Lieben Gruß

                  Heidi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X