Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Überwinterung von Bombina Orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Überwinterung von Bombina Orientalis

Hallo,

ich suche Informationen darüber, unter welchen Bedingungen Bombinas optimalerweise überwintert werden können.

Ich habe z.B. davon gehört, dass man sie im Kühlschrank über mehrere Wochen bei ca. 10 Grad Celsius halten soll. Wer kann mir denn detaillierte Informationen über die genaue Beschaffenheit des Überweinterungsbehälters geben?
    Welches Substrat sollte man einbringen (vielleicht Moos)? Sollte es feucht sein, sogar nass? Oder wie lange vorher sollte ich mit der Fütterung der Tiere aufhören?

Vielleicht kann mir hier jemand,der erfahren ist einige detaillierte Tips und Hinweise geben.

Vielen Dank

Re: Richtige Überwinterung von Bombina Orientalis

Ich habe sie im Kühlschrank bei konstant 7°
    überwintert, bei 10° würden sie noch an der Oberfläche bleiben.Ich habe jeden Frosch einzeln in eine Heimchendose mit Moos und Laub getan .Dieses hab ich befeuchtet.Ich würde 2 Wochen vorher mit dem füttern aufhören und dabei die Temperatur langsam runterdrehen .Meine Frösche haben jetzt Nachwuchs ;-)
    MFG Mathieu

Kommentar

Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe auch schon gehört, dass man sie um 4-6 Grad überwintern sollte, da sie sonst nicht in Schlaf verfallen. Sind 4-6 Wochen dann als Überwinerungszeitraum ausreichend?
      Hast Du einfach Laub aus dem Wald gesammelt? Ist das denn wegen d. Harz und der möglichen Schimmelbildung unbedenklich? Oder sollte man nicht besser auf die im Fachhandel angebotenen getrockneten Moose zurückgreifen und die dann leicht anfeuchten?

Gruß Tobias

Kommentar

Ich weiß nicht genau wie lange ich sie überwintert habe aber ich glaube es waren so 5 Wochen .Mit Waldlaub hab ich keine Erfahrung gemacht da ich dieses Terrarienmoos benutzt habe .Dieses hält sehr gut die Feuchtigkeit .
        MFG Mathieu

Kommentar

Lädt...
        X