Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Poisonfrogs-Online-Journal ist veröffentlicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Irina,

hier mal ein Zitat:
    "Dendrobatidae (Pfeilgiftfrösche, Färberfrösche)
    Es handelt sich um eine Familie neotropischer (mittel- und südamerikanischer), überwiegend tagaktiver Froschlurche, die nur selten größer als 50 mm werden (Ausnahme z. B. Colostethus riveroi). Die Vertreter der Gattungen Dendrobates und Phyllobates sind gekennzeichnet durch toxische Hautalkaloide und leuchtende, aposematische Färbungen."

...von dieser HP:
    http://www.t-eisenberg.de

Wenn schon klugscheißen, dann auch richtig;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Servus Ingo,

also zum Klugscheissen gehört für mich eine Aussage, die ich hieb und stichfest behaupte (ob nun richtig oder falsch, sei dahingestellt).

Ich sagte ja dazu, wenn ich falsch liege, darf man mich gern berichtigen. Auch habe ich erwähnt, dass ich mich mit den Dendrobaten nicht wirklich großartig auseinandergesetzt habe, da meine "Gebiete" eher wo anders bei Anuren liegen.
      Ich sehe jetzt zwar keine wirkliche falsche Aussage in meinem Post - wenn gleich man es vielleicht noch ein wenig richtiger hätte sagen können.

Der Sammelbegriff Dendrobaten für die Familie Dendrobatidae ist ja nicht ganz richtig oder, auch wenn überall gebräuchlich?

Aber ich wäre froh, wenn Du meine offensichtlich falsche Aussage (nämlich, dass Färberfrösche eine Art sind und zur Familie der Baumsteigerfrösche gehören - gut ich hätte noch die Gattung Baumsteiger hinzufügen können) berichtigst. Schließlich möchte ich ja nicht klugscheissen.

Grüße,
      Irina

Kommentar

Wenn ihr jetzt anfangt über Trivialnamen zu streiten,dann habt ihr viel zu tun.

In diesem Sinne,viel Spaß

Kommentar

Hello frogeater,

da hast Du sicher recht!
          Ging mir ja auch gar nicht um's Streiten, aber wenn mir jemand sagt, dass ich was falsch sage, dann freu ich mich, wenn man mir erklärt, wie es richtig gehört!

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo Irina,

Färberfrosch ist kein geschützter Begriff, sondern wird landläufig als Bezeichnung für Pfeilgiftfrösche gebraucht.
            Und nicht jeder Pfeilgiftfrosch ist ein Baumsteiger.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

"Färberfrosch" ist eigendlich der Trivialname von Dendrobates tinctorius und resultiert aus einer "Sage" von Indios die besagt, das wenn man Papageien Federn ausrupft und diese Stelle mit einem "Färberfrosch" einreibt, dort bunte Federn wachsen...

Grüsse
              Dirk

Kommentar

Grüß Euch,

@ Ingo:
                Danke Ingo, das ist sogar mir geläufig und bewußt, dass nicht jeder Pfeilgiftfrosch ein Baumsteiger ist. Stand ja auch in meiner Aussage, wenn ich von einer Gattung spreche
                Nur leider hast Du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Schade!

@ Dirk:

Danke Dir, das ist eine Antwort, die ich äußerst aufschlußreich finde.

@ All:

Was mir jetzt aber noch keiner verraten hat, was an meiner Aussage denn falsch war.

Wie gesagt, ich will da bestimmt keine Grundsatzdiskussion aufwerfen.

Grüße,
                Irina

Kommentar

Zitat von Lady Froggy Beitrag anzeigen

@ All:

Was mir jetzt aber noch keiner verraten hat, was an meiner Aussage denn falsch war.

Wie gesagt, ich will da bestimmt keine Grundsatzdiskussion aufwerfen.

Hallo Irina,

welche Deiner Aussagen meinst Du du denn jetzt konkret ? Die mit "Dendrobaten" als allgemeine Bezeichnung ?

Falls ja, dann hier ein Auszug von www.dendrobase.de (ohnehin eine lohnenswerte Seite, um derlei Antworten zu finden):

"Der Gattungsname Dendrobates entstammt den griechischen Wörtern dendro = Baum und bates = Läufer, woraus der umgangssprachliche Populärname „Baumsteiger“ abgeleitet wurde. Der Name bezieht sich auf die teilweise arboreale Lebensweise einiger Arten, wobei die rezent enthaltenen Arten nur wenig klettern und eine eher bodenorientiert Lebensweise führen. Die Gattung Dendrobates ist namensgebend für die ganze Familie Dendrobatidae (Baumsteigerfrösche bzw. Pfeilgiftfrösche)."

