Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis -> Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ok, das wäre mir dann leider nicht grün genug.
    Ich möchte schon verschiedene Pflanzen einpflanzen.

Eignen sich Pflanzen von einer Messe, oder soll ich sie besser beim "Fachhändler um die Ecke" kaufen?

EDIT: Woher bekomme ich ein gutes Aquaterrarium? Woran erkenne ich ein gutes Aquaterrarium?
    Kann ich auch ein "normales Terrarium" nehmen und das mit Wasser fluten?
    Eignet sich ein Terrarium von Exo Terra?
    Zuletzt geändert von Unke81; 03.02.2010, 12:34.

Kommentar

Nimm doch einfach ein normales Aquarium!

Kommentar

Ich wollte ein Terrarium nehmen, das vorne eine zusätzliche Lüftung hat.
        Dachte das sei besser als nur oben Lüftung?

Kommentar

Nein, glaub gar nicht, dass es eine Frage der Lüftung ist. Herkömmliches Terrarium mit Zugang von vorne macht einfach das Leben für Unke und Halter leichter. Aquarium geht auch - hab eine Gruppe selber in einem Aquarium, aber Terrarium ist einfach bequemer.

Achte darauf, dass die Steghöhe bis zur unteren Lüftung hoch genug ist (wohl 15cm sind da sinnvoll) und dass alles wasserdicht ist. Dann klappt das schon.

Pflanzen klaust Dir von der Verwandtschaft weg ;-). - Bevorzugt von Leuten, die ungern düngen.

lg
          Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,

stimmt, praktischer stelle ich mir ein Terrarium auch vor.
            Ich hatte an ein Terrarium von Exo Terra gedacht - eignet sich das für Unken?
            Oder woher weiß ich, welches Terrarium geeignet ist, um es mit Wasser zu fluten? Jedes x-beliebige Terrarium aus dem Baumarkt?!

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
              Genau so ist es.

Der Thread nimmt ja groteske Züge an.

Bombina hält man in einem Aqua-Terrarium, das in jedem beliebigen Herp-Buch abgebildet ist.
              Für Dich Unke81:
              a) Aquarium kaufen (je nach Tierzahl)
              b) Wasser rein
              c) Steine rein, dass die Tiere darauf klettern können
              d) eventuell Pfanzen (z.B. Papyrus)
              e) WICHTIG: Deckel oder ähnliches damit die Tiere nicht raus können (klettren an den Scheiben hoch)

Alternativ zu c) Trennplatte einkleben und mit Erde Pflanzen eintragen, Achtung einen "Sperrstreifen mit Kies verwenden, damit nicht zuviel Erde ins Wasser gelangt.

So einfach ist das und steht auch in dem oben angegeben Buch zu B.orientalis.

mfg

Uwe

Übrigens Terrarien sind auch wasserdicht, wenn keine Löcher drin sind

Kommentar

Fütterung?

Hallo,

inzwischen sind die Unken bei uns eingezogen und weiter geht's mit den Fragen:
                Bei der Vorbesitzerin wurden sie mit kleinen Grillen gefüttert. Sie hat die Grillen einfach ins Terrarium gekippt und die Unken gaben sie dann gefangen.
                Ich habe das also auch so gemacht (bekomme regelmäßig von ihr die Grillen). Aber nur 2 Unken jagen erfolgreich, die anderen beiden geben recht schnell auf wenn sie nicht erfolgreich sind. Die Grillen verstecken sich dann also in den Pflanzen...

=> Wie füttert ihr eure Unken? Einzeln mit der Pinzette?

Kommentar

Ruhe bewahren!

Moin,

keine Panik! Jede Grille und jedes Heimchen kommt irgendwann (meist bei Dunkelheit) aus ihrem Versteck und jede Unke wird genau auf diesen Augenblick warten.
                  Die Unken werden sie kriegen, verlass dich drauf.

Ich füttere in der Tat meistens mit der Pinzette damit auch ja jedes Tierchen genügend abbekommt.

Übrigens: Bitte nicht vergessen, den Unken Abwechslung zu bieten. Grillen sind zwar bequem aber Regenwürmer, Spinnen und kleine Nackstschnecken sind auch gesund.

Gruß
                  Oscar

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
                    Ja das geht, habe ich anfangs auch so gehabt.
                    Dennoch finde ich ein Aquaterrarium, um einiges stressfreier für die Unken. Das ständige hantieren von oben quittieren die Tiere mit Stress und Flucht in die "Tiefe" des Wassers. Die Hand von oben schockt sie doch sehr.

Ich bin froh umgestellt zu haben und die Unken noch viel mehr und wie schön grün sie wieder geworden sind...hat vielleicht doch was mit wohlbefinden zutun?!?

