Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Im Ernst - tolle Exemplare...mir persönlich legen die zu große Haufen
Haha, kann ich verstehen, mein Aussenfilter ist regelmässig verstopft
allerdings halt ich sie nur über den Winter im Terrarium.
Bei meinen Aga Kröten hab ich einen Abfluss eingebaut, funktioniert um einiges besser.
Die großen Haufen sind aber ein Leckerbissen für Einsiedlerkrebse.
Im übrigen versuche ich seit Jahren, Futtergefäße rhinellasicher anzubringen.
Egal, wie viel und welches Futter in einem Gefäß angeboten wird, dass eigentlich für kletternde Echsen gedacht ist: Die Rhinella schneideri finden es und fressen es auf einen Sitz komplett leer.
Erstaunlich, was die Viecher drauf haben. Für ein paar Rosenkäferlarven klettern die bis in 2m Höhe, was man ihnen nie zutrauen würde.
Unbegreiflich auch, woher sie wissen, dass in einem hoch über ihren Köpfen aufgehängten Gefäß Futter ist.
Mittlerweile traue ich denen einen immensen Geruchssinn zu. Passt nicht ganz zur Literatur zu diesem Thema, aber wie sollten die das sonst finden?
Ganz sicher klettert eine fette Kröte ja nicht mal völlig zufällig in Überkopfhöhe umher und stösst dabei auf das Fressen.
vielleicht versuch ich's auch mal mit Krebsen
aber meine machen überwiegend in den Wasserteil...
Mittlerweile traue ich denen einen immensen Geruchssinn zu. Passt nicht ganz zur Literatur zu diesem Thema, aber wie sollten die das sonst finden?
Ganz sicher klettert eine fette Kröte ja nicht mal völlig zufällig in Überkopfhöhe umher und stösst dabei auf das Fressen.
Hierbei geb ich dir recht, haben sicher einen recht guten Geruchssinn, ist mir auch schön öfters aufgefallen, eine meiner Kröten hat eine Vorliebe für Regenwürmer, auch wenn sich diese nicht bewegen, werden sie gefressen.
Anbei noch ein Foto von meinen Männchen, wie er trotz der
beschränkten Klettermöglichkeiten da auf den Ast kommt wundert mich doch etwas.
Wow ich wollte schon immer einen riesigen Froschlurch haben, aber Aga Kröten sind giftig und Ochsenfrösche vernichten das Ökosystem wenn sie ausbrechen...da scheint mir die ja super !
Ich find nur leider kaum Informationen !
Heißt das Tier jetzt Rhinella schneideri oder Bufo paracnemis, beide findet man unter dem Trivialnamen Rokoko Kröte !
Buchtipps ?
Danke
Rhinella schneideri ist der gültige Name- aber noch nicht so lange. Bufo paracnemis ist alt aber bekannter.
Natürlich sind die Tiere nicht weniger giftig als dei nah verwandten Agas. Im Gegenteil-dank der ausgeprägten Tibialdrüsen, die die Aga so nicht hat.
Mh, das ist natürlich nicht so schön, aber so gefährlich scheint das ja nicht zu sein, auf deinem Foto hat die Kröte ja auch jemand in der Hand...
Ist die Toxizität in der Haltung überhaupt von Belang, solange man nicht versucht, die Kröten zu streicheln oder mit ihnen zu kuscheln und sich nachher immer schön die Hände wäscht ?
Und wenn sowieso beide giftig sind:
Wer von beiden ist einfacher zu halten: Rhinella marina oder Rhinella schneideri
Ich hab mir vor ca. 20 Jahren mal eine Pfote verbrannt bei B. paracnemis.
Die Tiere ( ich hatte 1,2 - das Terrarium war 140 X 70 X70 cm) saßen nachts häufiger in einem recht kleinen abgeteilten Wasserbecken mit ca 40 Liter. In diesem befand sich auch ein kleiner Eheim Innenfilter um den Mulm im Zaum zu halten.Beim abendlichen Reinigen des Wasserteils habe ich den verschlickten Filterschwamm mit der rechten Hand unter fließendem Wasser am Waschbecken so lange gespült und wieder ausgewrungen bis er halbwegs wieder nach einem Schwamm aussah. Wenige Minuten später schwoll mein rechter Handrücken ,über den die Flüssigkeit abgelaufen war ,kräftig an und wurde rot.
An der Handinnenfläche wiederum passierte garnichts. Die Reaktion ließ bereits am Vormittag des Folgetages nach , so dass ich keinen Arzt konsultieren musste.
Normalerweise passiert nix, wenn man sich nach dem Händeln immer die Hände wäscht und nicht an der Kröte rumdrückt.
Ich habe die seit längerem (1998?) und bisher noch keine Reizung o.ä. gehabt
Kommentar