Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllomedusa tomopterna (Bilder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich denke Du hast da 2 Möglichkeiten, entweder ein kleineres Terrarium verwenden,
    oder das Futter in einer Tupperdose oder ähnlichem anbieten.

Diese so im Becken anbringen, dass der Frosch die Tiere darin sieht und gut erreichen kann.
    Die Tiere gewöhnen sich schnell an diese Futterstelle, hat sich bei mir bei verschiedenen Arten bewährt.

Die Tiere suchen abends gezielt diesen Ort auf, auch wenn keine Futtertiere im Becher sind.

Das der Frosch nach dem Herausfangen in einer Heimchendose frisst bezweifel ich...

Grüße Jano
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jano; 18.08.2012, 15:32.

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
      Hallo,

...

Das der Frosch nach dem Herausfangen in einer Heimchendose frisst bezweifel ich...

Grüße Jano
      Ich glaube er schiebt richtig Kohldampf. Habe mich heute Vormittag beim Frühstück gewundert, dass er plötzlich aus seiner Schlafstellung heraus ging, weil er sah, das auf der Bromelie, auf der er schlief, ein Heimchen herumkletterte. Leider hat er es nicht erwischt.

Kommentar

Hallo Miteiander,
        würde mich auch gern hier einklinken.
        Habe mir im September 4 Phyllomedusa tompterna gekauft, leider hatten wohl zwei Probleme mit dem Umzug/Akklimatisierung und sind leider gleich in der ersten Woche verstorben.

Nun habe ich noch zwei, bin mir aber mit dem Geschlecht nicht sicher.
        Sie sind zwar deutlich unterschiedlich groß, aber eine eingeleitete Regenzeit erbrachte kein Quaken oder sich nähern der Frösche. Nur eine um 100% gesteigerte „Geschwindigkeit“ ihrer Bewegungen.
        Ev. habe ich noch etwas falsch gemacht.

Mit dem Füttern habe ich auch etwas Probleme, seit ich eine größer-blättrige Pflanze zum Ableichen ins Terrarium gepackt habe und diese nun wie blöde wuchert und das Terrarium befüllt.
        Ich packe die Grillen in einen höher gelegenen Blumentopf und noch etwas Futter dazu, so dass die Grillen dort (hoffentlich) sitzen bleiben, der Topf ist ganz normal mit Erde und Pflanze befüllt.
        Aber die Idee mit der Dose…mache ich ja bei meinen Geckos auch.

Hier noch Bild. Ohne Blitz fotografiert, habe mit einer LED-Taschenlampe gestrahlt und dann schnell ein Foto gemacht, auch wenn es „geblitzt“ aussieht.
        Das war während der Regenzeit...

Gruß
        Adonine

Sorry, fürs Hochladen war es zu groß und ich habe hier keine Möglichkeit der Verkleinerung...

Kommentar

Hallo,

die Tiere (Männchen) fangen etwa mit 6 Monaten das Rufen an, meine beginnen ca. 30 Minuten nach Einbruch der Nacht zu Rufen.

Wenn beide noch nie gerufen haben werden es wohl beides Weibchen sein...

Grüße Jano

Kommentar

Das hatte ich auch schon vermutet, trotz des deutlichen Größenunterschiedes.

Also mal langsam auf die Suche nach einem Männchen gehen...:wub:

Hört man das Rufen? Wie laut ist es? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, finde auch auf Youtube wenig Hörmaterial.

Kommentar

Hallo,

das Rufen besteht aus einer Kombination von 2 verschiedenen Lauten, einem Schnalzen und einem Quaken.
              Meißt wird ein oder zwei mal geschnalzt und dann direkt danach gequakt.

Die Lautstärke ist nicht sehr hoch, wenn der Fernseher im gleichen Raum an ist und man sich noch unterhält kann man es gerade noch so hören.

Grüße Jano

Kommentar

Ist es nur bei mir, dass sich der Frosch seit 4-5 Tagen kaum bewegt und auch Nachts nicht aktiv wird? Liegt das an den aktuell hohen Temperaturen?

