Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe/Tipps zur Haltung von phylomedusa tomopterma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe/Tipps zur Haltung von phylomedusa tomopterma

Hallo,

mein Bruder wollte mir von der Terraristikmesse in Dortmund Frösche mitbringen. Geplant waren welche, die in einem 50x50x50 -Becken gehalten werden könen und für Anfänger geeignet sind. Jetzt hat der Händler ihm phylomedusa tomopterma verkauft, mit der Aussage man könne sie auch in dem 40x40x25 (B/T/H) -Becken halten, was er direkt mitbesorgt hat. Die Frösche stehen noch bei ihm, nächstes Wochenende hätte er Sie mir gebracht. Einer von den zwei Fröschen ist bereits vergangene Nacht gestorben. Laut Aussage meines Bruders hat er die ganze Zeit zuvor zuckend in der Ecke gesessen. Der andere Frosch macht einen gesunden Eindruck, sprich er ist tagsüber inaktiv und wird abends aktiv.
    Mir ist klar, dass man sich so kein Tier kauft. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wie der Händler die Tiere für ein so kleines Becken verkaufen konnte.

Was mach ich jetzt am besten? Ich habe mir bereits ein Becken angeschaut, dass ich bestellen würde (60x60x120), scheint laut Internet die richtige Größe zu haben. Hier ist der Link:

http://www.yatego.com/trend59/p,4a60...0-x-60-x-120cm

Dies ist aus Holz und müsste behandelt werden. Diese Harz, was man dafür benutzt kann man beim Händler gleich mitkaufen.

Ist dieses Becken laut eurer Meinung für solche Tiere geeignet und kann man die Tiere einzelnd halten? Eigentlich würde ich die gerne mindestens zu zweit halten, habe aber noch keinen anderen Händler gefunden, bei dem ich solche Tiere kriegen könnte. Mein Bruder hat von dem Verkäufer keine Adresse und ich hab auch ein bisschen Angst zu diesem zu gehen, da er zum einen die Tiere wie oben gesagt für ein zu kleines Becken verkauft hat und allem Anschein nach ein krankes Tier verkauft hat.

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar

Hallo,

wie groß ist der Frosch?
    Frisst er?

Gruß Michi

Kommentar

Hallo,

der Frosch ist zwischen 4 und 4,5 cm groß, also quasi ausgewachsen. Der andere war auch so groß. Gefressen wurden bis jetzt zwei kleine Grillen (seit Samstag) und mein Bruder hat heute wieder eine reingetan.

Kommentar

Hallo Tobi,

das Terrarium ist schon extrem klein, da solltest du bald was machen.
        Gut ist, dass er frisst.
        Für den Moment würde ich den Boden mit Küchenpapier auslegen und immer feucht halten.
        Kauf eine Efeutute, schneide die Triebe ab (gut abwaschen nicht vergessen), steck sie in ein Einmachglas o.Ä. und stell das ganze in das Terrarium.
        Es sollten aber schon einige Triebe sein, um ein Pflanzengewirr zu erzeugen.
        Eine flache Wasserschale sollte auch nicht fehlen.
        Die Temperatur würde ich auf ca. 26°C tags und ca.22°C nachts einstellen.
        Wenn der Frosch wirklich frisst, wirst du bald Kot auf der Küchenrolle oder an einem Blatt finden.
        Den Kot vom Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen und gegebenenfalls nach Anweisung behandeln.

Als Laubfroschterrarium sind meiner Meinung nach diese Holzkisten nicht geeignet.
        Kauf dir lieber ein Glasterrarium. 60l x50b x 80h sollte für eine kleine Gruppe reichen.

Mit Phyllomedusen in die Froschhaltung einzusteigen geht meistens schief, besser wäre vielleicht den noch lebenden Frosch schnellstmöglich an jemanden abzugeben der sich damit auskennt....bevor es zu spät ist.

Gruss Michi

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen. Es wird sich mit Sicherheit um Wildfänge handeln die fast immer mit Würmern infiziert sind.

D.h. Kotanalyse und entsprechende Behandlung, sofern er noch so lange lebt.

Die Art ist in Deutschland nicht weit verbreitet weil die Wildfänge scheinbar nicht lange am Leben gehalten werden können.

Ein Amerikaner der die Art sehr erfolgreich vermehrt riet mir WF grundsätzlich mit Baytril zu behandeln und zum sprühen nur destilliertes Wasser zu benutzen, dann halten sich die Verluste in Grenzen.

Ansonsten würde ich ein Glasterrarium nehmen, möglichst dicht beflanzen damit der Frosch sich sicher fühlt (natürlich keine Pflanze aus dem Baumarkt die behandelt ist) Temperaturen und Bodengrund wie weiter oben erwähnt.

Und das Tier so wenig wie möglich stressen.

jano

Kommentar

Hallo,
            also ich habe mir mittlerweile ein größeres Becken besorgt. Den Frosch abzugeben ist schwierig, ich kenne keinen in meiner Umgebung der Erfahrungen hat und ehrlich gesagt würde ich es auch schon ganz gerne Versuchen. Immerhin scheint es dem Frosch gut zu gehen. Die Färbung ist ausgeprägt, also der Rücken schön grün und der Bauch mit dem gelbschwarzen Tigermuster. Er scheint auch zu Fressen, den die Futtertiere, die ich ihm gebe verschwinden (kleine Grillen und Heimchen), wobei ich nur noch ein weiteres mal Kot gefunden hab. Ich habs allerdings nicht geschafft dies zum Tierarzt zu bringen, da das am 24sten war.
            Aber ich habe den Händler ausfindig gemacht. Es ist ein Niederländer und laut seinen Angaben handelt es sich um eine Nachzucht. Sollte ich den Frosch also halten können, hätte ich eine Quelle, von wo ich ihm noch etwas Gesellschaft besorgen könnte.m Allerdings ist die Bestimmung des Geschlechtes noch etwas schwierig.
            Dichte bepflanzung des Terrariums hab ich aus der Zoohandlung mit Ausnahme des Efeus, den ich mir aus dem Gartencenter geholt hab. Dort sagte man mir aber , dass der nicht behandelt wäre.

Kommentar

Lädt...
            X