Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates leucomelas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates leucomelas

Hey,
    ich habe 2 D. leucomelas sie sind beide ein bisschen abgemagert sonst geht es ihnen aber gut... Nur hat mein etwas äterer Leucomelas ein Problem mit seinem Bein irgendwie klebt es zu Teil an seinem Körper und dann kann er es nicht richtig abstellen und dann erwischt er das Essen nicht mehr richtig und er magert immer mehr ab und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht wisst was das ist... Ich hoffe auf möglichst schnelle Antwort
    PS: Zum Teil kommt das Bein irgendiwe wieder weg aber gebrauchen kann er es immer nocht nicht richtig.
    Danke schon mal im Voraus
    Liebe Grüsse Yanis

Hallo,
    handelt es sich um ein Vorderbein ?
    Wie lange hat er das schon ?
    Wie alt ist der Frosch ?

Ein Bild wäre ebenfalls sehr hilfreich ?

Kommentar

ich weiss nicht wie alt der Frosch ist da ich ihn geschenkt bekommen habe und der hat mir nichts darüber gesagt. Ja, es ist ein Vorderbein ich schaue mal ob ich ein Bild finde.

Kommentar

So wie ich das lese, handelt es sich dabei vermutlich um die sogenannten " Streichholzbeinchen ", eine Fehlentwicklung des Frosches wähend der Metamorphose.
        Er hat die Mißbildung also wahrscheinlich schon Zeit seines Lebens.
        Ich konnte das Phenomen leider hin und wieder auch bei meinen eigenen Nachzuchten beobachten.
        Dendrobates Leucomelas war dabei überdurchschnittlich häufig betroffen.

Die Ursachen für diese Erkrankung sind meiner Meinung nach wie vor unklar, auch wenn es einige Hinweise bezüglich Konditionierung der Alttiere, erblich bedingte Anlagen, nitrathaltiges Quappenwasser, falsches Mikroklima, mangelnde UV-Strahlung, falsche Nahrungszusammensetzung des Quappenfutters, Vitaminmangelerkrankungen usw....gibt.

Jeder Autor eines Fachbuches, sowie auch das Internet, geben ständig neue Begründungen zur Krankheitsentwicklung dieser Steichholzbeine der Dendrobaten wieder.

Mich hat jedoch immer wieder erstaunt, dass im selben Gelege unter gleichen Aufzuchtsbedingungen sowohl Tiere mit und ohne Steichholzbeinchen dabei waren ?

Die Fehlentwicklung ist nicht immer vollständig ausgeprägt, so kommt es vor, dass einige betroffene Tiere damit überleben und zurecht kommen oder erst garnicht vom Pfleger als erkrankt erkannt werden.
        Kommt es jedoch durch Änderung des Mikrokimas, oder anders geartetem Stress zum Ausbruch einer anderen Erkrankung, wirkt sich die Lähmung der vorderen Gliedmassen manchmal negativ auf die Imunreaktion des Frosches aus, da dann der Frosch nicht mehr ausreichend fressen kann.

Eine Heilung ist nicht möglich, allerdings können manche Frösche damit sehr gut leben und auch alt werden.

Kommentar

Ok danke vielmal

Kommentar

Lädt...
          X