Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwuchs Bombina orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nachwuchs Bombina orientalis

Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr
    Ich wollte mal wissen ob mir jemand Tipps zur Aufzucht von Bombina orientalis geben kann. Habe vor ca 8 Wochen ein neues Terrarium gebaut, genauer eine Art Pauludarium, mit einem recht großen Wasserteil, das haben die Kröten mir wohl hoch angerechnet , gab ca 3 Wochen, nächtelang Rufkonzert und jetzt haben sie abgelaicht, der laich entwickelt sich sogar recht gut, nur habe ich keinerlei Erfahrung mit der Aufzucht. Ein paar Tipps von euch wären echt nett
    Gruß an alle

Hallo,

Nachwuchs ist sicher immer eine schöne Sache, nur irritiert mich die Jahrezeit.
    Paarungen zur Weihnachtszeit sind von der Natur zumindest bei Unken nicht vorgesehen. Hattest du keine Überwinterung geplant?

Als Ratgeber sei dir das Büchlein von Manfreg Rogner über die chin. Rotbauchunke empfohlen. Da steht alles drin. Idealerweise wäre die Lektüre auch bereits zu Beginn des Vorhabens.

Viel Erfolg!

Gruß
    Frank

Kommentar

Hallo,

Vor längerer Zeit hab ich einen Nachzuchtbericht veröffentlicht:
      http://unke.essling.at/unke/nachzucht.php

Die Eier sollten in ein eigenes Becken übersiedelt werden. Es scheint mittlerweile mehrere Beobachtungen zu geben, dass die Elterntiere Kaulquappen jagen.

Viel Spass!

Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,
        die Unken heften ihre Eier gerne einzeln oder Paarweise an Blatteilen von Schwimmpflanzen, wenn diese vorhanden sind.
        An Muschelblumen und co. bilden sich allerlei Algen, die von den Quappen eifrig abgeweidet werden. In den grossen Wurzelbüscheln der Pflanzen verstecken sich die Kaulis und finden so Schutz vor ihren Prädatoren, die manchmal sogar die eigenen Eltern sein können.
        In einem dicht bepflanzten Wasserteil kommen so die meisten Jungunken unbeschadet durch die Metamorphose.
        Die frischen noch mit Ruderschwänzen bestückten Landgänger habe ich dann in kleine Faunaboxen gesetzt, da dort die Futterdichte ausreichend hoch gehalten werden kann.

Gruss Frank

Kommentar

hallo an alle
          danke schon mal für die tipps meine Quappen schwimmen heut schon zum teil im schön von Stein zu Stein man sieht richtig das se sich entwickeln echt cool. Warum die grade jetzt Nachwuchs bekommen ist mir auch nicht klar war grad dabei das Futter zu reduzieren und die tageslängen zu kürzen Terrarium hatte schon so ca 18°C seltsam. Werd sie wohl was später überwintern lassen. Was für ein Fischfutter kann ich denn zum zufüttern nehmen?
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X