Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B. orientalis DNZ09 Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B. orientalis DNZ09 Winterruhe?

Hallo

Ich habe 5 Bombina orientalis Nachzuchten von 2009, 3 von den Tieren sind kräftig und denen würde ich durchaus eine Winterruhe zutrauen.
    2 von ihnen sind kleiner und schmächtiger, allerdings genauso fit, agil, gesund und verfressen wie ihre Geschwister.
    Dennoch tue ich mich schwer mit dem Gedanken die Beiden in die Winterruhe zu setzen, da ich denke die brauchen noch was.
    Ich überlege die Winterruhe für dieses Jahr ausfallen zu lassen.
    Gibt es dagegen Einwände, einmalig die Winterruhe ausfallen zu lassen?
    Wäre in dem Fall eine verkürzte Winterruhe eher anzuraten?
    Oder besser die 3 einzuwintern und die 2 ausfallen bzw. verkürzte Winterruhe?

Wie würdet ihr das machen?

LG
    Silke
    Zuletzt geändert von Fair; 15.10.2009, 07:46.

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
    Gibt es dagegen Einwände, einmalig die Winterruhe ausfallen zu lassen? Nein, Winterruhe ist nicht zwingend erforderlich
    Wäre in dem Fall eine verkürzte Winterruhe eher anzuraten?
    Oder besser die 3 einzuwintern und die 2 ausfallen bzw. verkürzte Winterruhe?
    Genau so mache ich es mit meinen Gelbbauchunken; robust erscheinende Tiere werden ab Anfang Nov. für 3-4 Wochen nicht mehr gefüttert und bei reduziertem Licht sowie kühlen Temperaturen (ca. 12-13° C) auf die Winterruhe vorbereitet; anschließend für 8 Wochen bei ca. 5°C gehalten; dann enstprechend oben wieder auf das Leben im Aquaterrarium vorbereitet.
    Schwache / Sehr kleine Tiere werden (reduziert) gefüttert und bleiben im Aquaterrarium.
    Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 15.10.2009, 09:49.

Kommentar

Danke Alexander,

so wird es gemacht.
      Die 3 kräftigen Unken gehen zu den Salamandern in den Raum und die beiden anderen bleiben in der Stube.

LG
      Silke

Kommentar

Lädt...
      X