Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall! verletzten Frosch gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notfall! verletzten Frosch gefunden

    guten morgen,

    ich komme gerade von der nachtschicht und wäre fast auf ein Frosch getreten (ist vielleicht auch ne Kröte, hab mich mit der Artenbestimmung jetzt nicht aufgehalten, der einfachheithalber ist er jetzt einfach mal ein Frosch).

    Eigentlich wollte ich ihn nur auf die gorße wiese hinter unserem Haus setzen, damit der nächste nciht wirklich drauftriit, da fiel mir auf dass sein rechtes vorderbein verletzt ist.

    die pfote ist nicht mehr erkennbar, eher zermatscht, der ellbogen knochen ist sichtbar.
    der schulterbereich ist ok.

    denke er ist recht aphatisch, sonst wär er wohl nicht da gesessen und er hat auch fast keine anstalten gemacht, als ich ihn vorsichtig auf meine hand gebommen hab, zwecks heimtransport (null fluchtreflex).

    der TA ist erst ab 10 zu erreichen, ich kann auch frühstens heut abend hin, weil ich dumerweise wieder nachtschicht habe und deswegen noch schlafen muss.

    wie bringe ich ihn bis dahin unter?

    im augenblick habe ich ihn in eine feuchte tasse gesetzt und erstmal auf den balkon gestellt damit er kein klimaschock oder so bekommt, im keller hätte ich noch ein 60er aqua rumstehen, mein freund kann das nacher hochbringen

    ich habe mir auch schon versucht einen kleinen überblick zu verschaffen.
    es scheint als würde ein frosch ein bein nciht unbedingt vermissen, das ziel wäre also ihn wieder fit zu bekommen und dann ab zurück in die natur.

    wäre ich jetzt nciht so müde würde ich ncoh fleißig die sufu benutzen und mich selber schlau machen.
    aber ich bin echt platt und kann kaum noch gerade aus schauen, daher bin ich für alle tipps rund um den frosch dankbar!

    Fotos gibts sobald ich mein handy gefunden habe.

    Danke schonmal!

    lg,
    lyrikente

    edit: ich vergaß. der frosch ist ca 3 cm groß und braun.... ich glaub fast es ist eine erdkröte...
    edit2: hab die ta-praxis erreicht die auf der liste war, der experte hat die praxis jedoch vor kurzem verlassen die dame meinte einschläfern sei wohl das beste ;(
    werd jetzt wohl mal schaun obs bei uns im dorf noch den TA gibt und ihn dann da vorbei bringen. oder?

    edit3: men bruder fragt, ob es möglich wäre, dass so eine wunde in der natur selber heilen würde, ohne foto kann man das jetzt schlecht abschätzen.

    ich versuchs aber mal zu analysieren. wahrscheinlich ist er als snack eines reihers oder so vorgesehen gewesen, der unterarm hängt nutzls runter, bzw bildet mit der pfote ein 'klumpen' der ellbogen ist schon durch die haut oder kurz davor schlecht zu erkennen.

    wäre das bein sauber abgebissen, würd ich sagen er hätte noch chancen auf heilung, aber so wies jetzt aussieht, würde er vermutlcih sowiso sterben (dh einschläfern).
    da ich keinen TA gefunden hab, der einen 3 cmfrosch amputieren will, bleibt wohl nur einschläfern?
    Zuletzt geändert von LyrikEnte; 01.09.2012, 09:00. Grund: mehr inofrmationen

  • #2
    gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ich habe mal einen Frosch gefunden, dessen Hinterbein zur Hälfte gefehlt hat. Es handelte sich hier um einen Springfrosch. Habe ihn in ein Terrarium gesetzt und gefüttert. Nach 2-3 Wochen (weiß es nicht mehr genau, war damals 13) wurde er aktiver. Nach ca. 4 Wochen habe ich ihn dann entlassen.
    Vielleicht überlebt er ja, ich weiß ja allerdings nicht wie groß die Verletzungen sind.
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      mein Bruder hat die Kröte (bin mir inzwischen sicher, dass es eine war) beim DorfTA einschläfern lassen.
      Ich hätte ihn gerne gepflegt, aber ich glaube die Verletzung war zu schlimm (sry,ohne mein Handy gibts keine Fotos und das ist gerade verschwunden).

      Die Tierärzte die ich konsultiert hatte waren alle für einschläfern und leider gibts hierin der nähe keinen TA der sich da auskennt und rantraut.
      Da ich kein Auto habe sind die Möglichkeiten beschränkt.

      Hat mir das Herz gebrochen, war so süß das kleine Kerlchen (sind sie ja alle) ;(

      liebe Grüße und trotzdem Danke fürs Interesse

      Kommentar


      • #4
        Schade War aber bestimmt besser so

        Kommentar

        Lädt...
        X