Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doofe Frage zu Heimischen Wasserfröschen/Grünfröschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doofe Frage zu Heimischen Wasserfröschen/Grünfröschen

Hi,

können unsere Heimischen Grünfrösche wie Wasser-, See- und Teichfrosch eigentlich wenn sie gerade Unterwasser sind auch Unterwasser Beute fangen bzw. können sie wenn Sie gerade zum Grund eines Gewässers getaucht sind, unterwasser Fische fressen ? Ich hab mal was in einem Teich-Tierbuch gelsen das unter Nahrung von derartigen Fröschen auch Fische standen

Grüße

Hört sich für mich nicht unbedingt logisch an. Ich glaube nicht, dass sie unter Wasser fressen können, sondern nur über Wasser Insekten fangen, oder zumindest auftauchend.
    Gruß
    Daniel

Kommentar

Moin,

bei Seefröschen stehen Fische auf der Speisekarte................

Frank

Kommentar

Und wie funktioniert das anatomietechnisch? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
        Gruß
        Daniel

Kommentar

Es gibt auch kleine Fische wie Moderlieschen und Frösche haben ja
          ein ziemlich großes Maul ;-)
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ja, schon klar mit der Größe des Mauls und den kleinen Fischen. Ich denke nur, dass dann automatisch mit Verschlucken der Beute evtl. zu viel Wasser mit aufgenommen wird, oder ähnliches. Könnte das nicht sein?
            Gruß
            Daniel

Kommentar

Hallo!

Also, Fische können schon gefressen werden. Allerdings tauchen die Frösche nicht runter und schnappen sich dann Fische, die gerade zufällig vorbeischwimmen. Wenn allerdings Fische an die Wasseroberfläche kommen oder auch ein Stück unter der Oberfläche schwimmen, werden sie von den Fröschen manchmal gefangen.
              Es geht aber immer vom Land aus.

Liebe Grüße!

Kommentar

Aha,
                das wollte ich wissen.
                Danke
                Daniel

Kommentar

Hi,

bei mir wars das gleiche
                  thx

Grüße

Kommentar

Also ich konnte an meinem Gartenteich beobachten das eine dicke Erdkröte eine Wasserassel die unter Wasser war erwischt hat.. sie musste den Kopf etwa 10 Cm unters Wasser strecken

Kommentar

.... und ich habe auf meiner ersten Marokko-Tour in einem PArk in Marracech in den Bewässerungsbecken Seefrösche ("Rana" cf perezi/saharica?) gesehen, die auf den treibenden Algenmassen saßen und ständig (erfolgreich!) nach den direkt unter Oberfläche schwimmenden Gambusen (Gambusia affinis) schnappten.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
                      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Schon klar, aber gefressen haben sie wohl über Wasser, sowohl die Erdkröte, als auch die Frösche, oder?

Kommentar

Lädt...
                        X