Ich habe mal eine Frage bezüglich Zwergkrallenfrösche. Bisher habe ich leider nur Erfahrung mit Amerikanischen Laubfröschen und Riedfröschen, die ich vor ein paar Jahren gehalten habe. Und zwar habe ich noch ein kleines Aquarium (Maße: 20*20*30cm) das ich gerne mit einem Pärchen Zwergkrallenfrösche besetzen würde. Reicht dieses Aquarium zur Haltung von zwei Zwergkrallenfröschen aus!? Habe in der Literatur bisher gelesen, dass man diese Frösche schon in Kleinstaquarien halten kann und dass für eine Gruppe eine Aquarium ab Kantenlänge 40cm geeignet ist. Wie sieht es aus mit der Aquariengröße für die Haltung von 2 Tieren!? Vielen Dank im Voraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aquariengröße für Zwergkrallenfrösche
Einklappen
X
-
Hi,
warum??
Zitat von Tom K. Beitrag anzeigenHallo Stefan
Auch von der Haltung von nur zwei Tieren würde ich abraten.
Gruß Tom
Zu kleine Wasservolumina kippen schnell durch instabile biologische Verhältnisse und der Bewegungsraum für die doch sehr aktiven Tiere ist stark eingeschränkt.
Gruß Ingo
Kommentar
-
H. boettgeri lebt in Westafrika in Pfützen im Regenwald. Wieso sollten 2 Frösche nicht gehen? Die Frösche benötigen keine großen Aquarien, außerdem ist der Wasserstand flach zu wählen. Dadurch ist eine Angabe von wasservolumina bedingt geeignet und mehr als 60 l nicht sinnvoll. Ich habe ein Pärchen einer kleinen Xenopus-Art in einem Aquarium mit einem Wasservolumen von 40X25X18 cm. Die Frösche sind etwas größer als H. boettgeri und das klappt gut. Und diese Art stammt aus einem Vulkansee und nicht aus einer Pfütze. Kleine Behälter kippen nicht durch "instabile Verhältnisse", sonst könnten Larven von Dendrobaten nicht aufgezogen werden.
Kommentar
Kommentar