Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Frösche ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für Frösche ???

    Hallo,
    habe gerade nach 2 wöchiger Bauzeit mein Regenwaldterrarium (fast) Fertig gestellt.Nun soll nach der Einlaufzeit sich auch mal was bewegen
    Ich dacht da an Frösche.
    Nun.. welche sind für einen Anfänger geeignet ???

    MfG

    Marco :ups:

    Sorry die Bilder sind so schlecht :wall:
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Hesse,
    an was für Frösche hast du denn gedacht????
    Welche Maße hat dein Terrarium in etwar?
    Wie ist die Teperatur in deinem Terrarium?
    Was für ne Luftfeuchtigkeit bekommst du rein?
    Ist ein tiefes Wasserbecken drin?
    Wenn ja hat es einen Ausstieg oder ist es auch durch ein flacheres ersetzbar? (falls Dendrobaten rein sollen ist tief nicht gut, da ertrinkungsgefahr)

    Das alles sind oder könnten faktoren sein die den Frosch bestimmen der sich in deinem Terrarium wohlfühlen soll.
    Freu mich auf deine Antwort lg Nico

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nico,

      was die Bodenbeschaffenheit angeht bin ich noch recht offen, im moment ist er in zwei Edelstahlwannen aufgeteilt.Wasserteil etwa 20 cm tief 20 breit und 30 cm lang.
      Die Maße des Terrarium sind 70*65*210 cm.
      Feuchte kann ich auf 70 % regeln und 25-28°C bekomm ich auch gut hin.
      Ich hatte mir Pfeilgiftfrösche und Geckos als besatz gedacht

      MfG

      Marco
      Zuletzt geändert von Hesse; 15.12.2008, 07:18.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marco,

        pu mit Pfeilgiftfröschen tust du dir bei einem terrarium in der Grösse glaube ich keinen Gefallen, da du mit 70% da nicht weit kommst. Also meine Dendrobaten haben nur ein Becken von 80x40x50 cm und da bekomm ich auch meine 90% rein. Also mit Geckos okay aber welche? Für viele Phelsuma Arten wird auch deine rF zu niedrig sein, sprich Ph. Mad. Grandis und der weiteren. Suche am besten mal bei einem Renomierten Zoohändler Rat auf.

        Liebe Grüsse Nico

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ninjakröte Beitrag anzeigen
          Hallo Marco,

          pu mit Pfeilgiftfröschen tust du dir bei einem terrarium in der Grösse glaube ich keinen Gefallen, da du mit 70% da nicht weit kommst. Also meine Dendrobaten haben nur ein Becken von 80x40x50 cm und da bekomm ich auch meine 90% rein. Also mit Geckos okay aber welche? Für viele Phelsuma Arten wird auch deine rF zu niedrig sein, sprich Ph. Mad. Grandis und der weiteren. Suche am besten mal bei einem Renomierten Zoohändler Rat auf.

          Liebe Grüsse Nico
          Ich kann weder dem Rat Phelsuma madagascarensis grandis eher bei 90% rLf als bei 70%rLf zu halten, noch dem Rat einen renomierten Zoohändler um Beratung zu bitten, so ganz folgen.

          Gruß
          Horst<- der auch der Meinung ist, den meisten Pfeilgiftfröschen bei permanent nahezu gesättigter Luftfeuchtigkeit keinen Gefallen zu tun. Aber diese halten das wenigstens schadlos aus.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,

            es gibt schon kleine Gecko Arten wo du mit Pfeilgiftfröschen zusammen halten kannst, allerdings ist der Nebler nicht besonders gut für die Frösche geignet, und der Wasserteil sollte auch nicht zu Tief sein, Luftfeuchte sollte am Tag ca.60-70% und in der Nacht ca.90-100% sein.
            Wenn dich Pfeilgiftfrösche interessieren solltest du mal ins Dendrobatenforum schauen.

            Grüsse
            Berti

            Kommentar


            • #7
              Um mal ein paar Tiere zu nennen, die dort m.E. erfolgreich (mit NZ) gehalten werden können:
              - E.tricolor (heute anthony genannt) Anfänger-PGF
              - P. vittatus

              und damit häufig gehalten und sehr flexibel:
              -Lepidodactylus lugubris.

              Viel Spaß

              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Um mal ein paar Tiere zu nennen, die dort m.E. erfolgreich (mit NZ) gehalten werden können:
                - E.tricolor (heute anthony genannt) Anfänger-PGF
                - P. vittatus

                und damit häufig gehalten und sehr flexibel:
                -Lepidodactylus lugubris.

                Viel Spaß

                Uwe
                Dem schließe ich mich an. Ein Wasserteil muss meiner Meinung nach nicht unbedingt eine hohe Ertrinkungsgefahr bergen, wenn man ihn entsprechend gestaltet. Ich halte auch Epipedobates tricolor und die Frösche habe einen Wasserteil mit in ihrem Terrarium drin. Es wachsen allerdings genug Pflanzen in den Wasserteil hinein, so dass überall eine Ausstiegsmöglichkeit besteht. Aktive Nutzung des Wasserteils habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.


                Epipedobates tricolor benötigen übrigens keine dauerhafte Haltung bei 90% Luftfeuchte, ich behaupte, dass das eher schädlich wäre.


                Als andere Froschart könnte ich vielleicht Phyllomedusa hypochondrialis empfehlen. Hübsche Frösche, allerdings nachtaktiv. Der Ruf ist nicht zu laut und auch nicht störend. Die Bedingungen im Terrarium würden sich bestimmt an diese Art anpassen lassen. Allerdings sind diese Frösche nicht so einfach zu bekommen.

                Gruß
                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Der Behälter wäre ideal für Anolis oder kleinere Phelsuma-Taggeckos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X