Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger und Leguan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger und Leguan?

Hallo,ich habe seit kurzem einen Korallenfinger zuhause den die Besitzerin nicht mehr haben wollte. Da es somit eine Spontananschaffung war habe ich auch kein wirkliches Terrarium für ihn, sondern schnell einen 50x50x60 Aquarium-Würfel umgerüstet, wo er momentan lebt. Ich hatte eigentlich vor ihn zu vermitteln, doch jetzt finde ich ihn so toll dass ich ihn gern behalten würde und ihm schnell eine artgerechte Haltung ermöglichen will. Ich habe zwei Leguanterrarien und in dem Einen sitzt mein Iguanaweibchen welches aufgrund einer Schwanzamputation etwas behindert ist was das Klettern angeht. Darum ist ihr Terri auch entsprechend eingerichtet. Mehr Bodenfläche als Höhe, aber für nen Frosch immer noch sehr hoch,Spots relativ niedrig angebracht, ihr Teich mit spezieller Ausstiegshilfe usw.. meint ihr ich könnte den Korallenfinger dort mit zusetzen? Bzw. 2 Korallenfinger? (Er soll dann schließlich auch nen Partner bekommen) Vielen Dank für eure Antworten!

Grüß Dich,

also Iguana und Korallenfingerlaubfrosch - einer zieht ganz sicher den Kürzeren.
    Nein, kannst Du meiner Meinung nicht.

Ich würde vielleicht noch 1-2 Tiere dazukaufen (Quarantäne beachten) und ein Terrarium mit 60-80x50x80-120 wählen.
    Grundfläche ist da nicht so wichtig - Höhe ist für Laubfrösche mehr von Bedeutung.

Den einen Frosch kannst Du auf alle Fälle momentan in dem Terrarium halten. Wichtig ist nur die Durchlüftung (tagsüber reichen 50-60%) - ist die bei Deinem Aquarium? gegeben?

Lieben Gruß,
    Irina

Kommentar

Hallo Irina, viele Dank für deine Antwort. Das Aquarium ist tagsüber oben offen und abends wenn er aktiv wird lege ich eine Holzplatte oben drauf damit er nicht abhaut. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand Hatte gehofft da ja der Frosch nacht- und der Leguan Tagaktiv ist, dass sich die beiden "kaum bemerken". Und die Leguandame ist aufgrund ihrer Behinderung wirklich sehr lahm. Aber wenn du meinst dass einer der beiden zu Schaden kommen würde mach ich das natürlich nicht. Der Frosch quakt jetzt seit Kurzem Abends. Denke er braucht dringend nen Partner oder? LG!

Kommentar

Grüß Dich,

na dann kann ich Dir bzw. dem Frosch nur gratulieren, daß er bis dato den Tag so fest vermützt hat und noch nicht abgehauen ist.
        Also meine sind durchaus auch mal tagsüber munter. Braucht nur ne Fliege oder was andres in die Reichweite kommen und Fresswüter wie Korallenfinger sind sofort munter.

BITTE, bitte, auch tagsüber abdecken.
        Warum machst Du nicht wenigstens aus Gaze irgendwas? Zumindest teilweise und deckst den Rest ab.

Daß das keine Dauerlösung ist, weißt ja eh selber. Bitte bald wie möglich ein Terrarium kaufen und dieses sofort abdecken.
        Das war nur Glück bis jetzt.

Bitte nicht zum Leguan. Auch wenn dieser langsam/faul ist.
        Das endet nicht gut. Dem Leguan wird der Frosch nicht gefährlich werden - aber umgekehrt.

Darf ich mal fragen wie groß das Terrarium vom Leguan ist?

Wie gesagt - schaff Dir ein eigenes Terrarium für den Frosch an oder gib ihn ab. Wenn Du ihn aber behalten möchtst, wären natürlich Kollegen nicht schlecht. Es ist aber nicht so, daß er jetzt Probleme hat, wenn er (noch) keine Artgenossen im Terrarium leben.
        Auf jeden Fall erst dann kaufen, wenn ein fertiges Terrarium da ist und nach erfolgter Quarantäne der Neuzugänge.
        Korallenfinger quaken auch ohne auf Partnersuche zu sein. Jedoch meist nur kurz. Wie feucht ist es denn im Terrarium?

Lieben Gruß,
        Irina
        Zuletzt geändert von Lady Froggy; 30.11.2010, 17:48.

Kommentar

Lädt...
        X