Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla cinerea

Hallo!
    Ich wollte euch fragen wieviel Watt eine Lampe für 2 Hyla cinerea brauch??
    (Bodenheizung kommt auch noch ins Terrarium.) LG Khadija
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.05.2008, 13:44. Grund: Kleinigkeiten

Hallo,

Bodenheizung ist eher ungeeignet,

und die Wattzahl kommt auf die Größe des Beckens an,

da hilft im Prinzip nur probieren...

Grüße Jano

Kommentar

Wieso Bodenheizung ungeeignet

Kommentar

Grüß Dich,

Informiert nehm ich an, nicht wirklich, oder? Hoffentlich vorher das Becken ein wenig einfahren lassen, oder bekommst Du die Tiere erst?!

Warum Du keine Bodenheizung in einem Laubfroschterrarium nehmen sollst. Weil diese Wärme total artuntypisch ist für die Tiere. Außerdem bringt sie recht wenig für die Raumtemperatur. Heizmatten und Heizsteine sind eher für Wüstenbewohner gedacht, um die Wärme von Steinen/Sand nach Sonneneinstrahlung nachzustellen.
        Wärme erzeugt man normalerweise bei Laubfröschen durch die Abwärme der Lampen. Die Wattzahl ist da nicht abhängig von den Fröschen (also der Menge mein ich), sondern der Größe des Terrariums, der Umgebungstemperatur.

Sag mal wie groß Dein Terrarium ist (Maße) und welche Werte Du hast. Temperatur/Luftfeuchtigkeit, sofern das Terrarium eingerichtet ist.

Lieben Gruß,
        Irina

Kommentar

Hallo!
          Was meinst du mit Becken einfahren lassen ?? :ups:
          Und eigentlich ist ja eine Lampe im Terra dabei !?
          Ich hab mir nämlich noch keins gekauft!

Kommentar

Hallo Khadija,

Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen

der Terrarienhaltung vertraut machen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei was für einem Terrarium ist denn eine Lampe dabei?

Mach Dir mal bitte klar welche Bedürfnisse

die Laubfrösche haben! Also Platzbedarf, Wärme, Luftfeuchtigkeit,

Nahrung, Supplementierung, Belüftung,......

Und dann geht es darum diese Bedürfnisse durch technische Lösungen

zu erfüllen, sprich Becken einrichten und über einen längeren Zeitraum

alle Parameter zu messen und bei Bedarf zu verändern, das nennt man dann

einfahren. Und wenn alle Daten passen kann man die Tiere einsetzen.

Lies doch mal hier da gibt es einige Informationen zur Haltung der Tiere:

http://www.frosch-unke.de/content/view/34/32/

Oder schau mal ob es bei Dir in der Nähe einen Terrarianer gibt der Dich mit

den Grundlagen vertraut machten kann.

Viele Grüße Jano
            Zuletzt geändert von Jano; 29.05.2008, 20:16. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Grüß Euch,

danke Jano, Du kamst mir zuvor mit der "Aufklärung".
              Der User Laubfrosch meint wahrscheinlich so fertige Terrarien, die man in Läden (meist in Aktion) bekommt. Das ist lauter Zeug mitdrin, welches man überhaupt nicht wirklich braucht. Schon gar nicht für die Laubfroschhaltung.

Lampe ist ja nicht gleich Lampe.
              Hier gibt es sehr große Unterschiede in Art und Wattzahl. Das ist alles abhängig von den Werten, die das zu haltende Tier benötigt.

Offenbar hast Du dich noch nicht wirklich kundig gemacht. Gottseidank sind die Tiere noch nicht eingezogen.
              Bitte erkundige Dich mal genau (dafür gibt es Bücher, Foren, Internet, kundige Terrarianer), welche Werte und Haltungsbedingungen die Tiere benötigen, die Du halten möchtst.

Wo soll das Terrarium stehen?
              Wie groß ist es eigentlich - ich mein jenes mit der Lampe, das Du angesehen hast?

Was weißt Du denn schon über diese Froschart?

Lieben Gruß,
              Irina

Kommentar

mhmm...das Terrarium ist ca. 1m hoch und 60cm breit..
                Wieviel Watt sollte eine Lampe denn dann so haben ??
                ca. 30-40 watt ??
                Und ist es schlimm, wenn ich eine Bodenheizung rein mache ??
                Weil,meine Freundin hat auch eine bei ihren Hyla cinerea drin und denen scheint es zu gefallen !?
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 30.05.2008, 18:08.

Kommentar

Hey,

liest Du was wir schreiben????

Eine Bodenheizung ist unnatürlich für Laubfrösche und mit 30 - 40 Watt wirst Du

nicht hinkommen, das mußt Du ausprobieren.

Davon abgesehen brauchst Du auch Licht für die Pflanzen.

Weißt Du denn wie warm das Becken werden soll?

Und wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit sein?

Und darf ich fragen wie alt Du bist?

Grüße Jano

Kommentar

Hallo Khadija,

> mhmm...das terra ist ca. 1m hoch und 60cm breit..

Das ist schonmal eine schöne Größe fuer Hyla cinera.

> Wieviel Watt sollte eine Lampe denn dann so haben ??
                    > ca. 30-40 watt ??

Das ist auf jedenfall zu wenig. Ich hatte bei ungefaehr gleicher
                    Hoehe einen 75Watt Strahler zum heizen und dann noch einmal
                    38 Watt mit hohem UV Anteil fuer die Pflanzen. Wieviel Du genau
                    brauchst wird die hier keiner sagen koennen, da heisst es ausprobieren.
                    Ich habe mir bei einem lokalen Haendler Umtauschrecht geben lassen.
                    Mit ausprobieren meine ich uebrigens die Temperatur ueber den Tag messen.

> Und ist es schlimm wenn ich eine bodenheizung rein mache ??

Da die Tiere in einem Lebensraum vorkommen, wo es keine Heizquelle von
                    unten gibt leben sie normalerweise nach der Devise, wenn es zu warm ist
                    verstecke ich mich ein Stockwerk tiefer. Bei Dir wuerde es da aber noch waermer werden.

>Weil,meine Freundin hat auch eine bei ihren hyla cinerea drinn und denen >scheint es zu gefallen !?

Es kann auch sein, dass sie die Tiere zu kalt haelt und sie deshalb die Bodenheizung aufsuchen.

Ich hatte das Glueck die Tiere schon in ihrem Lebensraum (Florida) zu beobachten und es kann dort schon ziemlich warm werden. 35°C habe
                    ich dort schon erlebt.

VG
                    Kroetenfan

Kommentar

Ich würde 1 HQ Leuchte 140 Watt(von eBay) für die Pfanzen, falls du noch keine Lichtquelle hast, und eine Wärmelampe mit 60 Watt empfehlen, allerdings ist das auch abhängig von der Raumtemperatur des Terrariumzimmers...

Eine Bodenheizung wäre schlichtweg Energieverschwendung, das ist alles, ernsthaft schaden würde sie den Fröschen nicht.

Für einen Anfänger ist "einfach ausprobieren" übrigens echt eine super Hilfe, ja..

Kommentar

Lädt...
                      X