Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappe schwimmt mit dem Bauch nach oben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappe schwimmt mit dem Bauch nach oben?

So hallo ich bins mal wieder. Von meiner Bombina orientalis Nachzucht habe ich eine Kaulquappe behalten. Sie entwickelte sich prächtig, doch seit gestern mache ich mir Sorgen. Für mich war es dieses Jahr das erste mal das eine NZ hatte.

Nun zur Ausgangsfrage. Seit gestern schwimmt die Quappe mit dem Bauch nach oben (ja sie lebt noch ) Mir ist aufgefallen, dass der Darm im Verhältnis zu der anderen größer wirkt und es sieht so aus als ob Luftbläschen drin wären.

Beim Googlen habe ich etwas von einem Blähbauch gelesen uns das die Quappen nach 4 Tagen verenden würden

Ich hänge ein Bild an. Ich mache mir Sorgen, an was kann es liegen, wird sie sterben?
    Danke
    Angehängte Dateien

Nachtrag: Ich habe gestern noch sein gesamtes futter entfernt und heute scheint es besser geworden zu sein

Kommentar

Moin,

das hatten meine irgendwann auch mal. Lag damals am Futter, das hat irgendwie zu massiven Gasentwicklungen (ich vermute, Gärung) im Darm geführt. Einige haben das nicht überlebt.

Was hast Du gefüttert?
      KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Eigentlich dasselbe wie dem anderen (der ja jetzt schon ein Frosch ist). Fischfutter, Wegerich und Löwenzahn. Und Wasserpest ist noch im Becken.

Kommentar

So er schwimmt jetzt wieder mit dem Bauch nach oben, hat aber keine sichtbaren Bläschen im Darm.
          Was soll ich jetzt davon halten? Ist das normal???

Danke und gruß

Kommentar

Ist das Verhalten denn erkennbar krankhaft? Versucht die Quappe 'normal' zu schwimmen, kann aber nicht?

Kaulquappen können auch freiwillig über Kopf gehen, wenn es zB eine leckere Kahmhaut gibt.

So oder so kann man aber nicht viel machen, zumal sich die andere Quappe ja normal entwickelt hat... sehe ich das richtig, dass diese ein ziemlicher Nachzügler ist?
            KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Also wenn sie am Boden ist hat sie keine Probleme damit.
              Nein ein Nachzügler ist sie nicht.

Kommentar

So gerade beobachte ich sie wieder und wieder dasselbe Problem. Der ganze Darm ist voller Bläschen. Habe nun sämtliche Futtermittel rausgetan, ich versteh das einfach nicht, bei dem anderen hat alles super geklappt.

Die Hinterbeine sind nun frei und die Vorderbeine scheinen schon durch. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Hat hier keiner Erfahrung damit, bzw. es öfters beobachtet und weiß was Sache ist??
                Danke

Kommentar

Mir ist nicht mehr klar ob es überhaupt ein Problem gibt.

Bläschen im Darm sind nicht grundsätzlich eins. Und ob die Quappe sich jetzt normal/frei bewegen kann, hast Du nicht beantwortet.
                  KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo ich habe es doch beantwortet:
                    "Also wenn sie am Boden ist hat sie keine Probleme damit."

Ich weiß ja gerade nicht ob das ein Problem ist oder nicht, deshalb frage ich ja.

Kommentar

Lädt...
                    X