Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstülpung der Kloake bei Hyla japonica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausstülpung der Kloake bei Hyla japonica

Hallo.
    Ich habe heute Morgen festgestellt, dass bei einem meiner Hyla japonica irgendwie ein Teil des Darmes (?) aus der Klaoke herausragt. Was ist genau passiert oder was kann passiert sein? Wie soll ich mit dem Frosch weiter verfahren? Der frosch an sich macht komischerweise eigentlich keinen kranken Eindruck. Viele Dank für eine schnelle Hilfe.
    MfG Kai

Ganz wichtig ist, dass der herausragende Teil feucht bleibt, da er sonst absterben kann und das Tier stirbt!!! Versuch, wenn du es dir zutraust, den herausstehenden Teil mit etaws Vaseline und einen Fieberthermometer vorsichtig und behutsam herein zu schieben, das solltest du aber nur machen wenn es nicht all zu sehr herausragt, ansonsten such so schnell wie möglich einen Arzt auf, damit es nicht abstirbt oder sich entzündet!!!

mfg Kay

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Habe zum glück einen Tierarzt gefunden, der sich heute darum kümmert, und auch sonst mit Amphibien zutun hat. Sieht halt schwer nach einem Darmvorfall aus.
      Aber woher kommt das? Als ich dann endlich mal das richtige Stichwort gefunden habe, hat google auch genug Ergebnisse ausgespuckt. Das scheint ja nicht gerade selten zu sein oder irre ich da?
      Gruß Kai

Kommentar

Also bei Amphibien weiß ich nicht ob das häufig vorkommt, bei Reptilien schon ehr! Wodurch das kommt hast du ja nun schon bei Google gefunden!
        Hoffe den Kleinen gehts wieder gut?!

mfg Kay

Kommentar

Darmvorfall bei Fröschen ist bekannt. Die Ursache sind Darmparasiten. Leider weiss ich nicht mehr, welches Medikament in welcher Dosierung und wie gegeben werden kann. Die Erkrankung ist für das Tier ernst.

Kommentar

Neben Parasiten - spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.

Kommentar

Hallo.
              Also dem Tier war leider nicht mehr zu helfen. Ich will hier jetzt nichts absolut falsches schreiben, aber meiner Meinung nach, war daran auch der Tierarzt schuld. Zwar angeblich auf Reptilien und Amphibien spezialisiert aber den Eindruck erweckt, dass man höchstens mal mit Bartagamen zu tun hat und dann den doch recht kleinen Frosch sowas von grob angepackt, dass der Rest vom Darm auch noch rauskam. Und dann hatte man wirklich gesehn, dass nichts mehr zu machen war. Wurde dann leider eingeschläfert.
              Futter war immer recht abwechslungsreich. Von Drosophila über Stuben- und Schmeißfliegen, bis zu Heimchen und kleinen frisch geschlüpften Heuschrecken. Sollte soweit eigentlich kein Problem sein. Ich werde jetzt schleunigst Kot von den anderen Tieren einschicken.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
              X