Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindheitstraum erfüllen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kindheitstraum erfüllen :)

Hallöchen,
    ich möchte mir endlich meinen kindheitstraum erfüllen und mir einen frosch als haustier halten. jedoch habe ich in dem bereich wenig erfahrung, hatte bis jetzt nur fische und katzen.
    ich hätte gerne einen frosch, der nicht so groß ist und nicht so laut. am liebsten einen, der tags aktiv ist damit man ihn auch beobachten kann. bin im herzen doch eine kleine biologin
    welche froschart passt da am besten zu mir? welche ratgeberbücher könnt ihr mir empfehlen.
    ich möchte natürlich so viel wie möglich über mein künftigen mitbewohner lernen, damit es ih bei mir auch gut.

achso, das klingt vllt. etwas oberflächlich, aber am liebsten wäre mir ein grüner frosch, ist meine absolute lieblingsfarbe..

wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Hi Alexandra.
    Wie wäre es mit Mantella viridis ? Die werden nur etwa 3 cm groß. Wie groß soll denn Dein Terrarium werden?
    Gruß Heinz

Kommentar

Tagaktiv: Dendrobatiden sind eine Möglichkeit.
      Grün: Z.B. Dendrobates auratus "Karibik"
      Lautstärke passt in dem Fall auch, meine sind auch wenig scheu.
      Ratgeber gibt es gute für rel. kleines Geld.

Kommentar

Hallo,

wie währe es den mit Rotaugenlaubfröschen?

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von maimaedchen Beitrag anzeigen
          am liebsten einen, der tags aktiv ist damit man ihn auch beobachten kann. bin im herzen doch eine kleine biologin
          Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
          Hallo,

wie währe es den mit Rotaugenlaubfröschen?

Mfg Florian
          Scherz?

Also Rotaugenlaubfrösche sind alles andere als tagaktiv. Zugegeben, wenn Sie gerade an der Frontscheibe ruhen, kann man auch da einiges bzgl. der Anatomie beobachten. Aber sich bewegen kommt doch für die allermeisten Rotaugenlaubfrösche am Tag nicht in Frage.
          Zuletzt geändert von JakeBlues; 31.08.2012, 08:47.

Kommentar

also das terrarium darf nicht zu groß sein, aber im grunde möchte ich das terrarium dem frosch anpassen und nicht andersherum.
            könnt ihr mir vllt. titel von ratgebern nennen, die vllt. bei der entshceidung für die froschart und beim einrichten des terrariums etc. helfen?
            danke für die arten tipps ich werds mich mal über alle etwas shclau machen.

wenn ich das irchtig verstanden hab ist der rotaugenlaubfrosch also nicht tagaktiv, JakeBlues?

lg

Kommentar

Maimädchen,

welche Bücher hast du schon zu dem Thema Terraristik gelesen?

August-Junge

Kommentar

also bis jetzt noch keine zum thema frösche, erst über schildkröten. dehsalb hätte ich halt gerne ein buch für totale anfänger...
                hast du daeinen tipp für mic
                lg
                Zuletzt geändert von maimaedchen; 31.08.2012, 12:21.

Kommentar

nun, es gibt viele Bücher, die sich mit den Grundlagen der Terraristik beschäftigen.

Früher war der Stettler ein tolles Buch....sicher gibt hier noch jemand einen Tipp für paar brauchbare Bücher.

ich rate dir dazu, mindestens 2-3 verschiedene Bücher zu lesen. Gute Bücher kosten übrigens mehr als 10 €!..Die meisten biligen Bücher sind Schrott und darunter müssen dann die Tiere leiden...............

Kommentar

Hallo,
                    ein absolutes "must have" ist das Buch von Lilge/van Meeuwen:
                    Grundlagen der Terrarienhaltung
                    Gibt es öfter bei EBAY.Kann aber auch gerne ein Exemplar abgeben.
                    Gruß
                    Heinrich

Kommentar

Zum Thema Pfeilgiftfrösche kann ich "Pfeilgiftfrösche. Praxisratgeber" aus dem Chimaira-Verlag als Einsteigerbuch mit einem sehr guten Preis7Leistungs Verhältnis empfehlen.
                      Ein Infoportal ist die dendrobase, bei der man nicht nur die neueren Nomenklaturen erfährt, denn die sind ein Manko des genannten Buches, da schon was älter, sondern auch oft viele Fotos zu Habitaten, Farbformen etc. findet.

Und der Rotaugenlaubfrosch gilt als nachtaktiv.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Pfeilgiftfrösche kann ich "Pfeilgiftfrösche. Praxisratgeber" aus dem Chimaira-Verlag als Einsteigerbuch mit einem sehr guten .
                        Ein "must have" für die Pfeilgiftfroschhaltung in meinen Augen:

klick!

Zwar nicht ganz billig, aber bei der Seitenzahl + jede Menge Fotos, Infos usw. lohnt es sich in meinen Augen!

Kommentar

Dem kann ich im Prinzip nur zustimmen, aber mich hat der hohe Preis zunächst auch abgeschreckt. Daher erstmal das ebenfalls gute Buch

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                            Ein "must have" für die Pfeilgiftfroschhaltung in meinen Augen:

klick!

Zwar nicht ganz billig, aber bei der Seitenzahl + jede Menge Fotos, Infos usw. lohnt es sich in meinen Augen!
                            Um sich einen Überblick zu verschaffen, ob Pfeilgiftfrösche überhaupt für einen in Frage kommen, doch ein wenig überdimensioniert...

In jedem Thread in dem die Worte "Pfeilgiftfrösche" und "Literatur" auftauchen einen 100 € Schinken vorzuschlagen (auch wenn das Buch den Preis wert ist), halte ich für kontraproduktiv, zumal auch für 1/5 des Preises gutes Basiswissen zu bekommen ist.

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                              Um sich einen Überblick zu verschaffen, ob Pfeilgiftfrösche überhaupt für einen in Frage kommen, doch ein wenig überdimensioniert...
                              Das stimmt!

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                              In jedem Thread in dem die Worte "Pfeilgiftfrösche" und "Literatur" auftauchen einen 100 € Schinken vorzuschlagen (auch wenn das Buch den Preis wert ist), halte ich für kontraproduktiv, zumal auch für 1/5 des Preises gutes Basiswissen zu bekommen ist.
                              In jedem Thread ist etwas sehr hoch gegriffen,Horst!
                              Zudem sind es 98€ :P
                              Zu 100€ ein unterschied von 4 DM
                              Aber genannt werden kann es ja problemlos, wenn einem dann bei einem günstigerem Buch klar wird, dass man die Tiere auf jeden Fall halten möchte ist das von mir genannte Buch bestimmt nicht verkehrt, wenn man dahin gehend investieren möchte!
                              Zumal dieses Buch auch eine super Übersicht über sehr viele Pfeilgiftfrösche bietet, anhand deren man sich auch gut für Tiere entscheiden kann, aber das ist nur meine Meinung...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X