Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Frosch im Schnee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Frosch im Schnee

Am 24.12. fand ich im Schnee einen großen grünen Frosch.Der Graben von der Pferdekoppel ist 8m entfernt von der Stelle,wo ich ihn fand.Ich nahm ihn mit ,um zu überwintern.Bei uns liegt der Schnee flächendeckend.
    Ich habe 7° in dem Raum zur Überberwinterung.Reicht das aus ,oder müßte es kälter sein ?
    Gruß farsi

Hallo farsi,

könntest Du ein Foto von dem Tier machen? Dann wüsste man, um welche Art es sich handelt. Ist aber wahrscheinlich ein Teichfrosch. Die überwintern nicht nur in Gewässern sondern auch an Land.

Das Tier kommt jetzt am besten in eine Kiste/Eimer mit Erde und feuchtem Laub. Das ganze muss dann recht kühl stehen, z.B. im Keller.

Im März/April den Frosch bitte wieder raus setzen.

Gruß
    Michael

Edit: die 7°C sind OK.

Kommentar

Hallo farsi,
      In Deutschland leben hauptsächlich 3 Arten der Grünfrösche, die zum Wasserfroschkomplex gezählt werden. Die Tiere wurden bis vor kurzem der Gattung " Rana " zugeordnet. Heute P.ridibunda, P. esculentus und P. lessonae.
      Ridibunda überwintert gerne in fliessenden Gewässern, esculentus in stehenden Gewässern, der P. lessonae eigentlich an Land.
      Es lassen sich jedoch alle 3 Arten leicht im Kühlschrank mit Laub und Moos oder aber im kühlen Keller überwintern.
      Eine Überwinterung von P. lessonae ist unter Wasser dagegen sehr schwierig, ich hatte da schon einige Ausfälle in meiner Zucht gehabt, d ich die Tiere im Herbst nicht alle trennen konnte und die gemischten Bestände versucht haben im Terrassenteich zu überwintern.

Die auf der Terrasse eigens angelegten Laubhaufen werden von den "Landgängern" nicht immer angenommen.
      Erwische ich dann Grünfrösche im Dezember auf der Terrasse, packe ich sie einfach in den Kühlschrank. Die Überlebensquote ist bei uns im Kühlschrank übrigens höher wie im Teich, warum auch immer.

Gruss Frank

Kommentar

Lädt...
      X