Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantellen aus Farmzuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantellen aus Farmzuchten

Hallo.

Ich würde gerne ein paar Frösche halten, und interessiere mich im speziellen für Mantellen. Ich habe ein Angebot für eine Dreiergruppe M. madagascariensis erhalten. Allerdings sind die Tiere "Farmzuchten", was ich für eine andere Bezeichnung von Wildfängen halte.

Ich würde viel lieber Nachzuchten haben, aber seit Monaten suche ich im Internet die Inserate durch und finde nichts.

Nun meine Fragen:
    Wie genau funktioniert die "Farmzucht" bei Fröschen?

Mir wurde gesagt, dass diese Tiere, die ja noch Hautgift (selbst wenn es gering ist) besitzen, sich unter Umständen selbst vergiften können. Also ist erstmal eine Einzelhaltung auf Haushaltspapier angesagt.
    Aber wie gross muss der Behälter für die fast ausgewachsenen Fröschlein sein? Würde ein 20x20x30cm Kunststoffbehälter mit Gazedeckel, wie ich ihn für die Phelsumenschlüpflinge benutze, reichen?
    Und wie lange dauert es gewöhnlich, bis das Hautgift verschwindet?

Der Vermittler befindet sich übrigens in Holland.

Ich wäre froh um Eure inputs.

Gruss
    Stephanie

Moin Stephanie,

es gibt NZ, sogar richtig viele!

Ich schreibe dir gleich noch eine PN.

Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke Nicola,
      ich hätte aber trotzdem gern Antworten auf meine Fragen.

Gruss
      Stephanie

Kommentar

Naja, wenn Du über Nicola doch NZ bekommst, brauchst Du ja auch keine Antworten mehr über das Hautgift

Kommentar

...

Hui!
          Wenn die Tiere die du bekommst noch giftig sind werden
          es auch keine richtigen Nachzuchten sein......

Tiere werden wirklich auf farmen gezüchtet quasi in Freilandterrarien.
          viele Farmen entnehmen jedoch auch Tiere aus der natur und verkaufen diese als Nachzuchten.
          Alles über hautgift etc. kannste im Internet erfahren oder in einem Buch.

Ich hätte gerne auch eine PN zu Mantellen

Grüße
          Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Hui!
            Das behauptet ja auch niemand.

Und darf ich mich nicht weiter informieren, nur weil Nicola mir freundlicherweise vielleicht NZ vermitteln kann?
            Was man im www über Hautgift lesen kann, bezieht sich NUR auf Südamerikaner.

Gruss
            Stephanie

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              Hui!
              nicht so vorschnell
              Du schriebst:
              Tiere werden wirklich auf farmen gezüchtet quasi in Freilandterrarien.
              jetzt gehen wir einfach mal davon aus das irgendwann mal ein paar WF in den Freilandterrarien gelandet sind und nachgezogen wurden. Wenn diese dann naturnahe ernährt wurden und dann irgendwann z.B. F10 eingeführt
              werden sind diese wohl auch noch "giftig"

Zitat von Stephanie78 Beitrag anzeigen
              Und darf ich mich nicht weiter informieren, nur weil Nicola mir freundlicherweise vielleicht NZ vermitteln kann?
              Wenn die Madargassen den Süd&mittelamerikaner so ähnlich sind, wie ich es schon ab und an gelesen habe, dann sollte sich aus dem gefunden doch etwas ableiten können.

Kommentar

Zitat von Stephanie78 Beitrag anzeigen
                Das behauptet ja auch niemand.

Gruss
                Stephanie
                http://frogchemistry.com/clarkPUBLICATIONS.html

nur so als Info..

Kommentar

Ah sebsa, vielen Dank.
                  Diese Artikel sind schon sehr viel informativer. Alkaloide können offenbar über Jahre gespeichert werden, also bringt eine Einzelhaltung überhaupt nichts.

