Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappen von Hyperolius puncticulatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quappen von Hyperolius puncticulatus

Hallo,

seit gestern/heute schlüpfen die Quappen aus dem Laichklumpen und ich hätte ein paar Fragen zum weiteren vorgehen.

Nach einigen Recherchen denke ich, ich kann die Quappen mehr oder minder gemeinsam in einem bzw. bei großer Menge eben 2 oder 3 Aquarien aufziehen oder?

- Welche (Wasser)Temperaturen sind angeraten?
    - Wasserstand? Gleich "normal" oder eher niedrig zu Anfang und mit der Zeit erhöhen?
    - Wasserwechsel bzw. Teilwasserwechsel - wie oft bzw. in welchem Umfang?
    - Ernährung? Die üblichen Verdächtigen sind schon klar - gibts etwas, was besonders gut ist oder im Gegenteil nicht der Nahrung angehören sollte?
    - Sonst irgendwelche Tipps und Tricks? Besondere "Einrichtung" im Aquarium? (Filter wohl eher nicht, wie ich gelesen habe?)

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Liebe Grüße, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2008, 13:26.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Hallo Flocke.

Ist eigentlich schon etwas spät für eine Antwort, aber ich kann trotzdem kurz auf deine Fragen antworten:

1. Ja, jedoch sollten es bei über 100 Quappen schon mindestens 40 Liter sein.
    2. Ich halte bei allen Hyperoliiden die Wassertemperatur bei 18 bis 25°C (H. puncticulatus ziehe ich bei unter 20°C auf)
    3. Egal, wie es dir gefällt.
    4. Kurz nach dem Füttern einen Teilwasserwechsel, besser noch mit einem Schlauch den Boden absaugen.
    5. Futter selbst anmischen, mit frischen Brennnesselblättern und Löwenzahnblättern, angereichert mit tierischem Trockenfutter. Fischflockenfutter mit hohem Hefeanteil können zu aufgeblasenem Magen führen!
    6. Natürlich gehen auch Aquarienflter! Man muss nur darauf achten, dass nicht zu starke Strömung entsteht und der Pumpeneingang geschützt wird, um das eventuelles Einsaugen der Quappen zu verhindern.

Haben sich die Quappen schon entwickelt?

gruss

Kommentar

Hallo Jasper,

danke erstmal für deine Antwort. Hatte in einem anderen Forum schon Antworten (die deinen im übrigen sehr ähneln) bekommen, mit denen ich erstmal was anfangen konnte.

Wie machst du das mit Brennessel und Löwenzahn? Einfach Blätter ins Wasser werfen? Kleinschnippeln? Trocknen (dann wärs ja aber nimmer frisch).

Wie ich das mit dem Wasserwechsel hinkriege ohne die Quappen rauszusaugen muss ich auch erst noch überlegen...... oder wie man es schafft den Boden abzusaugen ohne die Quappen mit rauszusaugen - hast du da irgendwelche ultimativen Tipps?

Liebe Grüße, Flocke

So sahen die Quappen am Freitag aus - heute sind fast alle im Wasser.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2008, 13:17.

Kommentar

Hallo.

Leider keine ultimative....

Mein Rezept (ein Mischmasch aus Infos aus Literatur, Liebhabern/Züchtern und Netz) geht so: Man nehme die jungen (hellgrünen) Blätter von Brennnessel und Löwenzahn und reibe sie zu einem Brei. Diesem Brei mische ich getrocknete rote Mückenlarven, Daphnien, Tubifex (die Würfel kann man leicht mit der Reibe pulverisieren) usw. zu. Ein paar Tropfen Vitamine oder Prisen Vitaminpulver dazu und in sehr kleine Tupperdosen abfüllen. Alle ausser einer Dose stelle ich in den Gefrierschrank, da es sich sonst nur wenige Tage hält...
        Ein grosser Vorteil ist dass sich dieser Brei zu kleinen Kügelchen formen lässt, welche sofort zu Boden sinken. Also wird das Wasser weniger verschmutzt, als duch z.B. Flocken.
        Alle meine Hyperoliidenlarven-Arten fressen vom Boden, sie sammlen sich an den sich scnell ausbreitenden "Futter-Teppichen"....fallen regelrecht darüber her.

Kleinste Plastik-Dosen deshalb, weil der Brei sehr schnell beginnt zu schimmeln. Ebenso wie eine geschlossene nicht-gefrohrene Dose sich nicht lange genug hält.

Ich muss zugeben, dass das Rezept aufwendig ist und auch teuer werden kann, wenn man regelmäsig viele Quappen aufziehen muss. Ich verwende in solchen Zeiten auch Aufzuchtfutter für Fische, aber ausschliesslich Markenprodukte die keine bis wenig Hefe enthalten. Und niemals Flocken, sondern das sog. Granulat.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Leider kann ich die Bilder nicht sehen, da ich dort nicht registriert bin! Achso und wegen dem Absaugen, es wird dir jetzt nicht viel helfen, aber dafür bekommt man ein Gefühl. Benutze dünnen Schlauch (Luftschlauch aus der Humanmedizin zum Beispiel) sodass der Sog so schwach als möglich bleibt. Nimm eine Handvoll grob wachsendes Javamoos und wickle es um das Schlauchende, dann kannst du vorsichtig wie mit einem Wischmopp durchs Becken fahren... Aber wie gesagt, es ist reine Gefühls- /Geschicklichkeitssache!

