Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kröten

Hallo zusammen,
    ich suche Infos über Kröten und krötenähnliche Frösche. Welche - möglichst deutschspachige - Literatur könnt Ihr mir empfehlen? "Kröten" von Kurt Brauer habe ich schon. Danke im voraus.
    MfG
    Norbert

Re: Kröten

Hallo!
    Mir geht es genauso. Bei G.Nietzke, Die Terrarientiere Band 1 steht noch ein wenig und hier und da ein kleiner Absatz in allgemeinen Terrarienbüchern. Im neuen MERGUS Terrarienatlas wurde ich auch enttäuscht, dass im Artenteil nichts über Kröten steht, das wird wohl erst im 2. Teil erfolgen - hoffentlich! Im Allgemeinen fand ich den MERGUS, wie auch bei den Fischen sehr gut. Ich habe in letzter Zeit auch ein paar Anfragen zu Bufo spec. hier und im amphibiennet gestellt, aber nur sehr wenig Antworten erhalten. Vielleicht sind wir die einzigen Krötenhalter in der DGHT???
    Wenn nicht, schreibt mal etwas über Eure Literatur!
    Es grüßt Euch
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

naja, es werden leider nicht so viele Leute ihre Kröten im Freiland halten - deswegen wohl keine Antwort im amphibien-net.de Forum... :eyes
      Aber schreibt doch mal Harte an,...

Ich hab noch was gefunden:

- Das BLV Terrarienbuch von Robert und Valerie Davies - da steht was zu Bufo quercicus, Bufo viridis und Bufo marinus

- in "Faszination Terraristik" von Oliver Drewes ist was zu Bufo marinus drin...

Grüße,

Kamil

Kommentar

Kröten hab ich auch..aber auch nicht viel Literatur außer dem genannten. Im Lexikon der Terraristik von Obst, Richter etc steht ein bisschen was drin, in Grzimeks Tierleben durchaus größere Abschnitte, in Coggers Amphibien und Reptilien ein wenig. Das Große Buch der Kröten, Frösche und Unken ist eher ein typisches bede Verlag Produkt, selbes gilt für Frösch, Kröten, Unken-alles sehr oberflächlich und kurz. Ein wenig besser ist R. Schultes Frösche und Kröten. Tropische und einheimische Froschlurche im Terrarium.

Dann gibt es noch auf der anderen Teichseite:
        Frogs, Toads, and Treefrogs: Everything About Selection, Care, Nutrition, Breeding, and Behavior
        von Richard D. Bartlett, Patricia Pope Bartlett

Wieder mal für Einsteiger:Frogs and Toads : An Owner's Guide to a Happy Healthy Pet
        von Steve Grenard

eher wissenschaftlich: Evolution in the genus Bufo von Frank Blair

Bei weiterer Suche kann helfen:The cane toad, Bufo marinus : a bibliography
        von Walter J. Lawson

Na ja..und so weiter

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 18-11-2003 um 14:20 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X