Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art für anfänger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art für anfänger?

Hallo erstmal...
    Ich halte jetzt schon sehr lange Leopardgeckos, aber nun möchte ich mir ein tropisches Regenwaldterrarium zulegen. Da dachte ich direkt an Froschlurche. Die Tiere haben mich schon immer fasziniert! Da bleibt für mich die Frage nur offen: Welche art ist für Anfänger am besten geeignet? Wenn es um Platz geht , da habe ich genug zu bieten. Daher ist für mich die Größe des Terrariums egal. Die Tiere würde ich bei normaler zimmertemp. halten , oder bräuchte ich eine zusätzliche Wärmequelle? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , würde mich sehr über eure Ratschläge und Hilfestellung freuen!

danke schon mal im voraus!

Hyla cinerea (amerikanischer Laubfrosch)
    Litoria caerulea (Korallenfingerfrosch)

Die beiden sind gute Einsteigerfrösche, benötigen eher ein Hochterrarium. Alle weiteren Informationen zu diesen beiden Arten sind massenhaft im Netz zu finden und ich bin sicher, auch hier findest du bei Interesse mit der Suchfunktion einige wertvolle Tipps.

LG

Kommentar

Hi,
      die Frage ist welche Futtertiere du bieten kannst, bzw. bereit bist zu bieten.
      Bei Zimmertemperatur haltbar ist relativ, Frösche die du ganzjährig ohne Überwinterung im Terrarium halten könntest, kommen oftmals aus relativ Äquatornahen Gegenden. Hier kannst du über die Beleuchtung die notwendigen Temperaturen ereichen, zu beachten ist, welche Nachtwerte du hast, sprich minimaltemperaturen. Etwas zu empfehlen aus dem Stehgreif wird schwer, Dendrobaten, Mantellen, Moosfrösche, Unken, Laubfrösche, Riedfrösche und

schöne Grüsse
      Dirk

Kommentar

Ich danke für die Antworten , mich sprechen sehr die Dendrobaten an.
        Ich werde mich jetzt weiter informieren und sollte ich irgendwelche Frage haben werde ich mich an euch wenden.
        Die Art Dendrobates Auratus interessiert mich sehr, hält jemand diese art und könnte mir etwas über die Haltung erzählen?

Liebe Grüße.

Kommentar

Hi,

lies dir mal diverses an Literatur durch (nicht unbedingt Bede oder Wals..), dann sollte sich einiges klären und einige neue Fragen auftauchen.
          Musst dir im Klaren sein, das du wohl um die ein oder andre Futtertierzucht nicht umhinkommst, die Tiere mögen kleinstes Futter - drosophila, ofenfischchen, Blattläuse, kleine Asselarten, Springschwänze, Microgrillen. Entsprechend sollte das Terrarium auch mit feiner Gaze versehen sein und nicht mit grobem Lüftungsgitter.
          Ich würde darauf achten das du eine Localform bekommst die eher dazu neigt zeigefreudig zu sein, sonst kann es sein das du die Tiere kaum zu Gesicht bekommst und das kann dann frusten. Am besten schaust du dich bei Haltern um die das schon ne Weile machen, dort siehst du wie die Terrarien einzurichten sind und auch das Verhalten der Tiere - anhand solcher Vorlagen ein Terrarium einzurichten ist deutlich einfacher und verhindert den Frust den man durchlebt wenn man versucht irgendwas aus Büchern nachzubauen.
          Dort kannst du auch deine potentiellen Pfleglinge live sehen und evt. Nachzuchten vormerken. Bei mir sind Calobre und Birkhahn eigendlich dauerhaft zu sehen, meine braunen sind da eher verhalten und schnell abgetaucht. Das Verhalten hängt zum Teil auch mit der Terrarieneinrichtung zusammen (nochmals Tip - rundfahren und umschauen).
          Terrarium solltest du eine Weile eingerichtet und bepflanzt laufen lassen, hauptsächlich um zu schauen ob du die Temperaturwerte ereichst, bei einem unbesetzten Terrarium lässt sich ein technischer Eingriff leichter und stressfreier machen.
          Wichtig ist das ein auf dem begrenzten Raum möglichst ein breites Spektrum an Temperaturen im Toleranzbereich sind und es trockene und feuchte Bereiche gibt. Firlefanz wie Temperaturregelungen die konstante Temperaturen regeln sind nicht unbedingt das non plus Ultra - bestimmte Temperaturen sollen nicht oder nur kurz unterschritten und überschritten werden.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Danke für die weiteren Tipps , hat mich ein großes Stück weitergebracht!Ich werde mir ein gutes Buch zulegen und mich weiterhin informieren !

Lg

Kommentar

Lädt...
            X