Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch ? Kroete ? Bitte bestimmen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch ? Kroete ? Bitte bestimmen !

Hallo,
    Erst mal versuche ich die Fotos hochzuladen. Ist immer zu bloed wenn ich einen Haufen schreibe und auf Fotos bezug nehme, die dann gar nicht durch meine paraguayische Schneckenleitung gegangen sind.
    Zuletzt geändert von dirk-peter; 21.09.2010, 19:31.

Hi,
    das is ne Kröte.
    Genauer: Melanophryniscus fulvoguttatus.
    Beste Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dieses Zwerglein habe ich in knapp 20 Jahren Paraguay erst 3 oder vier mal gefunden. Das letzte mal vor fast 5 Jahren und so glaubte ich, das die allgemeine Umweltzerstoerung ihm schon den Garaus gemacht hat. Zu meiner grossen Freude huepfte mir nun auf meiner Farm eines Morgends um 5 doch wieder einer vor die Fuesse.
      Auf Guarani heisst er "Tokyto syry", was uebersetzt so etwa "grosser Regen der kommt und davonrennt" heisst. Das macht sinn, denn wenn man ihn ueberhaupt findet, dann vor oder nach Regen von mindestens 100 mm.
      Vor reichlich zehn Jahren hatte ich sogar einmal das Glueck ein Balzendes Paerchen zu entdecken. Mehr als eine halbe Stunde folgte ich einem seltsamen, hochfrequentem, abgehacktem Pfeifen und dachte am ehesten eine Zickade zu finden. Letztendlich fand ich zu meiner Ueberraschung das Froeschlein, das Maul kerzengerade richtung himmel. Erst minuten spaeter entdeckte ich das Weibchen, das nur wenige cm vor ihm sass und die vibrierende Kehle anhimmelte.
      Logisch, wer so klein ist muss schon eine Menge Laerm machen um sich zu finden !
      Das Fotografieren war fast unmoeglich weil der Zwerg nicht eine sekunde stillhaelt. Ausser wenn er die Leiche macht, wie auf einem der Fotos zu sehen.
      also, wer bekommt raus wie die Art heisst ?
      Gruesse aus Py
      DePe
      www.paraguay.ch

Kommentar

Jau, gegoogelt und dem Foto nach ist es der Selbe, wobei auf dem gefundenen Foto kein Groessenvergleich ist.
        Das ging ja brutal schnell, glueckwunsch Mathias.
        Da alle Exemplare, die ich bislang gefunden habe gleich gross waren, nehme ich mal an, dass dies wirklich absolut adulte tiere sind.
        Gibt es noch kleinere kroeten ?
        Wie habe ich IUCN (Red List) status: Least Concern (LC).
        das "least concern " zu verstehen ? (Weniger bedroht, wenig B... ?)
        DePe
        www.paraguay.ch

Kommentar

"least concern (LC)" ist eine Rote-Liste-Kategorie der Weltnaturschutzorganisation IUCN. Die sind hier definiert:
          http://www.iucnredlist.org/technical...ria#categories
          LC bedeutet, dass die Art gemäss diesen Kriterien nicht gefährdet ist und nicht auf der Roten Liste steht:
          "A taxon is Least Concern when it has been evaluated against the criteria and does not qualify for Critically Endangered, Endangered, Vulnerable or Near Threatened. Widespread and abundant taxa are included in this category."

Gruss, Benedikt

Kommentar

Lädt...
          X