Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protogen-Ansatz funktioniert nicht, was mache ich falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Protogen-Ansatz funktioniert nicht, was mache ich falsch?

Habe mir Protogen von .obby gekauft und nun zum zweiten Mal angesetzt.
    Es funktioniert aber nicht, es sieht immer aus als würde es "verpilzen" :wall:
    Ist es vielleicht zu alt?

MHD ist keins aufgedruckt

Liebe Grüße
    Heike

Grüß Dich Heike,

die offenbare Erfahrung habe ich auch gemacht. Jedoch siehst Du die kleinen Tierchen ja nicht mit bloßem Auge.
    Ich habe die zerfallenen Stücke dann immer am zweiten Tag mit einer Spritze abgesaugt.

Lieben Gruß,
    Irina

Kommentar

Hallo zusammen,

habe vor Jahren auch Protogenansätze gemacht. Man braucht schon etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, damit es funktioniert. Mir fehlte damals beides

Die Lösung einfahc mal stehen lassen und - falls vorhanden - nach einigen Tagen mit dem Mikroskop einen Blick drauf werfen. Da "lebt" schon so einiges drin.
      Ich habe diese "Suppe" dazu benutzt, mit abgestandenem und abgekochtem Leitungswasser 1 L Gläser anzuimpfen und so meine eigenen Ansätze Infusorien aufrechtzuerhalten. Gefüttert wurde alle zwei Tage mit einem Hauch von dem Flüssigfutter für Artemien (auch von Hobby - komm gerade nicht auf den Namen) oder wahlweise mit Kondensmilch (winzige Menge/Tropfen).
      Nach einiger Zeit (Wochen) setzten sich bestimmte Infusorien/Kleinstlebewesen durch und ich hatte 4 gut eingefahrene Ansätze, aus denen ich regelmäßig per Pipette entnehmen konnte.
      Lang ist´s her

Beste Grüße
      Thomas

Edit: LIQUIZELL hiess das Flüssigfutter...
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Heike,

Eigentlich kann ich nur dasselbe sagen, wie Irina - habe die gleichen Erfahrungen.
        Mir scheint aber, dass in eingefahrenen Becken sowieso genug rumschwimmt, um ZKF-Jungquappen zu versorgen. Also Wasserwechsel mit Aquariumwasser, nach Belieben auch ein Körnchen Protogen dazu und den "Pilzklumpen" nach 2-3 Tagen mit einer Spritze absaugen.

Das Anfangsstadium der ZKF-Quappen scheint mir am wenigstens problematisch. Da funktionieren noch alle beschriebenen Methoden ;-).

lg
        Klemens

Kommentar

Lädt...
        X