Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis - Männchen oder weibchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis - Männchen oder weibchen?

Hallo,

ich habe einen Neuzugang und wollte ursprünglich ein weibchen, bei diesem hier bin ich mir allerdings nicht sicher ob es nicht doch ein männchen sein könnte.
    Könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke
    Zuletzt geändert von GinaFalk; 04.01.2012, 18:36.

Hallo
    Von dem Bild kann man schlecht sehen ob es ein Männchen ist, du könntest versuchen ihn achseal zu greifen und schaun ob er Protestlaute von sich gibt.
    Das klappt bei meine Unken ganz gut.
    Gruß vom Deister
    Simone

Kommentar

Zitat von bambusfrosch Beitrag anzeigen
      du könntest versuchen ihn achseal zu greifen und schaun ob er Protestlaute von sich gibt.
      und dann? Abwehrlaute können Männchen und Weibchen abgeben.

@Gina Falk: Absolut ohne Garantie: Aufgrund der Oberarmdicke und Ausprägung der Schwimmhäute an den Hinterfüßen würde ich auf ein weibliches Tier tippen.

Du kannst natürlich auch nach den Brunftschwielen an den Oberarmen suchen:
      Mit ein wenig Glück kann man auch nach der Paarungszeit der Unken bei den männlichen Tieren noch einen Rest der Brunftschwielen erkennen.

Gruß
      Alexander

Kommentar

Ok dankeschön.

Kommentar

Grüß Dich,

natürlich auch ohne 100%ige Sicherheit - ich sage mit großer Wahrscheinlichkeit ein Weibchen.

Ich habe in meinem Art-, Haltungs- & Zuchtbericht anhand von Fotos recht gut erklärt, wie man die Geschlechter auch außerhalb der Paarungszeit - sprich männliche Tiere und so, recht gut auseinanderhalten kann.

KLICK

Was andres.
          Hast Du nur Plastikpflanzen im Terrarium?

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo, ich denke auch eher weibchen war mir jedoch etwas unsicher. In diesem Terrarium habe ich nur Plastik Pflanzen da ich keine guten Erfahrungen gemacht habe mit echten Pflanzen.

Bei meinen Hyla cinerea und Cosymbotus platyurus habe ich richtige Pflanzen^^

Danke Gruss

Kommentar

noch an Lady Froggy, echt gute Homepage die du mir da gezeigt hast^^

Kommentar

Hallo,von der Gestalt her, würde ich ebenfalls auf ein Weibchen tippen. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr, da das blosse Erscheinungsbild einer Unke keine sichere Auskunft über das Geschlecht geben kann.

Kommentar

Man müßte sich die Gliedmaßen anschauen.

Das mit den Protestlauten ist eine gute Idee

LG, Sabo
                  Zuletzt geändert von Sabo; 25.11.2010, 18:05.

Kommentar

Lädt...
                  X