Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria aurea erkrankt!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jasper,

mein Tierarzt möchte das Tier untersuchen, er hat mir angeboten das auf seine Kosten zu machen. Sicher ist er auch interesiert daran sich auf diesen Gebiet weiter zu entwickeln.
    War ja auch wärend des Krankheitsverlaufes immer mit dem Züchter in Kontakt, glaub auch nicht an etwas ansteckendes. Das Tier war ja schon 4 Wochen mit den anderen Tieren zusammen (da gings ihn schon nicht gut, aber ich dachte zuerst an Umzugsstreß) und die anderen 4 sind topfit!!
    Auf jeden Fall ist mir sehr wichtig zu wissen was er hatte.
    Vielen Dank für den Buchtipp, werd ich mir ganz sicher besorgen.
    LG
    TANJA

Kommentar

Tanja,

es tut mir sehr leid, wegen Deines Froschs. Und ich stimme Jasper wegen des Buchtips zu. Zusätzlich kann ich Dir das Buch Frösche und Kröten von Dr. Rainer Schulte empfehlen, dass zwar ein wenig älter ist, aber im medizinischen Bereich viele Krankheitsbilder ein wenig "verständlicher" erklärt.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo,

also letztenendes ist es für mich nach wie vor unklar, was das Problem war. Der TIerarzt sagt, der Frosch hatte organisch keinerlei Auffälligkeiten, nur die Leber war stark verfärbt, er meinte verhungert !!! (Er als der behandelnde Arzt, würde mir auch sicher nicht sagen, das die Medikation evtl. zu viel gewesen war).
        Der Züchter sagte ein Frosch verhungert nicht so schnell!!!
        Auf jeden Fall hatte er nichts ansteckendes.
        Ich bin der Meinung das es wohl mehrere Faktoren waren, die am Ende zum Tod des Tieres geführt haben. (Züchter tippt evtl. auf Fettleber).
        Es war wohl Streß und was auch immer, was ihn dazu gebracht hat nichts zu fressen, dann die Behandlung mit Ivomec (wobei das der TA bei meinen anderen Fröschen immer sehr gewissenhaft dosiert hat).
        Hab mir wirklich Vorwürfe gemacht, dem Tier die Wurmkur zugemutet zu haben, aber es geschah letztenendes auf Anraten des Tierarztes. Auch hierzu meinte der Züchter das die Wurmkur allein nicht der Grund sein kann, er muss schon etwas gehabt haben..... ich hätte auch nie Kot abgegeben, wenn der Frosch nicht schon so krank ausgesehen hätte.
        Ihr seht 1000 Fragen nach wie vor. Aber das macht ihn auch nicht mehr lebendig.
        Ich weiss nur, das ich meine Proben nur noch nach Berlin zu Exomed schicke (war in dem Fall nicht so) und auch nur die Behandlung einleite, welche Mutschmann empfiehlt. Es gibt kaum Amphibienkundige Tierärzte und kaum welche, die das auch zugeben.
        LG
        TANJA

Kommentar

Lädt...
        X