Kommentar

Wie sind denn die Temperaturen tagsüber / nachts?

Kommentar

Tagsüber seit Sonntag 29-30,5°C
                    Nachst kaum weniger, um die 27-28°C
                    Gestern Nacht waren es dann 25°C und diese Nacht 22,5°C. Trotzdem auch heute Nacht wieder keine Aktivität.

Kommentar

Naja nachts 27°C ist schon grenzwertig.

Für Jungtiere werden tagsüber 25°C empfohlen...

Hast Du die Lüftung vergrössert? Ich habe abends mit gekühltem Wasser gesprüht und danach Kühlakkus auf die Lüftungsflächen gelegt, hat deutlich die Temperatur gesenkt.
                      Keine Ahnung ob das notwendig war, aber meine Tiere verhalten sich so wie immer.

Es gibt Berichte über Ruhephasen bei Phyllomedusen bei großer Hitze, weiß aber nicht ob das auch für tomopterna gilt.

Hat das Tier mittlerweile denn gefressen?

Grüße Jano
                      Zuletzt geändert von Jano; 23.08.2012, 08:17.

Kommentar

Ich habe den kompletten hinteren Teil der Deckglasplatte entfernt und einen passenden Gaze-Holzrahmen gebaut und aufgelegt. Darauf liegt eine T5 Leuchte und nicht mal Ph. sauvagii oder Ph. bicolor könnten den Rahmen anheben.
                        Die Kühlakkus auf der Lüftung sind ne gute Idee, die Abgekühlte Luft fällt ja von allein nach unten. Werde ich in der nächsten Hitzeperiode ebenso anwenden.

Ob der Frosch nun gefressen hat, kann ich nicht beurteilen. Ich sitze abends hier mal 10 minuten, später noch mal 10 Minuten aber der Frosch liegt regungslos an ein und der selben Stelle. Morgens sitzt er leicht verändert, aber auf dem selben Blatt. Ob er da was gefressen hat weiß ich nicht. Amgeboten habe ich jede Nacht in einer Schale am Boden, über der Fliederäste und Monsterablätter hängen. Man sagt zwar, dass man nicht am Boden füttern soll, aber genau an der Stelle habe ich ihn schon mal sitzen sehen. Es machte den Anschein, als ob er dort lauert. Ich hab den Frosch jetzt über ein Jahr lang und habe ihn noch nie fressen sehen.

Kommentar

Heute Morgen (Nacht) muss er gefressen haben. Er sas heute morgen wieder auf dem Blatt bei der Futterstelle und hatte einen vollen Bauch.

Kommentar

Also als es so heiss war, waren meine auch länger inaktiv.
                            Normalerweise sind sie kurz nach Ausschalten der Beleuchtung unterwegs, zumindest fangen sie an
                            Bei der Hitze schliefen sie auch 1-2 Stunden später noch.

Da aber die Grillen im Grillenbecher weniger werden, gehen sie eben später auf Streifzug.
                            Wenn ich nach dem „Schlafblatt“ gehen würde, wäre der kleinere Frosch schon längst tot.
                            Er schläft immer auf dem gleichen Blatt, auch fast immer in derselben Position.
                            Würde ich nicht nachts nochmal ins Zimmer schleichen und ihn unterwegs sehen…

Aber so clever, bei Hitze einfach weiter unten im Terrarium zu schlafen, hmh, nein das sind sie wohl nicht.

Kommentar

Zitat von Adonine Beitrag anzeigen
                              ...

Da aber die Grillen im Grillenbecher weniger werden, gehen sie eben später auf Streifzug....

Kannst DU mal ein Foto machen wie das bei Dir mit dem Grillenbecher aussieht?

Kommentar

Ein Bild würde mich auch interessieren. Ich versuche meine Tiere seit 1 Woche zu überzeugen, Futtertiere aus Bechern zu nehmen. Bisher zeigen sie sich völlig unbeeindruckt. Ich kann morgen auch mal ein Bild einstellen.
                                Grüße Jano

Kommentar

Lädt...
                                X