Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Fröschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Fröschen

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob es kleine, farbenfrohe Frösche (bis 5-6 cm) gibt die auch für Anfänger geeignet sind und vorallem Nachts nicht rufen (hoffe da gibts überhaupt welche)? Möchte mich da mal in ruhe einlesen bevor Ich mir im Herbst dann welche beschaffe, vielleicht habt Ihr ja auch Buchvorschläge!!!!

Danke für antworten
    Mfg Florian

P.S: Ich bin kein neueinsteiger in die Terraristik, hab schon ein Pantherchamäleon.

Hallo Florian,
    ja die gibt es z.b. , Pfeilgiftfrösche oder auch Dendrobaten genannt !

Gruss Frank

Kommentar

Hallo,
      als Ich mal in einer Zoohandlung fragte, sagte die Verkäuferin, das die Pfeilgiftfrösche doch ziemlich laut rufen können:wall:. Darum dachte Ich mir, Ich frag einfach mal in die Runde!
      Und Ich möchte am liebsten eine kleine Gruppe halten, damit man auch was sieht.

Mfg Florian

Kommentar

Nachts rufen die Dendrobaten nicht, es sei denn Du hast einen Moonlight-simulator über dem Terrarium.
        Die Frösche in Gruppen zu halten ist theroretisch bei einigen Arten ebenfalls möglich.
        Kannst Dir ja mal die Bilder in " Mein Dendrobatengesellschaftsterrarium " ansehen, das sind alles Dendrobaten.
        Oder eben googlen unter : Dendrobates

Gruss Frank

Kommentar

@ Florian:

Solltest Du Dir ein Beispiel an Frank`s Terrarium nehmen, lies Dir auch bitte die kritischen Kommentare einiger Nutzer (einschliesslich meiner) durch.

Denn nicht nur ich bin der Meinung, dass selbst die ausgeklügelste Technik auf Dauer nicht in der Lage ist, erheblich zu geringen Lebensraum zu ersetzen.

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Hallo,

@ Horst
            Meinst Du die größe des Terrariums oder die vergesellschaftung von verschiedenen Arten?
            Ich möchte falls möglich 3-6 Tiere einer Art.
            Wie groß müsste so ein Terrarium ca. sein?
            Habt Ihr auch Buchvorschläge?

Mfg Florian

Kommentar

Bei den allermeisten Arten bietet sich eine 1.1 Haltung an. Hier sieht man das ganze interessante Verhaltensspektrum ohne sich großartige Gedanken um Agressionen untereinander Gedanken machen zu müssen.

Als Einstiegsliteratur mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis bietet sich das Buch Praxisratgeber-Pfeilgiftfrösche für ca. 20 € an.

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                @ Florian:

Solltest Du Dir ein Beispiel an Frank`s Terrarium nehmen, lies Dir auch bitte die kritischen Kommentare einiger Nutzer (einschliesslich meiner) durch.

Denn nicht nur ich bin der Meinung, dass selbst die ausgeklügelste Technik auf Dauer nicht in der Lage ist, erheblich zu geringen Lebensraum zu ersetzen.

Gruß
                Horst
                Horst ich danke Dir für das entgegen gebrachte Vertrauen !
                Aber wie heißt das so schön, " was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht !"

Gruss Frank
                Zuletzt geändert von Frank D.; 01.02.2011, 21:02.

Kommentar

[quote=Frank D.;718289]Horst ich danke Dir für das entgegen gebrachte Vertrauen !
                  Also das grenzt jetzt aber schon fast an Mobbing !
                  Ich finde damit gehst Du jetzt in Deiner Funktion als Moderator wirklich etwas zu weit.
                  Sei froh, dass Du kein Politiker bist, sonst würde Dir jetzt Amtsmissbrauch vorgeworfen !

Ein letzter aber kein freundlicher Gruss von Frank D.

Kommentar

Das ganze erinnert mich an Personen früherer Zeiten !

Das mit den Fröschen: Auch hier gilt, weniger ist mehr. Ich möchte nicht Franks Methode Kritisieren, den Tüftelei kann so manche Ergebnisse erbringen.

Ich jedenfalls würde nur ein großes Vergesellschaftterrarium als Schau und den Rest als Artenterrarien in Betrieb setzen.