Gruss
                  Stephanie

Kommentar

Moin Stephanie,

ich glaube kaum, dass sich wer in Madagaskar - erst recht in diesen Zeiten dort unten - sich wirklich um die NZ bemüht, um diese dann zu verkaufen... Denn so leicht ist das nicht udn die Klimaverhältnisse sind ja in den einzelnen Herkunftsgebieten doch erheblich unterschiedlich, so dass die Farm sozusagen mehr oder weniger nahe am Habitat stehen müsste. Aber inzwischen war ich auch schon seit 2004 nicht mehr da...

Aber das Gift der Mantellen ist ja nicht so stark, als dass ich da jeh Angst gehabt hätte... Und wenn die sich gegenseitig vergiften könnten, dann wären ja Kommentkämpfe oder "Paarungen" in den engen, von den Männchen gebauten Höhlen gar nicht möglich... Ich denke davon geht keine Gefahr aus!

Herzliche grüsse
                    Nicolá
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass die da unten jemand züchtet. Ein Fänger bekommt ein paar Cent pro Tier, ich meine warum sollte man die dann vermehren? Das Hauptproblem dürfte auch sein, dass für so ein Vorhaben weder Infrastruktur noch Fachwissen vorhanden sind. Ich würde lieber versuchen, 100%ige nachzuchten zu erwerben. Fie gibts mittlerweile wunderbarerweise von mehreren Arten.

Sebastian

Kommentar

Hi,

die Farmzuchten, die XXXX und YYYY anbieten, kommen aus Kanada und haben wirklich eine beachtliche Größe.
                        Das gilt sowohl für die Mantellen, wie auch die momentan angebotenen pumilio Farmzuchten, die aus einer Zuchtfarm aus Mittelamerika (Panama oder Costa Rica) stammen. Gerade bei diesen hab ich noch nie solche "Brecher" gesehen. Nach den Aussagen der beiden ist die Farm auch kein "Acker mit nem Absperrband" sondern es wird in großen Gewächshäusern gezogen. Das würde auch den recht stattlichen Preis erklären, der verlangt wird. Die Tiere sind außerdem in einem bemerkenswert guten Zustand, so daß ich Wildfänge fast ausschliessen mag.
                        Vielleicht findet da ja doch ein Umdenken statt?!
                        Ich zahle auf jeden Fall gerne 50 Euro mehr für gesunde und vitale Tiere, anstatt mir einen ausgemergelten WF zweifelhafter Herkunft in meine Becken zu setzen und dabei Gefahr zu laufen meinen restlichen Bestand zu gefährden.

LG

Gonzo
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.04.2010, 18:17. Grund: Namen editiert

Kommentar

interessant, danke für den Beitrag. Wenn die aus Kanada kommen, dann kommen die wohl von ZZZZ oder?
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.04.2010, 18:17. Grund: Namen editiert

Kommentar

Hallo Stephanie,
                            Nicola hat mir per Mail den Link zu Deinem Beitrag gesendet.

Generell würde ich mir über die Hautgifte keine gedanken machen, da die Frösche in der Natur ebenfalls oft die angestammten Versteckplätze nutzen und wohl gegen ihr eigenes Gift resistent sein sollten.
                            Abgesehen davon geht eine sterile Haltung meistens schief, da die Frösche nicht die Möglichkeit haben, sich die klimatischen Begebenheiten zu suchen, die sie benötigen und es nur unnötiger Streß ist.
                            Die Tiere von Wouter sind NZ aus Kanada und sehen kräftig und gesund aus. Ich hatte bisher mit Tieren von ihm nur gute Erfahrung.
                            Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne mal anmailen. Aus zeitlichen Gründen kann ich Foren leider meist nicht beobachten.

Gruß
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.04.2010, 18:18. Grund: Posting gekürzt; gemäß Forenregeln grenzwertig

Kommentar

Liebe User,

der Thread rutscht mir langsam zu sehr in nicht gestattete Tiergesuche und Tierangebote ab.

Passagen hierzu, mit Nennungen von Züchtern und Anbietern, habe ich daher unkenntlich gemacht bzw. gelöscht.
                              Bitte nicht persönlich nehmen, wenn es jemanden aus seiner Sicht unberechtigt getroffen hat, die Grenzen sind fliessend.

Bitte bei weiteren Beiträgen mein Posting berücksichtigen.

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X