Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenkammermethode ZU schnell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenkammermethode ZU schnell?

Bei Bufo parvus besteht das Problem, daß die Weibchen nach dem Laichen zum Teil sterben.
    Diese Beobachtung habe nicht nur ich gemacht.

Diesmal habe ich die Tiere nicht in eine Regenkammer gesetzt, in der der Laich dann sofort abgegeben wird, sondern die Tiere wurden nur an einen anderen Halter abgegeben.
    Dieses Terrarum ist grundsätzlich feuchter als das bisherige gewesen und es wurde mächtig gequakt.
    Diesmal dauerte es ungefähr 2 Wochen bis abgelaicht wurde.

Ist die Regenkammer-Methode für manche Arten vielleicht doch etwas zu grob und das Sterben der Weibchen rührt daher?

Da erst heute erneut gelaicht wurde, bin ich gespannt, ob nun die Weibchen diesmal wieder sterben.......Gibt es da Erfahrungen?

possierlicher gruß

Meine Erfahrungen bei kleinen Krötenarten (allerdings aus Trockengebieten, B.brongersmai und B.debilis) könnten hier zumindest einen Anhaltspunkt bieten: beim direkten Einsetzen in ein Regenbecken und Hochfahren der Temperaturen waren die Weibchen zumindest sehr erschöpft; mein Eindruck bei langsam intensiviertem Befeuchten und Hochfahren der Temperatur und Einsetzen ins Regenbecken erst bei starker Unruhe der Tiere ist, dass diese dann deutlich besser das Laichen überstehen.

freundliche Grüße
    Jotpede

Kommentar

Lädt...
    X