Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch ist sehr krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch ist sehr krank

Hallo!

Es geht wieder um mein Rana porosa Weibchen aus diesem Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=68534

Es war ja die Vermutung, dass sie irgendwelche Darmparasiten haben könnte. Ich habe seit letztem Jahr dreimal Kotproben eingeschickt, aber es konnte nie irgendwas nachgewiesen werden. Natürlich immer mit dem Hinweise, dass Parasiten ja intermittierend ausgeschieden werden, also dass nicht in jeder Probe etwas zu finden sein muss.
    Es ging dem Frosch aber immer super, deswegen hab ich irgendwann gedacht, es kann ja auch gut sein, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt geht es ihr aber seit ein paar Wochen immer schlechter. Seit vorgestern will sie sogar nicht mehr fressen. Ich versuche eine neue Kotprobe zu kriegen, habe aber wieder das Problem, dass das sehr schwer zu finden ist. Zur Not muss sie wieder in ein Mini-AQ, aber es ist nichtmal wirklich eins frei.

Ich kann den Frosch ja auch nicht einfach irgendwie gegen Parasiten behandeln, wenn es keinen Befund gibt. Oder kann man irgendwas geben, das hilft? Ich würde ja zu einem Tierarzt gehen, aber es ist schon schwierig welche zu finden, die sich wenigstens mit Reptilien auskennen.. Und dann, was kann der machen außer das Tier anzugucken, eine Kotprobe kriegt man ja auch nicht so einfach raus, oder?

Ich bin langsam echt verzweifelt. Was soll ich nur machen. Kennt jemand einen kompetenten Arzt für Amphibien? Ich wohne in Essen.

Grüße..

Hier gibt es Adressen: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Gruß

Kommentar

Hi, kann dir Dr. Heike Großjung emphelen. Die ist auf Reptilien spezialisiert und hat ihre Praxis in Essen. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, selbst helfen wirst du dem Tier wohl kaum können.
      Und übrigens: Wenn du kein AQ frei hast, dann kauf dir eins. Kostet nun wirklich nicht die Welt. Und wenn du kein Geld für das AQ oder den TA hast,solltest du dir überlegen, ob du in Zukunft weiterhin die Tiere halten kannst.
      Denn eins dürfte sicher sein: Jedes Tier kann mal krank werden, und dann solltest du als Halter dazu in der Lage sein, dem Tier bestmögliche Heilung in Aussicht zu stellen.
      Ist nichts persönliches, finde es nur einfach erstaunlich, wie oft im Forum nach Alternativen zum (zu teuren) Tierarzt gefargt wird, was letztendlich immer zu Lasten des Tieres geht. Anscheinend haben Reptilien und Amphibien für die meisten Halter einfach nicht den gleichen Stellenwert wie die "normalen" Haustiere. Das bezieh ich jetzt aber nicht speziell auf dich.
      Und der kann übrigens viel mehr machen als einfach nur gucken, an eine Kotprobe kommt der auch per Abstrich oder Einlauf.
      Zuletzt geändert von Bollerich; 09.05.2009, 08:15.

Kommentar

Hallo!

Danke für den Tipp! Die Ärztin ist mit Bus und Bahn noch relativ gut zu erreichen. Montags hat sie nur von 9:30-11:30 geöffnet, kann ich da auch sofort morgens ohne Termin hingehen?

Deswegen hab ich ja nach einem Tierarzt gefragt, denn wie gesagt, man findet zwar welche die sich mit Reptilien auskennen, aber Amphibien dann auch wieder weniger. Ich hatte auch schon nach Listen im Internet gesucht, aber dann weiß man auch wieder nicht, welche sich möglicherweise auch mit Fröschen auskennen..

Es ging bei der Frage auch nicht um günstige Alternativen, sondern darum irgendwas tun zu können, wenn der Arzt keine Ahnung hat (woran ich leider schon fast gewöhnt bin mit anderen Tieren). Ich weiß, das ist dämlich, aber jeder der schonmal Angst um ein Tier hatte kann das vielleicht nachvollziehen.

Geld ist nicht das Problem, ich tu alles was nötig ist damit sie wieder gesund wird! Bisher hatte ich nur in 15 Jahren noch nie 'nen kranken Frosch und bin daher etwas hilflos..
        Ich versteh deinen Post total.

Ich habe extra ein 50x30x30cm Quarantäne-/Aufzuchtbecken. Da schwimmt zur Zeit nur eine ungeladenen Molchlarve drin, die kann natürlich auch raus. Nur bisher ging es dem Frosch ja gut, da wollte ich einem relativ großen Wasserfrosch diesen Stress nicht antun.

Grüße

Kommentar

Soweit ich weiß, kannst du ohne Termin hin. Aber du solltest mal vorher erfagen, wie es bei ihr in Sachen fröschen aussieht. Ich war bisher nur mit meinen Schlangen da. ist aber meiner Meinung nach eine sehr kompetente Tierärztin.

Kommentar

Hallo!

Na gut, dann rufe ich besser Montag morgen vorher an. Sonst probiere ich es eben bei dem nächsten TA aus der Liste usw.

Ich hab den Frosch jetzt schonmal im Quarantänebecken, aber je nach Befund muss ich ja sowieso alle Tiere behandeln.

Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...
            X