Wenige große Terrarien als Artenbecken mit einer kleinen Zuchtgruppe würde ich jederzeit vorziehen als viele dutzende Kleinterrarien mit höherem Tierbesatz Besatz.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich selbst kann bei Pfeilgiftfröschen schon mal gar nicht mitreden.

Ich wäre hier blutiger Anfänger und so lange ich keine Erfahrungen damit habe, würde ich mich hier niemals einmischen.

Das mit dem Mobbing oder gar streitereien. Man soll ja nicht alles gleich so Ernst nehmen :ggg::ggg::ggg:

Im übrigen: Es gibt genug farbenfrohe Frösche die klein sind und leicht zu pflegen z.b Hyperolius Arten und andere. Aber diese rufen nachts !

LG, Sabo
                    Zuletzt geändert von Sabo; 01.02.2011, 21:48.

Kommentar

[quote=Frank D.;718290]
                      Zitat von Frank D. Beitrag anzeigen
                      Horst ich danke Dir für das entgegen gebrachte Vertrauen !
                      Also das grenzt jetzt aber schon fast an Mobbing !
                      Ich finde damit gehst Du jetzt in Deiner Funktion als Moderator wirklich etwas zu weit.
                      Sei froh, dass Du kein Politiker bist, sonst würde Dir jetzt Amtsmissbrauch vorgeworfen !

Ein letzter aber kein freundlicher Gruss von Frank D.
                      Hallo Frank,

ich seh`s als meine Fürsorgepflicht an, gerade den absolut unerfahrenen Anfänger vor möglichen Gefahren zu warnen.

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Ja das stimmt schon, damit die Anfänger ( in Sachen Dendrobaten selbst keine Erfahrung ! ) nicht gleich am Anfang Fehler begehen. Den für Anfänger ist es meist ein Traum ein optisch schön gestaltetes Terrarium zu haben mit vielerlei Arten zusammen, Wildnis pur ! Doch dies kann auch nach hinten losgehen.

Und wenn es noch jüngere Personen sind, indem der Geldbeutel nicht all zu dick ist, könnte man recht schnell wieder das Interesse verlieren.

Dann heißt es oft: Pfeilgiftfrösche ? Ach nee, die sind blöde und gehen oft ein.

Ich würde mich doch lieber an richtige Fachbücher halten und langsam den Versuch der Haltung ( Anfängerarten ) starten.

Ich finde es auch nicht gut wenn jemand ein Kritik nicht verträgt und gleich batzig wird. Das war jetzt nicht böse gemeint aber ein Kritik ist doch auch ein Ratschlag, eine Vorwahnung ect. Das mit der erfolgreichen Vergesell - schaftung kann man auch nur mit Erfolg betrachten, wenn sich dies seit Jahren bewährt hat. Den Arten die in näherer Kongurrenz stehen, die gleiche Lebensnische besiedeln und auch noch in engerer Verwandtschaft zueinander stehen, sollte man auch nicht miteinander vergesellschaften. Ich kann bei Pfeilgiftfröschen zwar nicht mitreden aber wieso soll es bei denen anderst sein, gerade wenn sie Revierbezogen, mit Territorialverhalten, sind.

LG, Sabo

Kommentar

Zitat von Frank D. Beitrag anzeigen
                          ...Kannst Dir ja mal die Bilder in " Mein Dendrobatengesellschaftsterrarium " ansehen...
                          Sorry Frank,

aber der Threatersteller fragte nach einer Froschart für ANFÄNGER. Das heißt er wäre in der Froschhaltung ANFÄNGER! Und das was du machst ist, mal wieder Werbung in eigener Sache.

Eigenlob...:wall:

Gruß

David

Kommentar

Hallo,

DANKE, für die zuschriften! Ich werde mir dann demnächst mal den Praxisratgeber über die Pfeilgiftfrösche kaufen und dann sehen wir weiter.
                            Ich hoffe, Ich kann mich später überhaupt für eine Art entscheiden die sehen ja alle super aus!!!!
                            Mfg Florian

Kommentar

Und wieder ein zukünftiger Froschhalter mehr !

LG, Sabo

Kommentar

Lädt...
                              X