Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kann ich mit der Fütterung bei B. orientalis Jungtier beginnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann kann ich mit der Fütterung bei B. orientalis Jungtier beginnen?

Hallo,
    ich wollte Fragen, ab wann ich mit der Fütterung des Bombina orientalis Jungtieres beginnen kann.
    Ich hänge ein Foto an. Der Schwanz ist noch nicht vollkommen resorbiert.
    Danke
    Angehängte Dateien

ich behaupte, Jungfrösche und Konsorten benötigen Wiesenplankton.......

Kommentar

Hallo,

Du kannst schon beginnen der Jungunke etwas anzubieten. Sie brauchen eh etwas Zeit, um jagen zu lernen. Also nicht wundern, wenn's nicht gleich klappt mit dem Futter. Halt nicht zu viel, damit das Tier vom Futter nicht sekkiert wird.

Springschwänze, Drosophila, weiße Asseln.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        ich behaupte, Jungfrösche und Konsorten benötigen Wiesenplankton.......
        Inwieweit beantwortet das meine Frage?

Kommentar

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
          Hallo,

Du kannst schon beginnen der Jungunke etwas anzubieten. Sie brauchen eh etwas Zeit, um jagen zu lernen. Also nicht wundern, wenn's nicht gleich klappt mit dem Futter. Halt nicht zu viel, damit das Tier vom Futter nicht sekkiert wird.

Springschwänze, Drosophila, weiße Asseln.

OK danke!!

Kommentar

Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
            Inwieweit beantwortet das meine Frage?
            mein gefühl sagte mir, es sei ein wichtiger Hinweis

Kommentar

Zitat von GinaFalk Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich wollte Fragen, ab wann ich mit der Fütterung des Bombina orientalis Jungtieres beginnen kann.
              Ich hänge ein Foto an. Der Schwanz ist noch nicht vollkommen resorbiert.
              Danke
              Sofort.
              Anfangs brauchen sie eine höhere Futterdichte, da sie sich noch ein wenig dämlich anstellen.

Drosophila bieten sich fürs erste an, sind aber nach meinen Erfahrung vergleichsweise minderwertig. Daher möglichst nach Alternativen suchen. Wiesenplankton dürfte das non plus ultra sein, kleinste Grillen und Läuse wären auch schon ein Anfang.
              Sieht gut aus der kleine. Aber nicht vergessen, in der Phase rund um die Metarmophose ertrinken die kleinen leicht - also Vorsicht mit tiefen/grossen Wasserflächen!

Viel Spass und gutes Gelingen!
              KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo,

ich habe vor ca. 20 Jahren regelmäßig B. orientalis nachgezogen. Als Futter habe ich für die Miniunken Blattläuse genutzt. Ich habe aus Wald und Wiese stark befallene Blätter und Pflanzen mitgenommen und diese dann in das Aufzuchtbecken gegeben. Hat damals wunderbar geklappt. Die ersten haben schon davon gefressen als sie noch gar nicht so richtig Landgänger waren.

Andreas

Kommentar

Das mit den Blattläusen hört sich super an. Das er ertrinkt die Gefahr besteht nicht, habe nun Bodengrund und eine flache Wasserschale reingetan.

Hab heute erst mal mikro Heimchen rein und werde mich morgen nach so Blattläusen umschauen.

Danke und gruß

Kommentar

Ich ziehe mir gerade eine Gruppe B. variegata heran. Das Nonplusultra dabei sind schwarze Mückenlarven.
                    Immer in größerer Menge vorhanden, einfach zu erbeuten und gut zu verfüttern.
                    Im Moment ist nur der kalte Sommer da ein wenig hinderlich, da gerade die "Schwarzen" darunter leiden. Gelegentlich mit erbeutete Rote werden von Pinzette verfüttert.

Für mich persönlich ist dieses Futer am einfachsten zu verabreichen und hat recht gutes Wachstum zur Folge. Gelegentliches Zufüttern (per Pinzette oder Draht) von Heimchen, Schaben, Wachsmottenlarven ist aufwändig, aber genauso wirksam.

Zur Ausgangsfrage:
                    Eigentlich benötigen die Jungunken sofort + reichlich Futter. Sind sie erst einmal ein wenig abgemagert ist es schwer, sie wieder hinzubekommen.

Grüße
                    Michael

P.S. meine Gruppe von ca 10 Jungunken haut sich pro Tag ca 80 Larven weg. Soviel zur biologischen Schädlingsbekämpfung
                    Ich muß aktuell fremdfangen, da meine eigenen Regentonnen leer sind....
                    Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen

P.S. meine Gruppe von ca 10 Jungunken haut sich pro Tag ca 80 Larven weg.

Elf sinds genau. :-)
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke aus Frankreich für die Urlaubsvertretung...

Tiere & Bücher

Kommentar

Lädt...
                        X