Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartige Färbung oder Krankheit bei Bombina orientalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Färbung oder Krankheit bei Bombina orientalis?


    Hallo ich lade mal ein Bild von meiner Bombina orientalis hoch und wollte Fragen ob die bräunliche Färbung bei der helleren Unke normal ist oder ob es sich um eine Krankheit handelt. Über Auskunft würde ich mich freuen. Vielen Dank
    Zuletzt geändert von GinaFalk; 20.07.2010, 22:10.

  • #2
    Hi,

    Unken färben sich je nach Stimmung sehr variabel, das ist erstmal keine Krankheit, sondern innerartliche Kommunikation.

    Deine Tiere sehen gesund aus;-))

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Du berichtest in einem anderen Beitrag über scheinbares oder tatsächliches Konkurrenzverhalten. Dies kann Streß bei einem oder beiden Tieren auslösen, was wiederum zu Verfärbungen führt.

      Ähnliches habe ich bei meinen Unken (Bombina variegata) beobachtet.

      Du solltest zumindest sicherstellen, dass das von Dir beschriebene Konkurrenzverhalten der beiden Tiere nicht zum Normalfall wird; d. h. es sollte sich nicht über Wochen hinziehen.
      Dann wäre ein größeres Becken (Revierabgrenzung / Rückzugsmöglichkeiten) bzw. das Trennen der Tiere empfehlenswert.

      Gruß
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Hallo, da bin ich erstmal beruhigt, dass es keine Krankheit ist. Das Aquaterrarium indem sie sind ist zurzeit eine Übergangslösung. Bereite gerade eins vor das 90 cm lang ist und ca. 60 cm breit, da ich gemerkt habe das sie sich ziemlich oft "zanken". Möchte zudem noch zwei Weibchen dazu tun, damit es einen "Ausgleich" gibt. Vielen Dank nochmal
        Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 30.07.2009, 17:16. Grund: Abkürzung editiert

        Kommentar

        Lädt...
        X