Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche für den Kindergarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche für den Kindergarten

Hallo liebe Froschliebhaber =)

Folgendes: Ich möchte mir Frösche in einem Terrarium für den Kindergarten in dem ich Arbeite zulegen. Prinzipiell hab ich genau gar keine ehrfahrung mit Fröschen, also bin ich für jeden hinweis dankbar. Wichtig wäre nur, dass die Frösche nicht nachtaktiv sind, sodass die Kiddys die Quaker beobachten können. Terrarium größe wäre gut wenn wir es meo 100*50*60 belassen können, denk da lässt sich schon was draus machen... Frage ist nur welche Frösche, wieviele Frösche und was ist alles zu beachten.... hab mal gehört, dass die Rotbauchunken geeignet wären, aber ja, ist nur eine Meinung von viele.... mir wärs nur wichtig, dass sie gut zu beobachten sind.... also für Tipps, Tricks usw wär ich echt dankbar =)
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.05.2010, 07:04. Grund: weitere Großbuchstaben eingepflegt; Verniedlichung editiert.

Hallo,

also mit den Bombina orientalis, triffst Du meiner Meinung voll ins schwarze. Die sind für solche Zwecke sehr gut geeignet. Suchfunktielion verwenden und Dann findest Du hier alles darüber.

Die meisten anderen Frösche sind Dämmerungs oder Nachtaktiv (außer die Pfeilgiftfrösche) also nicht gut für Deine Zwecke.

Ich würde sagen die Chinesische Rotbauchunke sollte es werden.

lg. Stefan

Ps: auch hier findest Du vieles darüber:
    http://unke.essling.at/unke/index.php

Kommentar

Nein, Unken haben ein recht starkes Hautsekret auf das empfindliche Personen reagieren, z.B. mit Augenbrennen. Bei den Kindern kann immer eines dabei sein, dass rasch Allergien entwickelt. Ich empfehle mehr die wasserlebenden Krallenfrösche, die man im Aquarium pflegt. Diese brauchen kein Lebendfutter (also keine lebenden Insekten) sondern können mit Streifen aus Herzfleisch, gelegentlich Regenwürmer (Sachen die einfach zu organisieren sind) ernährt werden, ein grosser Vorteil. Krallenfrösche werden auch rasch zahm und kommen herangeschwommen, wenn sie mal gelernt haben, dass Deckel auf "Futter" bedeutet. Für Kinder und Erwachsene ein tolles Erlebnis, wenn ihnen so ein Frosch in die Hand schwimmt.Sie können auch in oben offenen Teichlein gepflegt werden, falls der Rand genügend hoch ist, damit sie nicht rausspringen können (Ca 15 cm Rand genügen). Heizung und Filter im Wasser sind zu empfehlen.

Kommentar

hmzzz

danke nochmal für die Antworten..... also Aquarienfrösche waren natürlich auch mein erster Gedanke, allerdings haben wir dafür keine Erlaubnis ^^ irgendjemand da oben hatte wohl Erfahrung mit undichten Aquarien . also wenn dann ein Terrarium...

Wie ist das mit Augenbrennen? Nur wenn die Kinder die Frösche anfassen? Ich mein, ich halt sie mir ja nicht als Streicheltiere....
        Na ja, ich werde mal die Suchfunktion verwenden, um mich schlau zu machen.....
        Falls wem noch was einfällt, bitte posten

Danke =)
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 27.05.2010, 21:37. Grund: Buchstaben verschenkt ;)

Kommentar

Hornfrosch

Hallo
          das mit dem Unken wird wohl die beste Idee sein. Und da sie ja kein Kind anfasst, wird es kauch kein Problem mit den Allergien geben.

Mit würden bei der Größe des Terrariums eventuell 1-2 Hornfrösche einfallen. Die Bewegen sich aber wirklich nur, wenn es was zu Futtern gibt. Ist dann aber interessant zu sehen, wie fix das "Maul mit vier Beinen" losschießt und zuschnappt.

Gruß
          Lindheimeri

Kommentar

Moin,

zu bedenken ist aber, dass chinesiche Unken Uferbewohner mit starker Bindung an Wasser sind.
            Demnach wäre zur Pflege zwingend ein Aquarium mit Landteil und großem Wasserteil einzurichten.
            Ob "der da oben" das als Terrarium durchgehen läßt???

Und ob die Kinder dauerhaft davon abzuhalten sind, die Unken auch mal anfassen zu wollen, vage ich zu bezweifeln.
            Rücksprache zu halten mit den Eltern wäre sicher auch ratsam, um späteres Wehklagen möglichst auszuschließen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Müssen es denn unbedingt Frösche sein?

Da muss man auch die Pflege in den Ferienzeiten etc. bedenken.

Ich halte in meine KiTa-Gruppe Rosenkäfer, die von den Kindern versorgt werden.
              Jeden Tag spendet ein Kind den Käfern ein Teil seines Frühstückobstes, sie versorgen die Erde mit Wasser, sammeln Zweige etc.

Die Versorgung währen den Ferien ist hier doch weniger intensiv und das Erleben von der Entwicklung vom Ei zur Larve, zum Käfer ist für die Kinder sehr spannend.

Ab und an können sie die Käfer auch über die Hand krabbeln lassen, das ist bei Fröschen zum Schutz der Frösche nicht möglich.

Kommentar

...

Wie sieht es denn mit Phyllobates bicolor oder P. terribiis aus...?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X