Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wäre ein Parasitenschutz 100%ig, stürbe der Parasit aus. Hätte der Wirt keinerlei Schutzmechnaismen, erginge es ihm nicht anders. Daher ist eine bestehende Parasit/Wirt Beziehung immer eine delikate Balance, die evolutiv permanentes "Aufrüsten" auf beiden Seiten beinhaltet.
Da sich Amphibien regelmäßig häuten, sollte dies, neben den Hautgiften, auch zum Schutz gegen Ektoparasiten beitragen.
Nachtrag zur Vollständigkeit: Es könnten evtl. auch noch Metabolite der kommensalen Mikroorganismen (MOs) eine Schutzfunktion haben. Jedenfalls können diese wenigstens das Wachstum anderer MOs inhibieren. (Wobei MOs eher nicht zu den Parasiten gerechnet werden.)
Kommentar