Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich bin in einem Dilemma.
Sollten wir so viele wie möglich einsammeln,und sie an einem sicheren Ort bringen?
Desweiteren angagiere ich mich ehrenamtlich beim Tierschutz.
Hallo Peter,
nehme doch einmal Kontakt zu der Unteren Landschaftsbehörde auf und weise auf Deine ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutz hin.
Eventuell findet man dann gemeinsam einen (legalen) Weg, Ausweichlebensräume zu schaffen.
Die Kreuzkröten hier am Niederrhein, wo ich lebe, besiedeln ein sehr großes, sich ständig veränderndes Areal, was ja auch den Lebensraumansprüchen entgegen kommt.
Die Aussage bezüglich des Geschlechterverhältnisses ist ungewöhnlich, da meist Männchen einfacher zu finden sind als Weibchen.
Es ist aber nicht davon auszugehen, dass ein deutliches Ungleichgewicht bei den Tieren in dem von Dir beobachteten Lebensraum vorherrscht; das hängt wahrscheinlich mehr mit dem Suchen und Finden zusammen.
Adulte Kreuzkröten sind übrigens durchaus gesellig und auch in größeren Gruppen anzutreffen: Die Bilder zeigen ein (von Menschen gemachtes Tagesversteck) und deren Bewohner.
Kommentar