Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Geburtshelferkötenhalter bzw. -kundige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber Sabo,

die Tiere fraßen. Herr Scheckeler, ein sehr, sehr erfahrener Alytes-Halter, hat das selbe beobachtet als er Tiere nicht überwinterte die erst im Herbst metamorphosierten.

Deine Haltungsbeschreibung ist mal wieder einfach ins blaue getippt oder woher has Du die Angaben? Du solltest wissen, dass deine Postings jeder lesen kann und diese Haltungsbeschreibung ernst nehmen könnte.
    Wie schon erwähnt mögen die Alytes es trocken. Wenn man die Tiere noch nie gehalten hat sollte man sich mit solchen Postings immer etwas zurückhalten.

Die Tiere mögen sehrwohl "pralle Sonne", meine nehmen öfters ein "Sonnenbad".
    Und im Zimmerterrarium traue ich keinem Laien die Nachzucht zu.

Sorry, wenn der Ton etwas "harsch" ist aber deine Tipps ins blaue kommen so oft vor, dass Dich einfach mal jemand darauf hinweisen sollte.

Michi

Kommentar

Aha, die Tiere mögen pralle Sonne ? Na dann paß auf das die Tiere nicht einen Hitzschlag bekommen ! Den dies kann ein Laie auch mißverstehen und stellt sein Terrarium in praller Sonne auf ohne nachzudenken das sie auch einen kühleren Platz brauchen. Oftmals wird es in Terrarien zu heiß wenn sie in praller Sonne stehen. Die Tiere mögen zwar sonnige Stellen aber keine direkte pralle Sonne. Außer man hat ein Freilandterrarium mit einem tiefen Bodengrund. Nicht jeder kann seine Tiere in einem Freilandterrarium halten, ich zwar schon aber andere die Deinen Text lesen nicht. Die Tiere leben in Landschaften die sonnig sind weil sie höhere Temperaturansprüche haben.
      Das bedeutet aber nicht das sie wie Echsen sich der prallen Sonne aussetzen.

Aber in einem Zimmerterrarium sind die Grundtemperaturen hoch genug und ein Wärmestrahler der lokal für Wärme sorgt ist ausreichend. Viele Halter von Terrarientieren mißverstehen die Ansprüche ihrer Tiere weil sie denken das man sie so halten muß wie es optisch in ihrem Lebensraum aussieht. Selbst in einem extrem trockenem Biotop gibt es feuchte und kühlere Versteckplätze. Wiederrum werden manche Pfleglinge viel zu feucht gehalten weil sie denken das man sie feucht halten muß weil sie z.b in Mooren oder sonst wo leben. Diese aber leben dann eher auf kleinen Trockeninseln, seien sie auch noch so klein.

In schattiger Lage aufgestellte Terrarien mit Wämestrahler und morgendlicher bzw abendlicher Sonnenschein ist günstiger.

Ich frage mich weshalb Deine Tiere eingegangen sind ( kläglich ? ! ).

Weshalb hast Du es nicht verhindert das sie eingehen ?

Wenn sie sonst nicht krank waren dann waren es sicherlich Haltungsfehler.

Wie hattest Du den Deine Tiere im Zimmer gehalten ?

Ein Punkt zum Schluß, man sollte sich nicht immer auf einen oder mehrere Halter verlassen nur weil sie angeblich mit Erfolg Alytes-Arten halten. Die Haltung kann unterschiedlich sein, jeder kann damit Erfolg haben oder auch nicht.
      Zuletzt geändert von Sabo; 21.04.2011, 05:26.

Kommentar

Zugegebenermaßen habe ich wenig Ahnung von Amphibien, aber genug getestest, um festgestellt zu haben, dass bei vielen eihemischen "Herps" die Haltung im Freilandterrarium wesentlich zuträglicher ist.
        Wenn man Optimalbedingungen der Gefangenschaftshaltung nicht bieten kann, sollte man möglicherweise davon Abstand nehmen, anstattirgendwas zu radebrechen, oder?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!

Ich habe mir in den letzten Wochen einige Alytes-Habitate in Baden-Württemberg (Vorbergzone des Schwarzwaldes, Albvorland: Märchensee (angesiedeltes Vorkommen)) angeschaut und meine nun recht genau wissen/erkennen zu können, was die Tiere zumindest in der Natur benötigen.
          Wichtig sind Tagesverstecke und Rufplätze, die eine gewisse Wärmegunst und Grundfeuchtigkeit bieten. Dies sind hier häufig Sand- und Steinhaufen, extensiv genutzte Gärten mit Steinmauern und Rohboden-Flächen, Rohboden-Böschungen und Steinbruch-Steilwände. Die Gewässer müssen zumindest teilbesonnt, nicht allzu groß und vor allem fischfrei sein.
          Der hohe Gefährdungsgrad der Art in BaWü ergibt sich vor allem dadurch, dass die Kombination der oben genannten Land- und Wasserlebensräume durch Urbanisierung, Isolierung und Sukzession nur noch selten gegeben ist. Entweder existieren geeignete Landlebensräume, aber naheliegende Gewässer sind mit Fischen besetzt oder zu beschattet oder neben eigentlich guten Gewässern bestehen nur noch Wirtschaftswiesen und strukturarme Wälder. Deshalb wird A. obstetricans in BaWü wohl bald als RL 1 geführt.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,
            hat zufällig jemand von euch den Draco-Artikel (Nr. 6 Alytes - Haltung und Zucht ... von Schekeler)? Auf Anfrage beim Verlag wurde mir mitgeteilt, dass sie diesen Artikel nicht online anbieten.
            Wär froh und dankbar
            lg Rainer

