Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo viridis zu Hause halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bufo viridis zu Hause halten?

Hallo, kann man die und mit welchem Aufwand halten?
    und bitte keine Buchvorschläge weil ich mich noch nicht dafür entschieden habe sondern Infos haben möchte.
    mfg Klaus

Guten Tag,

Bufo (Pseudepiladaea) viridis ist ohne großen Aufwand im Zimmerterrarium haltbar.
    Hier genügt ein ein Terrarium ab 1m Länge und 50 - 60cm Tiefe durchaus für 2-3 Tiere.
    Einrichtung als Steppenterrarium mit der Größe der Tiere angepasster Wasserstelle, Zimmertemperatur, lokale Erwärmung mittels Spot und abwechlungsreiches Futter, Überwinterung im Kühlschrank.
    Die Tiere im Zimmerterrarium zur Fortpflanung zu bringen, ist aufwändiger, kann aber durchaus gelingen. Beim Erwerb ist auf jeden Fall auf die entsprechenden Papiere zu achten!
    Sehr empfehlenswerte Pfleglinge, die wie viele Kröten nach Eingewöhnung durchaus auch tagaktiv sind.

freundliche Grüße
    jotpede

Kommentar

Hallo,

ich versuche seit ca. 3 Jahren B. viridis im Gewächshaus zur Nachzucht zu bewegen. Ich halte darin 2,1 auf 2x2 m Grundfläche mit 2 Flachgewässern. Ich bekomme die Männchen jedoch nicht zum Rufen, von Vermehrung ganz zu schweigen. Ich vermute, dass das nur bei wesentlich größer dimensionierten Wasserflächen funktioniert.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,
        hat bei mir nach sehr kühler Überwinterung (2" bis 4°) und dann Einsetzen in ein anfangs mit 10 cm Wasserstand und Landteil ausgestattetes "Regenbecken" und einer Temperaturerhöhung von 14° auf 26° innert 14 Tagen und nach Einsetzen der Rufaktivität umsetzen in ein Aquarium mit 50cm Wasserstand mit vielen Pflanzen und Korkbrücke funktioniert.
        Das Ergebnis waren bisher aber nur relatif wenige befruchtete Eier (und entsprechend wenige Jungtiere), einen weiteren Versuch mit mehr Tieren will ich in der nächsten Fortpflanzungsperiode wagen.

freundliche Grüße
        jotpede

Kommentar

Sehr nett das ihr mir Infos gebt.
          mfg Klaus

Kommentar

Hallo,

habe für die Art eine über 100m² große Anlage an einem Südhang. Funktioniert super .
            Wenn du die Möglichkeit hast, die Tiere draußen zu halten, würde ich dies vorziehen.

Gruß
            Michi

Kommentar

Hallo Michi,
              müssen die ein spezielles Gehege/Anlage haben um vernünftig gehalten zu werden?
              Bodenbeschaffenheit grabfähig, trocken, lehmhaltig,etc?
              Sonnenplatz eher nicht da nachtaktiv oder?
              können die im Winter draußen bleiben.
              mfg

Kommentar

Hallo,

Sonne ist mit das wichtigste. Oft hilft es, wenn man sich die Lebensräume der Tiere ansieht.
                Meine Anlage hat verschiedene Substrate. Lehm, Sand, Kies. Leichte ruderalartige Vegetation.

Meine bleiben im Winter draußen, haben aber entsprechende Möglichkeiten in den Boden zu gehen.

Grüße
                Michi

Kommentar

Habe ich mir ja angeschaut siehst du doch am Foto, Nachtaufnahme, echter Boden, echte Pflanzen nur war es nicht in Deutschland und dort wo die geknipst wurden gibt es den Winter nicht wie hier.
                  Ok, sind also auch fähig den Winter wie andere einheimische Reptilien zu überstehen.
                  mfg Klaus

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
                    Ok, sind also auch fähig den Winter wie andere einheimische Reptilien zu überstehen.
                    und sogar auch wie andere einheimische Amphibien.

Kommentar

Ups, Danke für die Vervollständigung
                      mfg Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X