Für den nächsten Laich kannst du auch eine Art "eingefahrenes Aquarium" vorbereiten, mit HMF oder Aussenfilter. Bei genügend Wasservolumen musst du nur noch minimal Wasser wechseln. Ich habe kleine Paludarien die mit Innenfilter laufen und ich kann regelmässig die Landgänger absammeln...

grüsse!
        Zuletzt geändert von FlyinFrog; 28.10.2008, 13:27.

Kommentar

Hallo Jasper,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Mal kucken, wie ich das so hinkriege mit der Futtermischung. Und du saugst direkt nach der Fütterung den Boden ab? Also wieviel Zeit lässt du ihnen zum Fressen???

Habe das Bild jetzt hier hochgeladen, so dass du es auch anschauen kannst.

Was für Hyperoliiden haste denn sonst noch so, falls ich so neugierig fragen darf?

Liebe Grüße, Flocke
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2008, 13:17.

Kommentar

Moin,

gehen dann auch die "Tabletten" für Welse, als Futter?
            Die sinken auch schnell zu Boden und ist viel Grünzeug drin.

Andreas
            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -
            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Mhhmm, sehe immernoch kein Bild.

So im Schnitt ca. 2 Stunden. Oder wenn du 2mal täglch fütterst geht es auch früher...

Mal schnell eine Artenliste:

Afrixalus brachycnemis +NZ (gerade erst geglückt!)
              Afrixalus unicolor ( also die ungestreifte Variante des A. fornasinii)
              Heterixalus alboguttatus
              Hyperolius fusciventris burtoni +NZ
              Hyperolius pictus +NZ
              Hyperolius thomensis +NZ

Ich hatte lange Zeit H. puncticulatus, vor kurzem aber mangels Abnehmer der Nachzuchten "aufgegeben".

@Dasypeltis

Kann man sicher machen, aber beim selbst gemischten kannst du für jede Dose den "Fleischanteil" steigern, von 10% in der ersten Dose auf 50(und mehr)% in der letzten: So können sich die Quappen in den ersten Tagen mehr pflanzlich und in der letzten Phase (vor der Metamorphose) mit mehr Tierischem ernähren.
              Ob das allerdings zwingend notwendig ist, bezweifle ich selbst auch...

Wollte auch nur mein Rezept kurz hierher schreiben, es muss sich da keiner dran halten.

grüsse

Kommentar

Hallo Jasper,

eigentlich solltest du das Bild anklicken können und dann sehen - im Fenster daneben halt.............

Wow du hast ja ne ganz schöne Sammlung zusammen.

Kann ich gar nicht verstehen, dass die NZ nicht an den Mann zu kriegen sein sollen - sind doch so tolle Frösche............

Liebe Grüße, Flocke
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2008, 13:18.

Kommentar

Ups, sorry - du hast den alten Beitrag editiert, ich dachte du hättest es an einen neuen angehängt! Mein Fehler.

Die sehen sehr gut aus, ich kann garnichts verpilztes erkennen. Waren das adulte Tiere, Wildfänge? Wieviele Eier waren es und sind es jetzt Quappen? -Meine puncticulatus haben fast immer Gelege mit über 100 Eiern gemacht, obwohl "Empfänger meiner Nachzuchten" und andere Quellen kleinere Mengen angeben. Letztendlich an Land sind nur an die 40-60% - aber gewollt.
                  Es sind wirklich tolle Frösche. Vielleicht hat der Empfänger meines letzten Zuchtpärchens mal wieder Jungtiere für mich...

Man bekommt alle Riedfroschnachzuchten los, nur ist die Frage an wen und für welchen Preis ("Entschädigung" besser gesagt).

Auch liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Jasper,

ein Teil der Frösche waren NZ - allerdings tat sich nix - keiner rief, obwohl ich zuerst dachte, es wäre ein Männchen mit dabei. Eine Freundin, die sich ein "Paar" gekauft hatte, stellte dann aber fest, dass beide um die Wette schrieen. Also haben wir ein Tier getauscht und somit war dann die Zuchtgruppe um einen Wildfangmann erweitert. Tiere sind übrigens sicherlich deutlich mehr als ein Jahr alt, denn ich habe sie schon etwa ein Jahr - und waren mindestens schon subadult bzw. adult, als ich sie bekam.

Das ist jetzt sicher das 4., 5. oder gar 6. Gelege. Die vorherigen sind vertrocknet, verpilzt oder es hat sich einfach nix entwickelt (ausgenommen das Letzte - da hatte ich dann 3! Quappen - wovon 2 Stück eine nach der anderen gestorben sind. Eine schwimmt noch - die hat Hinterfüße aber mehr tut sich irgendwie nicht.

Inzwischen sind die Quappen alle im Wasser - ich denke mehr oder minder das ganze Gelege. Menge? Hmmm bin so schlecht im schätzen - denke mal dass es so zwischen 60 und 100 sind.

Habe mal ein Bild angehängt, wo man fast das komplette Gelege sieht (wegen der Menge).

Liebe Grüße, Flocke
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.11.2008, 13:18.

Kommentar

Lädt...
                    X