Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nicht farbecht!
Einklappen
X
-
Nicht farbecht!
Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!Stichworte: -
-
Die Geschichte erinnert mich an meine gelben Blindwühlen aus West Afrika - diese sind hochgiftig, andere Tiere im selben Terrarium sterben innert Kürze. Trotzdem konnte die giftige Substanz im Hautgift nicht nachgewiesen werden, Schleimabstriche konserviert in reinem Alkohol ergaben nichts (Dieses Vefahren ergibt bei Pfeilgiftfröschen gute Hinweise auf vorhandene Alkaloide). Der gelbe Farbstoff löst sich aber bei verstorbenen Blindwühlen Schistometopum thomense im Alkohol sehr schnell ab und geht in den Alkohol - der dann auch gelb ist. Der färbende Frosch soll übrigens nicht zu den üblichen, farbigen Pfeilgiftfröschen gehören - es ist eine Art der Eleutherodactyliden - deren Besonderheit die vollständige Entwicklung bis zum kleinen Frosch innerhab des Eis ist.
Kommentar