Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laich noch ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laich noch ok?

Hallo Leute,
    ich habe heute bei meinen B. orientalis Laich im Wasserbecken entdeckt.
    Für mich ist es das erste Mal , aber ich weiß nicht ob er überhaupt noch ok ist.
    Was sagt ihr dazu? Ich lade mal ein Foto hoch. Hab grad ein wenig Panik hier
    Danke und gruß!
    Angehängte Dateien

Hat hier keiner eine Idee?

Kommentar

erkenne da nicht viel

Aber wenn kein Schimmel druff is, müßte doch alles im Lot sein........

klarer Gruß

Kommentar

Wenn der ganze Laich milchig/schimmlig ist/wird, dann ists wohl nichts mit Nachzucht. Einzelne Schimmeleier soll man frühzeitig entfernen, da sie andere anstecken können

Kommentar

Enwickeln sich die Eier oder werden sie trüb? Sollte heute schon zu sehen sein, ob sich die Eikerne leicht in die Länge strecken.

Kommentar

Hallo, kann es leider nicht besser fotografieren. Der Kern is trüblich weiß. Das Aussehen hat sich nicht verändert.

Wie kann es zu Schimmel bzw. Pilzen kommen?

Kommentar

N'Abend,

ich kann auf Deinem Foto leider nicht genug erkennen.

Aber: So sehen gesunde Eier aus.

Grüßle!
              KBB - KnackBockBlog

Kommentar

@knackbock

Ein schönes Bild. Aber an Unkeneiern kann auch recht viel Dreck dranhängen, dann sieht man nicht einmal rein. - Vermutlich aber nicht in der sauberen Umgebung bei GinaFalk. Also kein Streitthema, nur als Zusatz.

@ GinaFalk

Hört sich nicht gut an. Die Gründe fürs Verpilzen sind schwer zu durchschauen. Vermutlich am Häufigsten, weil das Ei abgestorben oder erst gar nicht befruchtet ist. Nach meiner Erfahrung sind da aber Unkeneier recht unempfindlich. Die kippen nicht gleich weg.

Kommentar

Hmmm ok danke für die Antworten!

Kommentar

Es gab soeben eine wunderbare Überraschung! Eine Kaulquappe ist geschlüpft, habe es soeben beim Wasserwechsel bemerkt! Wie soll ich sie denn nun am besten aufziehen? Hab sie in einen Behälter getan.
                    Laut dem Rogner Buch füttert man sie mit Löwenzahn, Wegerich und Freilandsalat. Blöde Frage, was ist denn Freilandsalat?? Ganz normaler Salat? :-)
                    Wie wird es dann verfüttert, wird es klein gehackt und dann einfach reingegeben?

Vielen Dank
                    Zuletzt geändert von GinaFalk; 29.06.2012, 10:24. Grund: Zusatz

Kommentar

Wird normaler Kopfsalalt gemeint sein. Ich koche das Zeugs immer, bevor ich es den Kaulquappen gebe. Brennnessel wird auch gerne angenommen. Aufzuchtfutter für Fische und wenn sie größer sind ergänze ich auch gerne mit Frostfutter für Fische.

Kommentar

Also ich sammele immer Löwenzahn im Garten, den kurz in die Microwelle und ein paar Stunden trocknen lassen. Dann sind die Zellen aufgebrochen und die Quappen können Sie schneller fressen. Alternativ Brennnessel, Kleeblätter oder Günsel. Und schön sonnig aufstellen, damit es viele Algen gibt ;-) Klappt alles bestens.
                        Bei der Fütterung der Alttiere gestorbene Insekten, Würmer, Schnecken o.ä. sind ein feiner Leckerbissen zwischendurch. Aber immer nur soviel, wie in ein paar Stunden verputzt ist.

Grüße
                        Michael
                        Tiere & Bücher

Kommentar

OK vielen Dank werde das mal ausprobieren, Löwenzahn wurde schon gesammelt. Würde Wegerich auch gehen? Habe jetzt noch Wasserpest in das Aufzuchtbecken getan, ist das in Ordnung? Danke

Kommentar

Keine Ahnung von Wegerich ... .

Ja, Wasserpest ist ok, wird vermutlich aber nicht gefressen. Eher, dass sich dort Bakterien ansiedeln, die dann abgegrast werden.

Kommentar

Hallo,

Chlorella Pulver/Tabletten funktionieren sehr gut. Gibt es im Reformhaus oder der Apotheke.

Gruß, Helmut

Kommentar

Lädt...
                              X