LG
                    Silke

Kommentar

[QUOTE=Fair;683267] Das ständige hantieren von oben quittieren die Tiere mit Stress und Flucht in die "Tiefe" des Wassers. Die Hand von oben schockt sie doch sehr.
                      Guten Tag,

"...die Hand von oben schockt..." wahrscheinlich nur dann, wenn sie zu hastig bewegt wird, wobei der Begriff "Schocken" mit Sicherheit an der Wirklichkeit vorbeigeht.
                      Wer Unken (und andere Amphibien) in der Natur beobachtet, weiß, dass die Tiere schlicht und ergreifend schnell flüchten und die Reizschwelle zum Auslösen gerade bei Unken recht gering ist; dazu reicht häufig schon ein Schattenwurf auf ein besonntes Aufenthaltsgewässer.

Im Grunde ist dies recht einfach: Die Tiere reagieren nur auf verhältnismäßig schnelle Bewegungen; dies trifft auf den Beutefang genauso zu wie auch auf den Fluchttrieb.
                      Wenn die Hand langsam bewegt wird, kann man sich den Tieren problemlos nähern.

Gruß
                      Alexander
                      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 18.03.2010, 18:48.

Kommentar

Hallo Alexander

Das war schon ein wenig reißerisch ausgedrückt und klar ist das ein normales Verhalten, das sie auch beim kleinsten Schatteneinfall zeigen. Dennoch kannst du mir doch nicht absprechen, das sie sich im Aquaterrarium wesentlich entspannter zeigen, wie im Aquarium.
                        Seid ich nicht mehr von oben hantiere und die Bewegungen von der Seite kommen, zeigen sich die Unken wesentlich gelassener. Ich kann mittlerweile rechts im Terrarium arbeiten und links bleiben die Unken entspannt sitzen. Grobmotorisch bin ich nicht wirklich und ein Hektiker auch nicht gerade. Im Aquarium hat es gelangt die Abdeckung zu entfernen und die Tiere lagen auf dem Grund. Jetzt kann ich Arbeiten am Filter vornehmen und die Unken zeigen sich unbeeindruckt. Für mich und vor allem für die Tiere ein klarer Vorteil. Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ein Aquarium ein Unding für Unken ist…nur ich habe beiden Haltungen kennengelernt und ich möchte sie nicht mehr anders halten.

LG
                        Silke
                        Zuletzt geändert von Fair; 19.03.2010, 06:06.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten!
                          Ich halte die Unken im Terrarium, so kann ich sowohl von vorne als auch von oben zugreifen. Bisher habe ich nur von vorne zugegriffen (zur Fütterung), die Unken flüchten nicht wenn ich komme, sondern schauen ganz neugierig.

Heute Abend gibt's wieder Futter! :-)
                          Laut der Vorbesitzerin kennen es die Unken nicht, mit der Pinzette gefüttert zu werden. Sie schlägt vor, lieber die Unken die ich nicht erfolgreich jagen sehe, in einen kleinen Extrabehälter mit einer Extraportion Grillen zu setzen.

Kommentar

Ertrinkende Grillen?

Neues Problem:

die Unken jagen erfolgreich und es stimmt, die Grillen kommen nachts aus ihren Verstecken. Leider hüpfen wohl einige Grillen direkt ins Wasser, sodass morgens tote Grillen im Wasser schwimmen. Die Unken fressen die Grillen im Wasser nicht, daher entsorge ich sie.
                            Ist diese Grillenverschwendung normal?

Viele Grüße,
                            Unki

Kommentar

hey,

aus diesem Grund hab ich damals ein Glasscheibe eingeklebt und so einen festen Landteil geschaffen. Seitdem ertrinken keine Futtetiere mehr oder sehr selten.

Ich hatte meine Unken vorher auch auf Inseln. Das geht von der Haltung her genauso gut, bloß ist es da mit der Fütterung nicht ganz so leicht. Am einfachsten ist es sicher die Unken dann von der Pinzette zu füttern, wenn du Inseln schaffst.

Zitat von Unke81 Beitrag anzeigen
                              ..sodass morgens tote Grillen im Wasser schwimmen. Die Unken fressen die Grillen im Wasser nicht..
                              Das muss ein Halter wissen. Unken reagieren wie alle Amphibien auf Bewegungen der Beute! Dh sie muss lebendig sein, sonst ist sie für die Unken nicht sichtbar. Wenn die Grillen ertrunken sind werden die Unken sie aus diesem Grund nicht mehr fressen.

Ich glaube es ist für dich erstmal wichtig dass du dir ein bisschen Grundwissen über Amphibien aneignest.Ich habe gelesen du hast dir schon ein buch gekauft, was auf jeden fall ein guter Anfang ist. Mach weiter so, dann wirst du auch noch lange Freude an den Tieren haben.

Mfg

Kommentar

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit den ertrunkenen Grillen bei meinen Laubfröschen. ich konnte das Problem lösen, indem ich einige Pflanzen in das Wasserbecken gab. Die Grillen sind dann an die Pflanzen geschwommen und rausgekrabbelt.

Kommentar

Lädt...
                                X