Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O. Pumilio- Quappen Handaufzucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O. Pumilio- Quappen Handaufzucht ?

Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe !

Bei Reinigungsarbeiten in meinem "Dendrobatengesellschaftsterrarium" habe ich versehentlich Laich des O. Pumilios ausgespritzt.
    Habe die Eier auf einer Petrischale gezeitigt. Die Quappen sind zum Schlupf gekommen.
    In der Vergangenheit ist es mir leider nur sporadisch gelungen Quappen dieser schönen Tiere erfolgreich ohne Streichholzbeinchen mit künstlichem Futterersatz von Hand aufzuziehen. ( denke derartige Probleme werden vielen von euch bekannt sein )
    Ich habe nun gelesen, dass einige Züchter ihre Pumilio-Quappen mit Epipedobaten-Eier erfolgreich aufgezogen haben.
    Ich habe jedoch im Moment nur ca. 50 Epipedobateneier von 3 Gelegen gefunden, diese sind aber bereits beim Schlupf oder kurz davor.

Hat jemand Erfahrung mit verfüttern von Eizellen anderer Dendrobatenarten ?
    Habe einige frische Gelege von P. bicolor, D. tinctorius und D. azureus die ich eventuell verfüttern könnte !

Was meint ihr ?

Hallo Frank,

ich würde die Quappen einfach wieder in die Bromelientrichter setzen und hoffen, dass das Weibchen bei einer zufälligen Stippvisite durch das Bettelverhalten der Quappen animiert wird, Nähreier hineinzulegen. Die Quappen halten ja eine ganze Weile ohne Nahrung durch, so dass diese Chance durchaus besteht. So eine "Kuckucksaktion" hat bei mir schon mehrfach geklappt.

Viel Erfolg
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

....

Hallo!
      Kann man die Tiere nicht auch mit Hühnereigelb füttern?
      Habe von ein paar Leuten gehört bei denen dies geklappt hat….

Kenne mich damit aber nicht aus
      Grüße
      Julian

Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps !
        Werde beide beherzigen.

Ich werde eine Quappe in den Trichter in Reviernähe bringen und beobachten was geschieht.
        Die übrigen Quappen ( 5 oder 6 )werde ich versuchen selbst aufzuziehen.
        Die Eigelbmethode ist mir jedoch nicht ganz klar ? ..besser roh oder gekocht ...?
        Parallel dazu werde ich einigen Quappen die Eizellen verschiedener Dendrobaten reichen.
        Vielleicht sollte ich in meinem Thread davon berichten ?

Wäre trotzdem schön, wenn sich noch jemand melden würde, der Erfahrung mit der Verfütterung von Artfremden Eizellen gesammelt hat.

Kommentar

Ich kenn die "Eigelbmethode" nur aus Büchern bzw. Artikeln. Hier wurde rohes Eigelb in Quappenwasser gegeben. Das Wasser mußte dann allerdings Stunden nach dem Verfüttern wieder vollständig ersetzt werden. Also alles in allem sehr arbeitsintensiv und wohl auch nicht sehr erfolgreich, da einer hoher Anteil Quappen eingeht bzw. mit Mangelerscheinungen an Land geht....

Gruß
          Horst<- der es (wie erwähnt) nur angelesen hat.

BECHTER R. (1978): Das Ei des Kolumbus. Zur Aufzucht von Dendrobates pumilio und Dendrobates lehmanni. Aquarien Magazin 12: 273
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.12.2010, 08:17.
          sigpic

Kommentar

Vielen Dank Horst,
            so wie es aussieht, werde ich diesbezüglich wohl wieder einmal eigene Experimente machen müssen....
            Das ist eine Sache, die wohl etliche Pumilio-Fans interessieren dürfte.

Es ist mir in der Vergangenheit nur selten geglückt, die Quappen überhaupt nur bis zur Metamorphose zu bekommen. Damals noch mit einem teuren " Futterersatz " eines bekannten Züchter und Händlers.
            Die verbleibenden Jungfrösche überlebten nur einige Tage oder Wochen, konnten oder wollten keine Nahrung annehmen, warum auch immer.
            Gehe davon aus, dass vermutlich durch Mangelerscheinungen der Verdauungsapparat unvollständig ausgebildet wurde ?

Dann werde ich jetzt mal verschiedene Froscheier ausprobieren.

Gruss Frank

Kommentar

Hallo, wollte euch mal wieder über den Stand der Dinge unterrichten.
              Die Quappen, welche ich in die Bromelien gesetzt habe, sind von den Eltern nicht angenommen worden.
              Die Quappen die ich mit der Hand aufziehen wollte sind nach einigen Tagen verhungert. Sie haben weder die Eizellen der anderen Frösche angenommen, noch anderes Ersatzfutter.
              Ich glaube man sollte die Aufzucht der Quappen wirklich besser den Eltern überlassen. Das funktioniert meistens, wenn auch nicht alle Quappen großgezogen werden.

Kommentar

Hallo

Tut mir leid, dass dein "Experiment" nicht geklappt hat.
                Ich habe mir auch Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin auf die Idee gekommen, ob nicht möglicherweise Fischlaich als Ersatzfutter in Frage käme. Eier von zB Ancistrus sind relativ groß...

Liebe Grüße
                Maria
                Zuletzt geändert von ccttulln; 02.02.2011, 15:30. Grund: Grüßen Vergessen ;-)

Kommentar

Lädt...
                X