Kommentar

Lieber Sabo,

wenn Du mal Alytes sonnenbaden sehen möchtest, kannst Du mich gerne mal besuchen kommen. In meinem Freilandterrarium trocknet das oberflächliche Substrat schnell ab und das ist die Schicht in der sich die Tiere die meiste Zeit aufhalten.

Zu Deiner Frage:
              Ich habe den Hinweis von Herrn Scheckeler nicht geglaubt und wollte einen Teil der Tiere über den Winter warm halten, da sie sehr klein metamorphosiert sind. Sie fraßen gut sind aber ohne ersichtlichen Grund eingegangen. Die Tiere die überwintert haben sind allesamt wohlauf und ich habe eine schöne, stabile Gruppe hier sitzen. Der Fehler war, nicht auf einen erfahrenen Halter zu hören, sondern es genau andersherum zu versuchen.

Die Tiere hatten ein großes Terrarium mit einem Lehm-Sand-Kiesgemisch als Substrat.
              Temperaturen waren der Zimmertemperatur angepasst. Viele Versteckplätze große Futterdichte.

Nun habe ich mich vor Dir gerechtfertigt, obwohl ich das eigentlich nicht wollte vor jemandem der Feuersalamander mit Wechselkröten in EINEM Terrarium (wenn auch nur übergangsweiße) hält und die Vorzugstemperaturen seiner Pfleglinge nicht kennt , nichts für ungut.

@Lj-Bü: Genau, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

@Reiner: Ich habe den Artikel leider nur in Papierform. Gibts das nicht noch irgendwo in Papierform zu bestellen? Ich bin so und so eher ein Freund des altmodischen Hefts .

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Michitriturus,

aber einen Schatten hast Du bestimmt im Terrarium oder ?

Deine Tiere gingen damals ein wegen fehlender Überwinterung, sage ich doch.

Das mit der Vergesellschaftung von Wechselkröten und Feuersalamandern, wer hat nicht vorübergehend eine Art zur anderen gesetzt, zwecks kurzem Platzmangel ?
                Einige Stunden kann auch kurze Zeit sein, außerdem ist das Feuersalamanderterrarium recht groß und die Salamander waren gut versteckt.

Kannst Du ein Foto von dem Freilandterrarium hier zeigen ?

Kommentar

Hallo Sabo,

klar gibt es Schatten im Terrarium, nämlich unter den Versteckplätzen.
                  Ansonsten, wie gesagt Südhang Lehmiges Substrat, trocknet oberflächlich schnell ab bleibt unten feucht und die Kröten halten sich in den trockeneren Bereichen auf.

Deine Begründung war, dass sie während der Winterzeit keinen Hunger hatten, was absolut falsch ist, so leid es mir tut. Die Tiere haben gut gefressen. Der Grund muss anderswo liegen und ich glaube, wenn selbst erfahrene Geburtshelferkrötenhalter rätseln was der Grund dafür ist kannst Du mir das nicht per Ferndiagnose sagen, da Du die Tiere ja nicht hältst / gehalten hast.

Bilder von meinem Terrarium werde ich Reiner gerne schicken, wenn Bedarf besteht. Ich denke man kann es sich aber jetzt auch so ganz gut vorstellen .

Schöne Osterfeiertage!
                  Michi

Kommentar

Fotos von etwaigen Terrarien bzw. von Außenanlagen in denen die Kröten gehalten werden (oder auch von Kröten selbst, Laich, Kaulquappen,...) wären super (bitte angeben, ob ich die Fotos für meine Arbeit verwenden darf)

lg Rainer

Kommentar

Ich krame nochmal diesen Beitrag raus, da sich aus der Seminar-Referat-Arbeit mittlerweile meine Bachelorarbeit entwickelt hat. Thema: Die Versuche von Paul Kammerer an Alytes obstetricans zum Beweis der Vererbung erworbener Eigenschaften.
                      Habe mich eingehend mit dem Scheckeler-Bericht auseinandergesetzt und auch mit dem Helmholtz-Gymnasium in Hilden steh ich in Kontakt (dort gibt es ja ein Projekt, das sich mit der "indoor"-Haltung dieser Art beschäftigt).

Ich habe auch Kontakt zu einem privaten Halter, der mir wertvolle Tips und Infos über Haltung und Zucht gegeben hat.

Hiermit möchte ich nochmal anfragen, ob mir jemand weitere Infos, Tips, Fotos,... zu diesem Thema zur Verfügung stellen würde/möchte/täte.

Danke @ all, die sich bisher in die Diskussion eingebracht haben und an alle, die mir noch schreiben werden :-)
                      lg
                      Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X