Zu ergänzen ist, dass die Gattung Dendrobates zusammen mit Oophaga, Adelphobates, Ranitomeya, Minyobates und Phyllobates die Unterfamilie Dendrobatinae stellen. Diese bildet neben Colostethinae und Hyloxalinae die Famile Dendrobatidae. Daher denke ich persönlich schon, dass der Trivialbegriff "Dendrobaten" zulässig ist. Aber ob meine persönliche Meinung jetzt Deine Frage beantwortet... ?

Für weitere Infos siehe Dendrobase. Dort findet sich auch ein entsprechender Stammbaum dazu.

Grüße
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

Hallo Irina,

welche Deiner Aussagen meinst Du du denn jetzt konkret ? Die mit "Dendrobaten" als allgemeine Bezeichnung ?

Falls ja, dann hier ein Auszug von www.dendrobase.de (ohnehin eine lohnenswerte Seite, um derlei Antworten zu finden):

"Der Gattungsname Dendrobates entstammt den griechischen Wörtern dendro = Baum und bates = Läufer, woraus der umgangssprachliche Populärname „Baumsteiger“ abgeleitet wurde. Der Name bezieht sich auf die teilweise arboreale Lebensweise einiger Arten, wobei die rezent enthaltenen Arten nur wenig klettern und eine eher bodenorientiert Lebensweise führen. Die Gattung Dendrobates ist namensgebend für die ganze Familie Dendrobatidae (Baumsteigerfrösche bzw. Pfeilgiftfrösche)."

Zu ergänzen ist, dass die Gattung Dendrobates zusammen mit Oophaga, Adelphobates, Ranitomeya, Minyobates und Phyllobates die Unterfamilie Dendrobatinae stellen. Diese bildet neben Colostethinae und Hyloxalinae die Famile Dendrobatidae. Daher denke ich persönlich schon, dass der Trivialbegriff "Dendrobaten" zulässig ist. Aber ob meine persönliche Meinung jetzt Deine Frage beantwortet... ?

Für weitere Infos siehe Dendrobase. Dort findet sich auch ein entsprechender Stammbaum dazu.

Grüße
                    Thomas
                    Lieber Rüdiger,

deine Antwort ist ja schön und gut....aber Thema verfehlt.

Es geht hier um ein Journal, nix um was ist was und weshalb.

Setzen 6.

nur so:ggg:

ohne Stammbaum

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                      Moin,

"Färberfrosch" ist eigendlich der Trivialname von Dendrobates tinctorius und resultiert aus einer "Sage" von Indios die besagt, das wenn man Papageien Federn ausrupft und diese Stelle mit einem "Färberfrosch" einreibt, dort bunte Federn wachsen...

Grüsse
                      Dirk
                      So kenn ich das auch... Lateinisch tinctor steht für Färber

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                        So kenn ich das auch... Lateinisch tinctor steht für Färber

Gruß
                        Horst
                        Lieber Horst und Mod

hast du auch das ursprüngliche Thema verpasst ?

Tz,Tz, Tz ....Froschköppe

hast Post bezüglich wichtigerer Viecher.....

seneca

Kommentar

@ seneca:
                          Inzwischen sind sich doch wohl alle einig, dass da nichts neues mehr von azureus01 kommt. Inzwischen verscherbelt azureus01 in anderen Foren alles was in irgendeiner Form mit Fröschen zu tun hat...

besten Dank für`s PDF!
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                            Lieber Rüdiger,

deine Antwort ist ja schön und gut....aber Thema verfehlt.

Es geht hier um ein Journal, nix um was ist was und weshalb.

Setzen 6.

nur so:ggg:

ohne Stammbaum

Nix da, alter Nero-Erzieher - ich bleib´ma schön stehn, bis die Froschdame sich geäußert hat...
                            Die wollt´doch was wissen...und ich will wissen, ob sie DAS wissen wollte...oder so...???

Schöne Grüße aus dem Westzipfel
                            Thomas
                            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

....was war nochmal die Frage???

Zitat von Lady Froggy Beitrag anzeigen
                              Grüß Euch,
                              @ Ingo:
                              Nur leider hast Du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Schade!
                              Grüße,
                              Irina

Kommentar

Lädt...
                              X