Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Dendrobates auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Dendrobates auratus

    Habe seid ca. zwei Wochen zwei Dendrobates auratus.

    Das Weibchen ist sehr aktiv, frisst gut und klettert fröhlich herum.
    Mache mir allerdings große Sorgen um das Männchen, habe ihn seid ich ihn habe ca. 2 mal draußen gesehen, sonst sitzt er nur in einer Ecke rum.

    Kann es vllt. einfach nur daran liegen, dass er sich noch nicht eingewöhnt hat oder könnte es etwas schlimmeres sein?

    Freue mich über Antworten.

  • #2
    Hi,
    Ist es aus einem Zoo"fachgeschäft" oder von einem privaten Züchter?Solange er frisst und dementsprechend auch gesund aussieht, würde ich ihm einfach noch Eingewöhnungszeit geben. Haltungsparameter stimmen?


    Frohe Weihnachten
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also Dendrobates auratus zählt meines Bücherwissens nach eh zu den scheueren Arten. Von dem her könnte das Tier auch einfach vom individuellen Charakter her ein bisschen schüchterner sein.
      Solange das Tier nicht abmagert solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.

      Es könnte aber auch sein dass du da noch ein zweites Weibchen hast, das vom dominanteren Tier unterdrückt wird.
      Wie groß ist denn dein Terrarium und wie gut ist es strukturiert ?
      Falls das Tier einfach nur scheu ist, kann man mit besserer Strukturierung oft erreichen, dass es sich öfter sehen lässt weil es sich dann "sicherer" fühlt

      Grüße
      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        ich sehe meine Auratus auch nur mit Geduld und "sitzfleisch"......

        ist nunmal Los eines Dendrobaenhalters das die Tiere manchmal recht scheui sind....helfen kann da sehr viele Versteckmöglichkeiten (scheint den tieren positiv zu helfen) oder halt die Erkenntnis das es nunmal so ist....

        Kann natürlich auch and er Haltung liegen (zu kalt, zu "karg", zu nass zu trocken etc)

        Eine Ferndiagnose ist da immer schwer

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke euren Antworten, denke mal, dass er dann wirklich einer der schüchternen Tierchen ist *g*

          Habe ihn von einem privaten Züchter geholt. Ist reichlich bepflanzt. Terrarium ist ca. 50x40x50 groß und Temperatur meist so um die 25/26 Grad (also tagsüber)

          Achja, wünsche euch hier im Thread einfach mal Frohe Weihnachten

          Kommentar

          Lädt...
          X