Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdig gefärbter Grasfrosch? oder Srpingfrosch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merkwürdig gefärbter Grasfrosch? oder Srpingfrosch?

Liebe Amphibienfreunde,
    bei den Pflegemaßnahmen der NABU-Gruppe Winnenden zum Erhalt der Sumpfwiesen im neuen Naturschutzgebiet Oberes Zipfelbachtal, entdeckten wir diesen Frosch.
    Kann jemand einen Bestimmungsbeitrag leisten?

Es grüßt
    Horst Schlüter

PS. Leider kann ich kein Bild einstellen, da ich mein Kontingent überschritten habe. Hier ein Link in den Naturgucker, wo ich die Tiere eingestellt habe. Bitte dort ansehen oder mir erkären, wie ich weiter in diesem Forum Bilder einstellen kann.

http://www.naturgucker.de/?verein=na...biet=643642013

Hallo Horst,
    leider sind auf dieser Seite so viele Fotos, dass man gar nicht weiß welches du meinst. Deshalb sage ich dir kurz wie du die Anhänge löschen kannst, dann kannst du dein Bild hochladen.
    1. Nützliche Links (ganz oben)
    2. Profil bearbeiten
    3. Links auf Anhänge klicken
    4. Bilder auswählen und löschen

So dann müsste es klappen! Gruss

Kommentar

Zitat von Horst Schlüter Beitrag anzeigen
      Kann jemand einen Bestimmungsbeitrag leisten?

http://www.naturgucker.de/?verein=na...biet=643642013
      Guten Tag Horst,

Dein Bild "Braunfrosch in den Sumpfwiesen" zeigt völlig eindeutig, wie Du auch schon vermutest hast, einen Grasfrosch (Rana temporaria).

Ein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal zw. Spring- und Grasfröschen ist die Lage und Größe des Trommelfells. (beim Springfrosch so groß wie das Auge und unmittelbar dahinter liegend).
      Die stumpfe Schnauze weist zudem auf einen Grasfrosch hin.

Die Färbung ist "hübsch", aber nicht ungewöhnlich, da es auch gelbe, grüne und rote Grasfrösche gibt; mit anderen Worten die Variabilität sehr groß ist; auch das ein Unterschied zum Springfrosch.
      Auch die Rückenzeichnung ist bisweilen recht exotisch... (s. Anhang)

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 27.04.2011, 18:09.

Kommentar

Hallo Gina,
        vielen Dank für den Tip.

Guten Abend Alexander,
        vielen Dank für die Bestimmung.

Es grüßt
        Horst

Kommentar

ich habe es geahnt bzw. befürchtet

Hallo,
          da gab es eine Anweisung zum löschen der Anhänge. Und da wurde gesagt ich soll anklicken: Links auf Anhänge, aber dies finde ich nicht.
          Also wie weiter?

Es grüßt
          Horst Schlüter

Kommentar

Habe ein Bild hochgeladen, schau es dir mal an damit müsste sich die Frage beantworten
            Zuletzt geändert von GinaFalk; 04.01.2012, 18:36.

Kommentar

Hallo Gina,
              welch ein Unding. Ich habe mich für den Link noch nichtn bedankt. Schlimm. Bitte entschuldige mich, das war keine Absicht.
              Also hiermit hole ich das nach. Das ist sehr hilfreich.

Es grüßt
              Horst

Kommentar

Hallo Horst Schlüter,
                stelle diese Frage doch bitte auch einmal ins Schweizer Froschnetz ?
                Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit den einheimischen Amphibien, die freuen sich über Fragen wie diese und hier wirst Du wahrscheinlich eine Menge Resonanz von spezialisierten Fachleuten der einheimischen Frösche erhalten !

Gruss Frank

Kommentar

Soweit ich das sehe ist die Frage von Horst eindeutig beantwortet (sie war auch für Nicht-Schweizer Kenner der hiesigen Froschfauna nicht schwer beantwortbar).

Gruß
                  Alexander

Kommentar

@ Horst das ist gar kein Problem, freut mich das ich helfen konnte

Kommentar

Lädt...
                    X