Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

litoria caerulea erbricht halbverdautes essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• litoria caerulea erbricht halbverdautes essen

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt geht es um einen meiner Caerulea, und zwar besteht das Problem das der Frosch das Futter das er bekommt nach 1-2 tagen halbverdaut wieder erbricht.

Der Frosch frisst auch nicht von allein und wir desshalb zwangsernaährt.

Da er ja wie schon erwähnt so gut wie nichts bei sich behält, ist es auch schwer eine Kotprobe zu bekommen die man hätte zum Tierarzt bringen können.

Meine Frage ist jetzt ob schon mal jemand dieses Problem mit einem Tier hatte und mir weiterhelfen kann oder vill Tipps hat wie ich dem Frosch helfen kann.

Schonmal danke für die folgenden Antworten

Mfg

Karhu

Hallo,
    womit (zwangs)ernährt Du ihn denn?
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Ich fütter Wachsmaden, Mehlwürmer, Kartoffelkäfer und Heimchen und Wachsmotten.
      Wobei im mom haupsächlich Wachsmaden verfüttert werden, da die laut tierarzt am meißten Nährstoffe haben damit dr frosch überhaupt was aufnimmt.
      Zuletzt geändert von Karhu; 09.05.2012, 17:26.

Kommentar

Hallo,
        m.Wissens sind Kartoffelkäfer giftig und äußerst hartschalig.
        Biete ihm doch mal diverse Sorten Fliegenmaden an(zunächst ohne Zwangsfütterung).
        Gibt ja auch schon die ersten Schmetterlinge und anderes Wiesenplankton.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

der frosch, um den es geht bekommt keine käfer sondern nur wachsnaden.
          mit anderen futtertieren habe ich das gleiche problem, er rührt sie nicht an, selbst dann nicht wenn er sie selber jagen kann oder man sie mit der pinzette vor seine nase hält und rumwackelt

aber mit den kartoffelkäfern haben die anderen frösche keine probleme, nur so nebenbei^^ die fressen die sogar lieber als die mehlwürmer

mfg

Karhu

Kommentar

mir ist gerade aufgefallen das ich mehlkäfer meine und keine kartoffelkäfer, sry für die verwechselung^^

Kommentar

Schau doch mal auf dieser Seite:
              http://www.binary-nature.de/bufo/krankheiten.html

Dort steht unter anderem unter "Nematoden" & "Symptome":

"In manchen Fällen blockieren die Würmer auch "nur" den Weg der Nahrung, sodass es zu wieder Auswürgen der Nahrung kommen kann. Das Auswürgen kann auch Tage nach der Futteraufnahme erfolgen und das Ausgewürgte ist oftmals geformt wie normaler Kot, besteht aber eventuell aus völlig unverdauten Futtertieren."

Viel Glück

Kommentar

Lädt...
              X