Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Krank !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Krank !

Hallo alle zusammen

Ich habe auf einer Messe 2 Korallenfinger Laubrösche Gekauft die mir als Rotaugenlaubfrosche angeboten wurden.

Aber jetzt zu meinem Problem....als ich heute morgen ins Terrarium schaute, fiel mir auf, dass einige Heimchen noch leben, was eigentlich sehr ungewöhnlich war, da sonst alles an Futter aufgenommen wurde.

Also schaute ich nach......ich stellte fest das das rechte Auge meines Frosches geschwollen war und er ständig zuckt.

Bitte helft mir was kann ich machen
    Lg Marvin
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:09. Grund: Abkürzung...

Hallo,
    ab zum reptilienerfahrenen (!) Tierarzt.Adressen findest du zum Beispiel hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Gruß,Hannes

Kommentar

Ja hier hab ich mich auch umgeeschaut
      ich wohne nähe Wittlich (54516) und bin nicht Mobil (kein Führerschein)
      was für möglichkeiten gibs denn noch auf die schnelle?

Lg Marvin

Kommentar

Hallo Marvin,
        es gibt leider keine andere Möglichkeit. Was heißt er zuckt , das Auge oder der Frosch??
        Du solltest jemanden suchen, der dich zum Tierarzt fährt.
        Wie hällst du die Tiere?? Futter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Terrariengröße... ?????
        LG
        TANJA

Kommentar

Also das Auge zuckt...nicht der Frosch

ich habe Heimchen, Mehlwürmer, Motten usw. gefüttert
          ab und an auch ein paar Heuschrecken von der Wiese
          Lf liegt zwischen 55 und 70%
          Terrarium ist 70x70x140 cm (b,t,h,)
          Temperatur morgens 27°c mittags bis 30°c und nachts so um die 20°c

Da meine Eltern im Urlaub sind und ich Niemand kenne, der mich fahren könnte, ist das ein riesen Problem

Lg Marvin
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:07. Grund: Abkürzung

Kommentar

Hallo Marvin,
            Das war etwas mißverständlich mit dem zucken. Wenn der ganze Frosch zuckt, ist das meist nichts gutes... nur das Auge, ok.
            also die Werte sind an sich ok. Wie verhällt sich denn der Frosch so, ist er aktiv oder sehr zurück gezogen?? Frisst er gar nicht oder wenig? Ist das Auge noch zu sehen, oder komplett zu?? Ist eine Rötung oder etwas ähnliches zu erkennen, was evtl. auf eine Verletzung hinweisen könnte??
            LG
            TANJA

Kommentar

Hi
              noch danke für eurere Hilfe!

Also Das Auge ist noch zu sehen allerdings sehr aufgequwollen
              er frisst komplett nichts mehr uns zieht sich in einen hohlen baumstamm zurück was sie sonst NIE machen.

denkt ihe ich soll es vorab mit Kamille Behandeln?

Lg Marvin

Kommentar

Hallo Marvin,
                hast du schon versucht ihn mit der Pinzette zu füttern?? Es ist wirklich schwer dir einen Rat zu geben. Sieht es aus wie eine Verletzung, oder ehr wie ein Geschwür?? Bei Verletzungen, hilft Augensalbe (z.B. von Bepanthen) ganz gut, kann aber bei einer Geschwulst auch ganz falsch sein... deshalb wäre es schon wichtig einen Amphibienkundigen Tierarzt aufzusuchen.
                LG
                TANJA

Kommentar

Keinen Kamillentee auf Augen! Kamille ist zwar im Prinzip gut, aber wenn man sie als Tee direkt auf der Verletzung verwendet oder sonstwie Pflanzenteile (also nicht das pure destillierte ätherische Öl), befinden sich darin winzige Widerhaken, die die Schleimhaut reizen können und gerade am Auge nicht angebracht sind. Das ist inzwischen überholt.

Viele Grüße,
                  Anke

Kommentar

es ist kein direkter Tee

Es nennt sich Kamillen Bad Robugen mit 48% Alc.
                    den ich aber verdunsten gelassen habe und dann im verhältniss 50/50 mit Wasser verdünnt! Ist das dennoch flsch?

Lg Marvin

Kommentar

Das kenne ich nicht, was soll das denn genau sein? Ich würde damit zum Arzt gehen und nicht selber dran rumdoktern, bevor man es noch schlimmer macht. Da muss vorsichtig und möglichst keimfrei gearbeitet werden. Ist das Auge einfach nur dick, oder sieht man eitrige Ausflüsse oder wässrige? Eitrige sind weißlichgelb und dicker als Wasser.

Kommentar

Hi
                        also ich weis schon was eiter ist ....aber es ist geschwollen (wasserig)
                        ich würde ja gerne zu einem Ta aber da gibst ein Problem.
                        in der umgebung von ca. 400km niemand zu finden

Lg MArvin

Kommentar

Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dich mit Dr. Mutschmann in Berlin in Verbindung setzen würdest, vielleicht kann er schon was damit anfangen, wenn du ihm ein paar Fotos mailst. Er ist ja die Koryphäe auf dem herpetologischen Gebiet. Ich würde den mal anrufen, das schadet ja nichts.

Kommentar

Lädt...
                          X