Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze im Terrarium!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilze im Terrarium!!!

Hallo zusammen!!
    Mal ne frage an erfahrene Terrarieaner!
    Mein Terrarium läuft nu seit 6 Monaten. Plötzlich wachsen an einer Kienholzwurzel welche mit Moos und Orchideen bepflanzt ist Pilze.Sieht zwar optisch gut aus ,aber ich weiss nicht ob es den Tieren schaden kann.
    Es sind zwar keine Pflanzenfresser , aber ich möchte doch gewissheit haben
    ob ich sie wachsen lassen kann oder besser entfehrnen sollte.
    Falls dienlich hier mal die Haltungsparameter: Temp.22-24 °C
    Rel.Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 85 %
    Danke für alle Antworten
    Gruß
    M.Schelasni

Hallo,

habe seit ein paar Wochen auch Pilze im Terrarium , so ca. nach 6 monatigen Betrieb des Beckens. Bei mir handelt es sich um den "gelbblättrigen Schirmling". Er wächst relativ schnell innerhalb ein paar Tagen und zerfällt dann ebenso schnell wieder.
    Der Name sagt schon viel über sein aussehen.

Der gelbblättrige Schirmling ist wohl ein typischer Pilz in Blumentöpfen und Gewächshäusern und auch Terrarien, ungiftig und kann wohl im Becken bleiben (Quelle: Pilzforum.eu)

Ich lasse sie wachsen und sobald sie zusammenfallen sammle ich den Pilz ab. Meine Empfehlung wäre zu versuchen den Pilz zu bestimmen und damit sicherstellen ob er ungiftig ist.

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Matthias Schelasni

Keine Panik. Pilze hat es jedem feuchten Terrarium. Sie bauen organisches Material wie Holz, Blätter und noch nicht vollständig verrottete Teile im Boden ab. Unter geeigneten Bedingungen bilden sie dann Fruchtkörper um sich zu vermehren. Diese fallen in der Regel nach wenigen Tage in sich zusammen.

Wenn man nicht gerade Arten hält, welche die Pilze fressen, sind diese ungefährlich und eher ein Zeichen, dass sich langsam mehr oder weniger natürliche Bedingungen eingestellt haben. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen wegen der Pilze, sondern mich vielmehr darüber freuen, dass das Terrarium "lebt".

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo,

sehen die Pilze etwa so aus?

Wenn ja:
        Die habe ich seit diversen Jahren immer wieder in verschiedenen Terrarien, bisher haben die meinen Tieren absolut nicht geschadet, ich habe die Pilze immer erst nach dem Vertrocknen entfernt.

Gruß,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Pilze

Hallo Alexander
          Nein so sahen sie nicht aus! Eher wie Pfifferlinge! Also braun mit gezacktem Rand!
          Trotzdem danke für die Antwort
          gruss
          Matthias

Kommentar

Hallo,

habe da auch ein Bild anzubieten.

Die wachsen in dem Terrarium für die Epipedobates anthonyi regelmäßig.

Gruß Ingo V.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X